Kabel angebohrt

Diskutiere Kabel angebohrt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Du musst das auf jeden Fall melden. Das Ganze ist aber nicht deine Schuld, weil du nicht in Installationszonen gebohrt hast. Da hätte keine...

  1. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    378
    Du musst das auf jeden Fall melden. Das Ganze ist aber nicht deine Schuld, weil du nicht in Installationszonen gebohrt hast. Da hätte keine Leitung sein "dürfen", da kann man dir eigentlich keinen Vorwurf machen.

    Fürs nächste Mal empfehle ich, vor allem im Altbau, ein Leitungssuchgerät.
    Aber keinen Billigschrott, da kann mans gleich lassen. Wenn man das mal hat, kann man es immer mal wieder gebrauchen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EdNa

    EdNa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, an der ganzen Wand befindet sich keine Steckdose, kein Schalter, am Fenster ist nichts elektrisches dran. Bis auf ein paar Kleiderhaken ist die Wand sonst wirklich leer.
    Das Kabel führt einfach nur von der Wand rechts davon zur Wand links daneben, wo sich dann eine Steckdose befindet. Soweit verstehe ich das zumindest...
    Wo müsste das Kabel denn korrekt verlegt sein um dorthin zu gelangen, wenn ich das mal so fragen darf?
     
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    378
    Über dem Fenster, min 15cm von der Decke entfernt, oder ca. 30cm vom Boden entfernt waagerecht.
    Aber im Altbau kann man alles finden, die mussten früher Material sparen und sind einfach auf dem schnellsten Weg zu den Verbrauchern. Bei mir war eine Leitung diagonal über die Wand :D
     
  5. #24 Helmstedt11, 11.01.2017
    Helmstedt11

    Helmstedt11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde es zumindest eher witzig, dass man bei einer Arbeit die vor vielleicht 50 Jahren ausgeführt wurde nun DIN- und VDE Vorschriften aus unserer Zeit als maßgeblich anführt.
     
    Maggy gefällt das.
  6. #25 eli, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    240
    Die gab es auch damals in ähnlicher Form und Leitungen im Fensterrahmen waren damals auch schon nicht gewünscht
     
  7. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    350
    Ich eigentlich nicht.
    Die....
    ...entspricht eben nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, weswegen ich es nur richtig finde
    anzugeben.

    Es ist m.E. dann hier sicher angebracht, den Schaden nach heutigen Standarts zu beheben.
     
Thema: Kabel angebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel angebohrt

Die Seite wird geladen...

Kabel angebohrt - Ähnliche Themen

  1. Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden

    Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden: Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei...
  2. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...
  3. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...
  4. Selbstsufrollendes Kabel

    Selbstsufrollendes Kabel: Guten Tag :) Erstmal kleine Erklärung warum ich gerne wissen würde wie man ein selbst aufrollendes Kabel baut.... Ich zocke leidenschaftlich gerne...
  5. Kabel der Nachtspeicherheizung schmort ständig durch

    Kabel der Nachtspeicherheizung schmort ständig durch: Hallo zusammen, Wer kann uns einen adäquaten Elektriker nennen, der sich mit Nachtspeicheröfen auskennt und imstande ist, sie zu reparieren? Das...