Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine Junkers Kombitherme Baujahr 1996. Therme wird jedes Jahr gewartet. Unsere Therme ist im Haus für ein Bad...

1. #1 Micronik, 05.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe eine Junkers Kombitherme Baujahr 1996.

Therme wird jedes Jahr gewartet.
    Unsere Therme ist im Haus für ein Bad Warmwasser und Heizungen.
    Ein Gäste Bad läuft über durschlauferhitzer.

Seit 6 Jahren wo wir hier wohnen gab es eigentlich nie Probleme.
    Das einzige was immer etwas nervt das wir beim duschen den Hahn nicht volle Power aufdrehen können sonst wird das wasser zu schnell kalt, eor haben es immer in so einer halb /halb Stellung.

Wasser wird schon richtig heiß, Problem ist nur das sporadisch auf einmal Wasser lauwarm bis kalt wird.

Heute wollte meine Frau nach langer Zeit mal wieder ein Bad nehmen, Wasser wurde nach kurzer Zeit wieder kalt, das ist so ein hin und her, warm kalt heiß? [emoji30]
    Habt ihr eventuell eine Idee was ich da mal kontrollieren könnte?
    Unter der Therme ist so ein kleines rotes Rädchen, ich weiß das das Teil mit warm Wasser zu tun hat, aber es lässt sich nicht drehen.

Würde mich über ein paar tipps freuen.

Danke

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 05.02.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Wärmetauscher verkalkt und Umschaltventil hängt.

4. #3 Micronik, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

Kannst du mir beschreiben wie das Teil aus sieht bei meiner Junkers Therme?
    Wärmetauscher ist doch das Teil wo die Flamme brennt oder?
    Was soll da verkalkt sein?
    Was kann man da machen?
    Sauber machen?

Wasser wird ja heiß, nur dann sporadisch wieder kalt usw

Wi finde ich den umschaltventil

5. #4 MacFrog, 05.02.2017
    MacFrog

Du kannst da selber nichts machen , arbeiten an Gasgeräten , auch an der Wasserseite , sind nicht für den Endbenutzer gedacht.
    Der Wärmetauscher über der Flamme ist nur für die Heizungsseite , der verkalkt nicht
    Je nach Modell hast du einen kleinen integrierten Warmwasserspeicher (geh ich aber nicht von aus) , oder einen kleinen Wärmetauscher. Dort gehen 4 Rohre dran , 2 sind für die Heizungsseite ,und 2 für die Trinkwasserseite. Das Heizungswasser erhitzt das Trinkwasser. Die WT verkalken gerne , der Installateur kann diese entkalken (gehört zu einer Ordentlichen Wartung dazu , aber viele Kunden wollen ja nur 100€ ausgeben dafür........ )
    Ist er entkalkt , kann die Wärme wieder richtig übertragen werden. Sonst schaltet das Gerät entweder ab ( Kesseltemperatur erreicht da keine Wärmeabnahme) oder das Wasser wird nur Lauwarm.

6. #5 Micronik, 05.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

Ich verstehe halt nicht warum es manchmal richtig heiß wird, dann wird es kalt dann lauwarm usw.

Duschen ist ok, aber Badewanne voll machen keine Schanze.

Heizung läuft gut.
    Ist das normal das die Anzeige Bar wenn die Heizung nicht läuft auf 0, 8 - 1,0 bar runter geht?
    Sobald die Heizung länger läuft geht die Anzeige auf ca. 3 bar hoch.

7. #6 MacFrog, 05.02.2017
    MacFrog

Wärmetauscher entkalken und Umschaltventil prüfen lassen. Wenn der verkalkt ist , nimmt das Trinkwasser ja die wärme nicht schnell genug auf , und das Gerät schaltet wieder in Heizbetrieb. Das Umschaltventil klemmt auch gern.

Thema Wasserdruck : Da wird so langsam das Ausdehnungsgefäß in eurer Therme aufgeben. Wenn das Wasser abkühlt , nimmt das Volumen ab und der Druck fällt.

Wenn ihr zur Miete wohnt , solltet ihr mal euren Vermieter auf die Finger klopfen. Bei Eigentum vielleicht nach über 20 Jahren so langsam an eine neue denken. Elektronik stirbt auch gerne mal.

8. #7 Micronik, 05.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

Danke
    Ist eigentum, ja ich glaub so langsam müsste ich eine neue Therme kaufen.
    Welche würdet ihr empfehlen, es sollte wieder eine kombitherme sein.

9. #8 MacFrog, 05.02.2017
    MacFrog

Was habt ihr den jetzt ? Haus , Wohnung? Am Kamin angeschlossen? Auf dem Dachboden hängend?

10. #9 Micronik, 05.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

Es ist ein kleines Haus mit 2 Etagen
    105 qm

Die Junkers Therme mit 18 kw reicht aus für Warmwasser und Heizung im ganzen Haus, nur das Gästebad läuft das Warmwasser über einen Durchlauferhitzer.
    10 Heizkörper im ganzen Haus.
    Die Therme steht im 1 Stock.
    Wie gesagt Heizungen werden richtig warm ohne Probleme.

Gibt es was gescheites bis ca. 1700€?

11. #10 MacFrog, 05.02.2017
    MacFrog

öhm . nein. Das Gerät muss ja auch noch eingebaut werden ^^ Kombithermen baut man auch nur noch im Notfall ein ,hier würde sich ein Brennwerter mit unten liegendem kleinen Speicher anbieten , die gibts von allen Herstellern. Problem : Da biste irgendwo bei 5000. Kombitherme ist auch nicht viel billiger. Gibt vergünstigte Kredite für solche Fälle. Eine neue Junkers Kombitherme (so wie eure)liegt um 2000€ , die Brennwertgeräte mit kleinem Speicher untendrunter um 3500 (aber PLUS neuen Abgasrohr was nochmal um 500 kostet) und natürlich plus Kleinteile und Montage (DARFST du nicht selbst , GASGERÄTE!)

