Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist.

Diskutiere Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist. im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bräuchte hinter einer Wand einen Strom. Würde gerne an die Stromsteckdose an der anderen Wandseite ein Stromkabel anschliessen und durch die...

1. Kapfmo

Kapfmo Neuer Benutzer

Ich bräuchte hinter einer Wand einen Strom.
    Würde gerne an die Stromsteckdose an der anderen Wandseite ein Stromkabel anschliessen und durch die Wand ziehen.
    An der Steckdose ist bereits ein Lichtschalter angesteckt.

Ist das möglich? legal? sinnvoll?

danke für die Hilfe!

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Möglich,

ja

aber

- Die Leitung auf dem Bild ist nicht zugelassen für den Anschluss an der Steckdose, hier könnte man evtl mit Klemmen arbeiten aber ich befürchte das die Schalterdose nicht zugelassen ist dafür
    - Es gibt seit 2009 eine generelle FI Pflicht, somit muss der dann verbaut werden wenn nicht vorhanden
    - Wie willst du eine Zugentlastung bewerkstelligen ?
    - wer prüft im Anschluss die Abschaltbedingungen, sprich ob die Sicherung/ FI noch auslösen würde

xeno gefällt das.
  4. #3 Raymeeer, 10.08.2017
    Raymeeer

Raymeeer Neuer Benutzer

Würde das von einem Elektriker erledigen lassen. Es gibt Sachen, die sollte mal als Laie nicht machen, das gehört dazu.

5. #4 Edmondan, 30.08.2017
    Edmondan

Edmondan Neuer Benutzer

Wo er Recht hat da hat er Recht ;)

Thema: Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Strom von Lichtschalter weiterleiten

,
  2. strom von steckdose weiterleiten

,
  3. steckdose was gehört bei s angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist. - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  3. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  4. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  5. Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?

Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus aus den 70ern und nun steht der Keller bzw. dessen Renovierung an. Der Keller selbst ist vertäfelt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden