Kabel angebohrt

Diskutiere Kabel angebohrt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Du musst das auf jeden Fall melden. Das Ganze ist aber nicht deine Schuld, weil du nicht in Installationszonen gebohrt hast. Da hätte keine...

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du musst das auf jeden Fall melden. Das Ganze ist aber nicht deine Schuld, weil du nicht in Installationszonen gebohrt hast. Da hätte keine Leitung sein "dürfen", da kann man dir eigentlich keinen Vorwurf machen.

Fürs nächste Mal empfehle ich, vor allem im Altbau, ein Leitungssuchgerät.
    Aber keinen Billigschrott, da kann mans gleich lassen. Wenn man das mal hat, kann man es immer mal wieder gebrauchen.

2. EdNa

EdNa Neuer Benutzer

Nein, an der ganzen Wand befindet sich keine Steckdose, kein Schalter, am Fenster ist nichts elektrisches dran. Bis auf ein paar Kleiderhaken ist die Wand sonst wirklich leer.
    Das Kabel führt einfach nur von der Wand rechts davon zur Wand links daneben, wo sich dann eine Steckdose befindet. Soweit verstehe ich das zumindest...
    Wo müsste das Kabel denn korrekt verlegt sein um dorthin zu gelangen, wenn ich das mal so fragen darf?

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Über dem Fenster, min 15cm von der Decke entfernt, oder ca. 30cm vom Boden entfernt waagerecht.
    Aber im Altbau kann man alles finden, die mussten früher Material sparen und sind einfach auf dem schnellsten Weg zu den Verbrauchern. Bei mir war eine Leitung diagonal über die Wand :D

4. #24 Helmstedt11, 11.01.2017
    Helmstedt11

Helmstedt11 Neuer Benutzer

Ich finde es zumindest eher witzig, dass man bei einer Arbeit die vor vielleicht 50 Jahren ausgeführt wurde nun DIN- und VDE Vorschriften aus unserer Zeit als maßgeblich anführt.

Maggy gefällt das.
  5. #25 eli, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Die gab es auch damals in ähnlicher Form und Leitungen im Fensterrahmen waren damals auch schon nicht gewünscht

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ich eigentlich nicht.
    Die....
    ...entspricht eben nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, weswegen ich es nur richtig finde
    anzugeben.

Es ist m.E. dann hier sicher angebracht, den Schaden nach heutigen Standarts zu beheben.

Thema: Kabel angebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel angebohrt

,
  2. angebohrtes kabel in der wand reparieren

,
  3. leitung angebohrt angst

,
  4. angebohrtes kabel reparieren
Die Seite wird geladen...

Kabel angebohrt - Ähnliche Themen

1. 5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3

5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3: Ich habe mal eine Skizze/Schema von meinem Aufbau: [ATTACH] Die Klemmen X1 und X2 an das 5 Adr. kabel 5x1,5 oder 5x2,5 sind : PHOENIX CONTACT...
  2. Fassung von Lampenschirm entfernen (Kabel wechsel)

Fassung von Lampenschirm entfernen (Kabel wechsel): Hallo zusammen! Da ich etwas ratlos bin, dachte ich mir ich suche hier einmal nach kompetenten Menschen und ihren Lösungsvorschlägen, da ich mit...
  3. Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...

Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...: Hallo liebe Mitstreiter, ich möchte meinen Rollladen elektrifizieren und dazu möglichst die Kabel unter Putz zum Rollladenkasten führen. Es...
  4. Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist.

Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist.: Ich bräuchte hinter einer Wand einen Strom. Würde gerne an die Stromsteckdose an der anderen Wandseite ein Stromkabel anschliessen und durch die...
  5. Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden

Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden: Liebe Forums-Experten, ich habe einen Badezimmerspiegelschrank mit einem 4 adrigen Kabel (blau, gelb, braun, schwarz). Das macht Sinn, weil das...