Ist mein Herdanschluss nicht vom FI-Shutzschalter geschützt?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von sharevari, 19.09.2015.

1. #1 sharevari, 19.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Ich habe jetzt weitere Sorgen über diesen Herdanschluss den die Elektriker in der Küche installiert haben.

Ich habe gerade mit einem Spannungsprüfer (so ähnlich: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D100/PROFIPOL_ANW.png) verschiedene Steckdosen und auch der Herdanschluss getestet.

Bei den Steckdosen löst sich der FI sofort aus wenn ich die Spannung zwischen L und PE messen. Soweit ich verstehe ist das in Ordnung.

Bei der Herdanschlussdose ist es aber nicht so. Ich kann alle die Phasen gegen PE messen ohne dass der FI auslöst.

Im Sicherungskasten sitzen auch die drei Automaten für Herdanschluss links von den FI-Schaltern. Auf beigefügtem Foto sind 1, 13, 25 die Herdanschlussautomaten. Auch links von FI sind die Lichtautomaten die auch nicht von FI geschützt sein.

Heisst das, dass der Herd nicht gesichert ist? Oder warum haben die es so gebaut?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nach damaligen und Aktuellen Normen muss der Herd nicht über den FI laufen in einem TN-S Netz. Nur im TT-Netz ist dieses i.d.r aufzufinden.

Ob dieses in der heutigen Zeit noch Sinnvoll ist mag man dahin gestellt lassen

Da bei dir eh nur 2pol. FI´s verbaut sind müsste man die VT umbauen um den Herd auf den FI zu legen

Mfg

4. #3 sharevari, 19.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Ist der Herd aber nicht das wichstigste Gerät zu schützen? Der grösste Stromschlucker ist er auf jeden Fall.

Hier bin ich ziemlich erstaunt, gerade da der Elektriker die Duschwandleitungen motiviert hat damit, dass falls etwas passieren sollte, gibt es immer den FI-Schutzschalter. Aber der ist gar nicht hier angeschlossen!

5. #4 Schnulli, 19.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Der FI ist ein Personenschutzschalter und kein Geräteschutzschalter. Und im Badezimmer ist er daher, banal gesagt, aufgrund der Kombination Mensch-Wasser-Strom eben einzubauen.

Gruß
    Thomas

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das stammt noch aus Zeiten wo ein FI viel gekostet hat und man Fehlauslösungen vermeiden wollte.

Man hatte wohl angst das die Ableitströme die solch Geräte haben den FI immer auslösen, den Herd und Durchlauferhitzer zusammen bringen schon etwas zusammen
    In der heutigen Zeit wo ein FI eh peanuts kostet und mehr als einer eh Vorschrift ist stellt sich normal nicht die frage.
    Ich verbaue schon seit 20Jahren generell alles mit FI, allerdings kostet den Kunden dieses mehr und wenn man Aufträge nur aufgrund des Preises erhält anstatt der Qualität/ Sicherheit ist es nicht verwunderlich wenn dann min. nach Vorschrift und Schlupfloch gebaut wird

Und wie Schnulli sagt, er ist für dich da und net für den Herd

7. #6 sharevari, 19.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Genau, für Personenschutz, das ist was ich meine. (Entschulding, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)

Ich verstehe ja nicht, warum man nicht alles hinter einen FI baut. Der Herd hat ja auch Metallteile...

Sollte ich jetzt Bedenken darüber haben, mein Herd anzuschliessen?

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, warum auch ?
    Der FI ist unbestritten ein + an Sicherheit aber
    1) sind wir auch alle erwachsen geworden ohne FI und nicht reihenweise umgefallen. Sicherlich gab es Stromunfälle, viele jedoch hätte man auch so vermeiden können da sie oft selbst verschuldet waren und nicht durch ein Gerät od Installationsfehler.
    Nicht falsch verstehen, jeder Unfall ist einer zu viel :(
    2) ist auch ein FI kein 100% Schutz, dies zeigt der letzte tragische Unfall bei dem ein Kind starb

Wenn du deinen Herd unbedingt auf einen FI legen willst muss ein Eli dann eben einen 4poligen FI nachrüsten.
    Wenn du bereit bist die kosten dafür zu tragen bzw es dir Wert ist

Mfg

9. #8 Schnulli, 20.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich schweife glaub grad vom Thema ab... Prinzipiell ist das wahrscheinlich bei Neubauten kein Diskussionsgegenstand mehr, oder sehe ich das zu naiv? Da dürfte geneigter Bauherr eines Wohnhauses vom Prinzip her wahrscheinlich nur noch wählen zwischen zwei oder mehr 4poligen FIs für das gesamte Haus (die banale kostengünstige Lösung die alles absichert) oder einer Anzahl x von FI/LS-Kombinationen (was ich persönlich als überteuert und auch übertrieben empfinde). Jede Lösung dazwischen ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes....

Gruß
    Thomas

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Derzeit ist es so das
    - alle Steckdosen bis 20A im Innenbereich und 32A Außen mit FI abgesichert werden müssen seit 02/2009 im TN Netz

Dies schließt Geräte wie E-Herd, Durchlauferhitzer usw. nicht mit ein und die werden auch weiterhin gern ausgeklammert aufgrund ihrer Eigenheiten

11. #10 Schnulli, 20.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, die Forderung ist mir bekannt. Aber nur allein aus Kostengründe lässt sich diese Forderung ganz banal mit der 4poligen Lösung erschlagen. Natürlich muss nicht alles darüber laufen. Ich wollte eben nur darauf hinaus, dass dieser "Grundschutz" kein echter Mehraufwand mehr ist. Alles darüber hinaus sind definitiv Kompfortlösungen, die dann der kunde gern bezahlen darf.

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

So sehe ich das auch, aber die Praxis zeigt etwas anderes.
    Das was zählt steht unten, die Summe ist nicht immer eine Abzocke ;)

Schlimmer wird es wenn man dann ins Handwerk od Industrie schaut wo ein FI dann schnell mal 500€ od mehr kostet, da wird dann richtig getrickst auf Teufel komm raus was nicht immer der richtige Weg ist

Thema:

Ist mein Herdanschluss nicht vom FI-Shutzschalter geschützt?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Herdanschluss nicht vom FI-Shutzschalter geschützt? - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter - "doppelt belegt"? Leitung nur "gesteckt"?

FI-Schalter - "doppelt belegt"? Leitung nur "gesteckt"?: 1) Weiter geht ein Problem mit einem FI-Schalter (irgendwo gibt es hier einen Fred dazu, ist aber jetzt eigentlich egal, denn damals ging es nur...
  2. Herdanschluss direkt hinter der Duschwand, Sicherheit? (Fotos dabei)

Herdanschluss direkt hinter der Duschwand, Sicherheit? (Fotos dabei): Die Elektriker haben gerade die komplette Installation bei mir erneuert. Zwischen der Küche und dem Badezimmer steht nur eine relativ dünne...
  3. Preis eines FI-Schalters - über den Löffel barbiert oder nicht?

Preis eines FI-Schalters - über den Löffel barbiert oder nicht?: Wir hatten seit ein paar Tagen Ärger mit flackerndem Licht beim Einschalten von Staubsauger, Föhn oder Wasserkocher. Am Ende drehte dann das Licht...
  4. Herdanschluss / Drehstrom - Sicherung

Herdanschluss / Drehstrom - Sicherung: Hallo, Wir ziehen in ein Haus Baujahr 1970. Im Rahmen der ausgedehnten Renovierung habe ich die marode Herdanschlussdose gegen eine neue...
  5. Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt

Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt: Habe ich heute eine Deckenlampe versucht anzuschließen. Es wurde nichts verändert, außer das die Raufaserdecke gestrichen wurde. Habe dann vier...