12. #11 Micronik, 05.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

Also eine kombitherme reicht uns aus, die alte hat es ja auch 20 Jahre gemacht.
    Habe von Junkers 20 kw Therme gesehen um die 1800€
    Schornstein haben wie einen Edelstahl Schornstein 30 cm Durchmesser müsste es sein.

Btennwert Heizung geht nicht, ist ein älteres Haus mit Gewölbekeller.
    Anschlüsse sind ja da für eine Therme wenn ich eine von Junkers nehme ist es doch 1:1 gleich, eventuell muss da nur was mit neuen Anschlüsse gemacht werden, aber ansonsten alte raus neue rein da gibt es doch nicht viel zu ändern

13. #12 MacFrog, 05.02.2017
    MacFrog

Wen du ein Bauähnlichses Modell nimmst , braucht nicht viel geändert werden . Die Geräteventile tauschen und gut. Je nach Gasversorger muss ev die Gasleitung (Gasanschluß) noch geändert werden , hier gab es noch paar neureerungen ,die umgebaut werden müssen bei Gerätetausch (Strömungssicherung etc)
    Gewölbekeller hat nix mit dem Brennwerter zu tun. Abfluß liegt da ja (Badezimmer) , und der Schornstein bekommt ein seperates Rohr eingezogen. Euer Haus und Hofheizungsbauer kann euch das ja mal durchrechnen. :)

Wenn ihr aber wieder so eine alte Kombitherme einauen lassen wollt, könnt ihr auch die alte richten lassen... (Ausdehnungsgefäß mal versuchen aufzupumpen , sonst tauschen (um 100€ + Einbau) , Umschaltventil mit Motor (glaub liegen bei um 300) und den wt mal über Nacht in Essig einlegen. dann soll der HB die Kiste mal vernünftig einstellen (werden oft gedrosselt , weil Abgaswerte nicht hinhauen) , und dann nach und nach die Reperaturen abwarten...

14. #13 Micronik, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

@ magfrog.
    Wie tut man das ausdehnungsgefäß auf pumpen?

Komisch ist zur zeit das die bar Anzeige fast komplett runter geht wenn die Heizung nicht läuft, ist die Anzeige für Brauchwasser oder für Heizung?

Wenn die Heizung läuft geht die Anzeige auf 3 bar hoch.

15. #14 Olli 850, 06.02.2017
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo Micronic,
    habe dir eine Nachricht gesendet !

16. #15 MacFrog, 06.02.2017
    MacFrog

Anzeige ist für den Heizungsbetrieb. Wenn die Anlage nicht läuft , kühlt das Wasser ab , und der Druck sinkt.

Zum Aufpumpen muss das Gefäß leer sein (Am einfachsten Ausbauen und leer laufen lassen , allerdings kommt man bei einigen Modellen sehr schlecht dran!)

17. #16 Micronik, 06.02.2017
    Micronik

Micronik Neuer Benutzer

Für was bzw was bewirkt der Regler links wo 1-7 steht?

Und für was ist der kleine Regler wo Wasserhahn Symbol dran ist?

Was bewirken diese Regler?

Danke

18. #17 MacFrog, 06.02.2017
    MacFrog

der Linke regelt die Vorlauftemperatur (je höher , umso mehr Wärme bekommen die Heizkörper) , Der Regler mit dem Wasserhahn regelt die Temperatur von deinem Warmwasser ;)

Thema: Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers gastherme wasser kalt

,
  2. junkers therme kein warmwasser

,
  3. junkers heizung kein warmwasser

,
  4. junkers therme kein warmes wasser,
  5. junkers gastherme wasser wird nicht heiss,
  6. junkers heizung kein warmes wasser,
  7. gwz jumkers wasser bleibt kalt,
  8. junkers zwr 18-3 kein warmwasser,
  9. junkers zwr 18 kein warmwasser,
  10. junkers zwr 18-3 ae,
  11. junkers gas terme probleme,
  12. junkers cerapur kein warmwasser,
  13. zu heiße wasser in kombitherme,
  14. junkers zwr 18-3,
  15. zwr 18 3 kein warmwasser,
  16. junkers kein warmwasser,
  17. junkers gastherme kein warmwasser,
  18. junkers zwr 18 wasser wirt nicht warm ursache,
  19. vorlauftemperatur gastherme junkers,
  20. kombitherme warmwasser-problem,
  21. gastherme warmwasser,
  22. junkers bosch gruppe gastherme kein warmwasser,
  23. ceraterm wenig Warmwasser,
  24. auslauftemperatur junkers therme,
  25. boiler junkers cerastar wasser abstellen
Die Seite wird geladen...

Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme - Ähnliche Themen

1. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  2. Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung

Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung: Moinsen, ich versuche im Garten eine Wasserzapfstelle zu bauen. Das Rohr ist PE 20mm und soll mit einer Messingkupplung an ein Messing T-Stück...
  3. Backofen macht Probleme

Backofen macht Probleme: Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat zu meinem Backofenproblem geben. Seit gestern fliegt bei mir der Fi-Schalter raus, wenn ich...
  4. Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition

Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach der Einstellung eines Hörmann Promatic 3 auf eine sogenannte Lüftungsposition. Es soll die Möglichkeit...
  5. Vailant Warmwasser Geyser - Vergleich

Vailant Warmwasser Geyser - Vergleich: Hi, wir benötigen für unser Bad eine neue Therme. Ich habe von zwei verschiedenen Firmen Kostenvoranschläge erhalten. Allerdings haben beide eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden