Juristische Frage zur nachträglichen Fenstervergrößerung bei Sanierung

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von DerGilb, 13.06.2010.

1. #1 DerGilb, 13.06.2010
    DerGilb

DerGilb Neuer Benutzer

Hallo.
    Unser Haus, das wir Sanieren wollen, grenzt an ein anderes Grundstück (siehe Skizze).
    Der Nachbar hat ganz normale Fenster, etwa 1mx1,30m, zu unserer Grundstücksseite.
    Unsere Hausseite, welche an das Nachbargrundstück angrenzt, verfügt im Moment nur über kleine Oberlichtfenster von etwa 1m breite und 40cm höhe auf dem EG und 1.OG.
    Um ein großes Maß an natürlichem Licht ins Haus zubekommen möchten wir diese Fenster auf 98x128 vergrößern.
    Meine Frage ist jedoch ob ich das so einfach darf?
    Wir stellen für die Sanierung des Hauses keine Baugenehmigung, da wir nur nichttragende Wände entfernen und auch sonst nichts an der Statik ändern. Dies würden wir auch nicht beim Einbau der größeren Fenster, da sämtliche Stürtze beibehalten würden.
    Würde ein Formloses Blatt reichen in dem der Nachbar sein Einverständnis dazu gibt oder muss das notariell beglaubigt werden?

mfg René

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 14.06.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo Rene,
    eigentlich hat der Nachbar mit Euren Umbauarbeiten gar nichts zu schaffen, wenn es Dein Haus ist kannste umbauen wie Du möchtest.
    das einzige wäre die Veränderung der Hausansichten, da würde ich mal mit dem Bauamt sprechen ob da irgendwas genehmigungspflichtig wäre. besser ist besser.

Werner

4. #3 DerFräser, 14.06.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

leider ist das nicht so. Sobald man Änderungen im bestehenden Bauobjekten vornimmt, bes. an der Aussenansicht, hat der Nachbar sehr viel zu reden.

Allerdings kann das von Land zu Land, Gemeinde zu Gemeinde abweichend sein.
    Bei Sanierungen gibt es ja meist Förderungen und wenn man solche ausnutzen möchte, schreibt der Fördergeber zwingend vor wie, was, wer.

Unbedingt bei der zuständigen Gemeinde/Komune..... Amt erkundigen.

Thema: Juristische Frage zur nachträglichen Fenstervergrößerung bei Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster vergrößern baugenehmigung

,
  2. Fenstervergrößerung

,
  3. größere fenster einbauen

,
  4. baugenehmigung fenstervergrößerung,
  5. baugenehmigung für fenstervergrößerung ,
  6. fenstervergrößerung genehmigungspflichtig,
  7. Baugenehmigung Fenster,
  8. fenstervergrößerung baugenehmigung,
  9. größeres fenster einbauen,
  10. größere fenster baugenehmigung,
  11. Baugenehmigung für größere fenster,
  12. fenster einbauen baugenehmigung,
  13. bauantrag fenster vergrößern,
  14. größere fenster einbauen genehmigung,
  15. Vergrößerung Fenster genehmigungspflichtig,
  16. größere fenster genehmigung,
  17. nachträglicher fenstereinbau genehmigungspflichtig,
  18. fenster vergrößern bauantrag,
  19. fenstervergrösserung,
  20. fenster baugenehmigung,
  21. baugenehmigung fenster vergrößern,
  22. fenster vergrössern baugenehmigung,
  23. nachträglicher fenstereinbau baugenehmigung,
  24. größere fenster einbauen baugenehmigung,
  25. baugenehmigung größere fenster
Die Seite wird geladen...

Juristische Frage zur nachträglichen Fenstervergrößerung bei Sanierung - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...