Jung Bewegungsmelder Sensor WS180WW bzw. Alternative gesucht

Diskutiere Jung Bewegungsmelder Sensor WS180WW bzw. Alternative gesucht im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben im Aussenbereicht 4 Lampen, die über ein mittlerweile altes und nicht mehr verfügbares Jung Wächter System angesteuert werden...
  • Jung Bewegungsmelder Sensor WS180WW bzw. Alternative gesucht Beitrag #1

lars1980

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

wir haben im Aussenbereicht 4 Lampen, die über ein mittlerweile altes und nicht mehr verfügbares Jung Wächter System angesteuert werden. Leider ist einer der Sensoren (Herstellernummer WS180WW) nun altersbedingt defekt und muss getauscht werden.

MIr ist leider nicht klar wie und welche Alternativen es nun gibt, da die Firma Jung einen derartigen Sensor (die werden mittels 15V DC offenbar angesteuert?) nicht mehr herstellt. Hat jmd eine tolle Idee was man machen könnte, ohne dass wir alles an der Hausaussenbeleuchtung umbauen oder gar neue Kabel verlegen müssen nur wegen eines defekten Sensors?

Ich habe im gesamten Internet auch keine Ersatz (selbst gebrauchte) Sensoren gefunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Jung Bewegungsmelder Sensor WS180WW bzw. Alternative gesucht Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.189
Zustimmungen
2.662
Ort
Wüsting
Bilder wie das ganze aufgebaut wurde und vor allem wie verkabelt
Theoretisch kann man jeden x beliebigen Melder verbauen wenn es "mit Hirn" verkabelt wurde

Dazu brauche ich aber mehr Infos / Details um dir hier helfen zu können

Du wirst allerdings Komfort einbüßen wenn ich es recht im Kopf habe, die Systemaufsätze konnten ja einiges mehr als normale Melder
 
Thema:

Jung Bewegungsmelder Sensor WS180WW bzw. Alternative gesucht

Oben