Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton?

Diskutiere Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! Ich möchte die alten Ziegelwände in meinem Geräteschuppen (innen) mit OSB Platten verkleiden. Allerdings ist aus baulichen Gründen ein Abstand...

1. #1 Woodfist, 09.11.2019
    Woodfist

Woodfist Neuer Benutzer

Hi!
    Ich möchte die alten Ziegelwände in meinem Geräteschuppen (innen) mit OSB Platten verkleiden. Allerdings ist aus baulichen Gründen ein Abstand von ~100mm notwendig. Leider ist die Wand auch so extrem uneben, dass ich nicht einfach Latten an die Wand schrauben kann. Ich habe mich deshalb für Justierschrauben entschieden. Wie sich aber herausgestellt hat, sind Justierschrauben >150mm schwierig zu finden. Die einzigen, die ich jetzt bekomme habe sind leider Holz/Holz schrauben, also dafür gedacht, sie direkt und ohne Vorbohren in Holz-Unterbau zu schrauben. Ich möchte sie aber eben mit Dübeln in die Ziegelwand schrauben... ist das eventuell und ausnahmsweise auch mit Holz/Holz schrauben möglich oder geht das gar nicht?

Vielen Dank für eure Antworten und
    Beste Grüße!

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 09.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die gehen auch in Dübel. Aber warum nimmst du nicht mit entsprechend dicken Holzklötzen (zb 80/90mm) direkt verdübelt einen Grobausgleich vor ? Anschliessend dann mit Justierschrauben die Montagelatte ausrichten. Oder denke alternativ mal an eine Vorsatzschale (Metall- oder Holzständerwerk), Platten drauf, feddich

4. #3 Woodfist, 09.11.2019
    Woodfist

Woodfist Neuer Benutzer

Holzklötze waren auch meine erste Überlegung. Das Problem dabei ist, dass die Ziegel zum einen recht flach sind (~70mm) und zum anderen nicht gut aufeinander liegen. Da sind schon mal Ziegel dabei, die 20-30mm nach vorne oder hinten verspringen. Zwischen den Ziegeln ist außerdem der Mörtel z.T. sehr stark hervorgequollen, sodass es kaum eine Auflage für Klötze in ausreichender Größe gibt.

Daher meine Idee: stärkere Montagelatten, auf dem Boden stehend und den Abstand zur Wand mit den Justierschrauben herstellen. Darauf die Platten

5. #4 Schnulli, 09.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Kannst nicht einfach nur an Boden und Decke was andübeln? Dazwischen dann Ständer ohne Wandbefestigung.

6. #5 Woodfist, 09.11.2019
    Woodfist

Woodfist Neuer Benutzer

Hm, daran hab ich bislang nicht gedacht. Wird aber leider auch nicht gehen, da die Decke ziemlich weit und einigermaßen lose abgehängt ist. Es ist außerdem ein Mietobjekt, deswegen möchte ich auch keinen all zu aufwändigen Umbau vornehmen.

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Erst eine Grundlattung in einer Dicke von vielleicht 40mm waagerecht an die Wand schrauben. dabei ist es auch egal wie weit da einzelne Zeigel vorspringen. Einfach die Latte an beiden Enden mit der Wand leicht verschrauben und dann an den Stellen wo es nötig ist unterfüttern - z.B. mit Holzkeilen. Und selbst wenn die ein bisschen gebogen ist, ist das ja nicht weiter schlimm. Dann hast du schonmal eine Unterkonstruktion, die wenigstens halbwegs grade ist. Da dann mit Justierschrauben deine geplanten senkrechten Latten in passender Dicke mit Justierschrauben befestigen und mit der Wasserwaage ausrichten.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

X Schrauben in die Wände zimmern und ausrichten ist sicher aufwändiger als ein Ständerwerk.. und wenn du net an die Decke kannst dann fange das Ständerwerk richtung Wand ab

asconav6 und Neige gefällt das.
Thema:

Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton?

Die Seite wird geladen...

Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton? - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  2. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  3. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  4. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  5. Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?

Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?: Hallöchen, ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus. Es geht darum, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden