Jemand Erfahrungen mit Terrassenüberdachung an WDVS? (20cm + Betondecke 20 cm hoch)

Diskutiere Jemand Erfahrungen mit Terrassenüberdachung an WDVS? (20cm + Betondecke 20 cm hoch) im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; ich plane eine Terrassenüberdachung . Länge ca. 6m, Tiefe 3,0m. Diese soll in die Betondecke zwischen EG und 1 OG angebracht werden (Wandprofil) -...

1. timblo

timblo Neuer Benutzer

ich plane eine Terrassenüberdachung . Länge ca. 6m, Tiefe 3,0m. Diese soll in die Betondecke zwischen EG und 1 OG angebracht werden (Wandprofil) - Die Terassenüberdachung steht zusätzlich auf drei Pfosten - es ist also keine freistehende Überdachung. Das Material ist aus Aluminium. Als Sonnen/Regenschutz möchten wir Sicherheitsglas.

Laut Anbieter soll das Wandprofil in Abstand von zuerst 10 cm, dann alle 50 cm und wieder zuletzt 10 cm eine Wandhalterung angebracht werden.

Ich wollte das Wandprofil mit Edelstahlgewindestanden M16 V4A chemisch fixieren (z.b. von fischer Injektionsmörtel FIS V). An meinem Haus befindet sich eine 20 cm dicke WDVS-Isolierung, dahinter ist eine 20 cm dicke Betondecke. Diese würde ich gern 12-13 cm in den Betonboden einbringen und mit besagtem Fischer Spezialmörtel fixieren. Somit wäre die Gesamtlänge der Stande um die 33 cm.

Nun stelle ich mir die Frage reicht M16 Gewindestande von der dicke her - reicht 13 cm Tiefe in die Betonwand - sind die 33 cm zu lang. An den baugleichen Nachbarhäusern sind bereits Markisten aber auch Terassenüberdachungen angebracht worden, nur kann mir kein Nachbar sagen, unter welchen Bedingungen (siehe meine Frage ) dies angebracht wurden.

Jemand Erfahrungen mit Terassenüberdachungen

danke für Hilfe und Tipps.

2. Anzeige

3. #2 neunziger, 11.03.2019
    neunziger

neunziger Benutzer

Sollte grundsätzlich so funktionieren. Bedenke nur, dass Du das Wandprofil nicht direkt gegen die WDVS-Isolierung schraubst. Ich würde zusätzliche Muttern aufschrauben und in die WDVS-Isolierung bündig einarbeiten. Die Muttern sind dann der Gegenkörper für das Wandprofil. Denke bei einer Berechnung auch daran, dass du noch 2-3 cm Gewinde für die Mutter und die Unterlegscheibe benötigst, wären also ca. 36 cm pro Gewindestange.

xeno gefällt das.
Thema: Jemand Erfahrungen mit Terrassenüberdachung an WDVS? (20cm + Betondecke 20 cm hoch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung an wdvs

Die Seite wird geladen...

Jemand Erfahrungen mit Terrassenüberdachung an WDVS? (20cm + Betondecke 20 cm hoch) - Ähnliche Themen

1. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  2. DeWalt 27107 Erfahrung

DeWalt 27107 Erfahrung: Hallo Zusammen, ich wollte mal Fragen, wer denn Erfahrung mit der DeWalt 27107 hat. Hintergrund meiner Frage ist der: ich hatte eine DeWalt...
  3. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  4. Hoch die Mauer!!!

Hoch die Mauer!!!: Hi, bin ganz neu hier und habe kürzlich ein Haus gekauft! Leider steht vor dem Haus noch kein Zaun und ich möchte gerne einen ca. 30cm hohes...
  5. Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?

Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?: Hallo zusammen, im Frühjahr habe ich eine schöne neue Terrassenüberdachung aus Holz und Polybarbonat gebaut. Um auch in der kälteren Jahreszeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden