Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten

Diskutiere Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Mein Juno Gasherd lässt sich. Icht mehr zwischen Backofen und dritter Flamme umschalten. Bisher ging schon länger die dritte Flamme...
  • Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #1

jehaf87

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Juno Gasherd lässt sich. Icht mehr zwischen Backofen und dritter Flamme umschalten. Bisher ging schon länger die dritte Flamme schlecht dafür aber der Backofen. Nun geht egal in welcher Stellung der Schalter steht der Backofen nicht mehr und die dritte Flamme immer. Woran kann es liegen?

Mfg

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #2
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Ein Gasherd in nicht unbedingt das klassische Teil zum selber reparieren, nur mal so als Hinweis

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #3

dirk11

Gesperrt
Der ist da genauso gut oder schlecht geeignet wie ein Elektro-Herd.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #4

jehaf87

Neuer Benutzer
Ich möchte ja nicht am Gas rumwerkeln. Es geht mir um den Umschalter von dem aus vier Kabel zum Ofen bzw zur dritten Flamme führen. Den Schalter habe ich mir angesehen aber da keinen Fehler gefunden.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Mach mal Fotos von allem, sonst kann ich mir da nichts drunter vorstellen.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #7

jehaf87

Neuer Benutzer
Anbei ein paar Fotos. Ich hatte jetzt mal alle Kabel abgesteckt aber ohne Veränderung.

Anhänge

• 20221207_130545.jpg
    20221207_130545.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20221207_131122.jpg
    20221207_131122.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20221207_131403.jpg
    20221207_131403.jpg
    208 KB · Aufrufe: 37
  • Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #9

jehaf87

Neuer Benutzer
kann es helfen Gleitspray zu verwenden? Trotzdem verstehe ich dann nicht weshalb es plötzlich ohne den Schalter zu bedienen der Backofen nicht mehr geht und dafür aber die dritte Flamme die vorjer nur selten ging? Welche Funktion haben eigentlich die Kabel? Der Herd besitzt ja keinen Stromanschluss.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #10
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Vermutung:
Piezozündung?

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #11

jehaf87

Neuer Benutzer
Ich habe keine automatische Zündung. Ich muss das Gas direkt an der Kochstelle mit einem Anzünder entzünden.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #12
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass du Mal eine gehabt hast. Für mich sehen die aus, wie die Ersatzteile, die man unter dem Begriff Zündkabel+Gasherd findet.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #13

jehaf87

Neuer Benutzer
Ich habe aber keine elektrische Zündung. Der Herd hat ja auch keinen Stromanschluss. Die Kabel gehen ja auch nur zum Backofen und zur dritten Flamme, jeweils kurz hinter dem Drehknopf.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #14
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Hast du noch ein Bild von weiter weg?

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #15

xeno

Erfahrener Benutzer
Mit dritter Flamme meinst du ein Kochfeld? Also man kann entweder ein drittes Kochfeld oder den Herd benutzen?
Was ist das schwarze Teil bei dem die Kabel enden? Ein Schalter?
Mach mal noch ein paar Übersichtsfotos. Reinigung wäre in jedem Fall hilfreich. ;)

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #16

Haidi

Erfahrener Benutzer
Ich habe aber keine elektrische Zündung. Der Herd hat ja auch keinen Stromanschluss. Die Kabel gehen ja auch nur zum Backofen und zur dritten Flamme, jeweils kurz hinter dem Drehknopf.
Für eine Piezo-Zündung brauchst nicht unbedingt Strom, das funktioniert auch mit einem Drucktaster mit dem durch das Niederdrücken, was ein bisschen Kraft braucht, den Funken auslöst.
Siehe Absatz Wie funktioniert die Piezozündung?
Die weißen, mit Textil isolierten Kabel sprechen für eien Piezozündung.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #17

jehaf87

Neuer Benutzer
Mit dritter Flamme meinst du ein Kochfeld? Also man kann entweder ein drittes Kochfeld oder den Herd benutzen?
Was ist das schwarze Teil bei dem die Kabel enden? Ein Schalter?
Mach mal noch ein paar Übersichtsfotos. Reinigung wäre in jedem Fall hilfreich. ;)
Genau ich kann entweder das dritte Kochfeld nutzen oder den Backofen. Dazu dient das schwarze Teil als Schalter.

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #18

jehaf87

Neuer Benutzer
Für eine Piezo-Zündung brauchst nicht unbedingt Strom, das funktioniert auch mit einem Drucktaster mit dem durch das Niederdrücken, was ein bisschen Kraft braucht, den Funken auslöst.
Die weißen, mit Textil isolierten Kabel sprechen für eien Piezozündung.
wieso laufen dann die Kabel nur zur dritten Kochstelle und zum Backofen?

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #19

xeno

Erfahrener Benutzer
Wie sieht die Vorderseite von dem schwarzen Teil aus bzw. das Bedienelement? D.h. über die Kabel wird zwischen Backofen und Kochstelle umgeschaltet?

• Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten Beitrag #20

jehaf87

Neuer Benutzer
Wie sieht die Vorderseite von dem schwarzen Teil aus bzw. das Bedienelement? D.h. über die Kabel wird zwischen Backofen und Kochstelle umgeschaltet?
Anbei ein Foto von vorn.

Anhänge

• 20221207_131403.jpg
    20221207_131403.jpg
    208 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten

Juno Gasherd lässt sich nicht umschalten - Ähnliche Themen

Klappfenster schließt nicht mehr richtig / Was ist das für ein Bauteil?: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich nun das erste Mal in meinem Leben Dachfenster in meinem Zimmer. Damit kenne ich mich absolut...
Warmwasser Probleme nach Sperrhahntausch: Hallo liebe Heimwerker und Experten, ich habe ein kurioses Problem. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Ölheizung ist so programmiert das 5-21 Uhr die...
Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen: Hallo, habe das Problem dass sich das Fenster (rechstanschlag) nicht mehr ganz schließen lässt. Oben die Nuten gehen nicht mehr weit genug nach...
PU-Schaumann entfernen: Hallo, ich habe vor kurzem ein Fenster eingebaut und in völliger Selbstüberschätzung vor dem Ausschäumen den Rahmen nur notdürftig abgeklebt. Ich...
Gardena Smart Sileno Probleme: Hallo Zusammen, mein Gardena Smart Sileno Life 750 macht seit dieser Saison Probleme. Ich muss dazu sagen, dass er letztes Jahr ohne jegliche...
Oben