Ist es möglich...?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von BettyBoo, 24.01.2016.

1. #1 BettyBoo, 24.01.2016
    BettyBoo

BettyBoo Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin ein neues weibliches Mitglied, dass etwas Hilfe benötigt. :)
    Ich habe hier einen Tisch stehen der mir so nicht mehr gefälllt. Ist es möglich, den abzuschleifen und neu zu lackieren? Mich nerven die dunklen "Flecken" Kann man die wenigstens etwas blasser machen irgendwie? :)
    Danke jetzt schon mal.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 24.01.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Sind die dunklen Stellen im Lack oder im Holz?

4. #3 BettyBoo, 24.01.2016
    BettyBoo

BettyBoo Neuer Benutzer

Denke im Holz...:)

5. #4 Schnulli, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das sieht nach einem Kiefer- oder Fichtenholz aus, die dunklen Flecken werden wohl Äste sein. Die bekommst du mal eben nicht einfach so weg. Also bleibt dir nur komplettes Abschleifen und Lackieren in Wunschfarbe (was meiner Meinung nach bei solch einem Tisch keinen Sinn ergibt) oder eben einen neuen Tisch kaufen.

Gruß
    Thomas

BettyBoo gefällt das.
  6. #5 BettyBoo, 24.01.2016
    BettyBoo

BettyBoo Neuer Benutzer

Schade! Wenn es keinen Sinn macht dann muss ich mir einen neuen holen! Habe auch schon einen in aussicht! :D
    Und wenn ich mir einen Wildeiche Tisch Natur hole (Stabverleimt) Wie könnte ich den nach meinen Wünschen bearbeiten? Habe ein Video gesehen, das man durch Bürsten die Maserung hervorheben kann. Wäre so etwas bei solch einem Tisch möglich? :) Dann noch lasieren halt.
    LG

7. #6 Schnulli, 24.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das kommt drauf an wie er vorbehandelt ist. Lackierte Flächen kannst du nicht mal eben so bürsten. Geölte Flächen kannst du ggf. nachbearbeiten, danach wieder mit einem Holzöl drüber gehen.
    Probier es einfach mal an einem Stück Leimholz aus dem Baumarkt aus.

Gruß
    Thomas

BettyBoo gefällt das.
  8. #7 BettyBoo, 24.01.2016
    BettyBoo

BettyBoo Neuer Benutzer

Der Tisch ist nur geölt und nicht lackiert.
    Siehe Bild :)
    Welche Methoden wären dann richtig?

Anhänge:

9. #8 Schnulli, 24.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn der Tisch zuvor geölt war kannst du ihn danach nicht mehr lasieren. Und Bürsten auf einer bereits gölten Oberfläche würde ich erst auf einem Stück Bucheleimholz testen. Also ein kleines Stück kaufen, ölen, trockenen lassen, dann bürsten und wieder ölen. Nicht dass der Tisch hinterher versaut wird weil es fleckig wird o.ä.

Thema:

Ist es möglich...?

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich...? - Ähnliche Themen

1. Verblendet hinter Kamin möglich?

Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  2. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  3. Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?

Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr aus zugesetztem...
  4. Bad Heizkörper Austausch möglich?

Bad Heizkörper Austausch möglich?: Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...
  5. Farbverlauf zwischen zwei Farben - möglich?

Farbverlauf zwischen zwei Farben - möglich?: Hallo zusammen! Ich hätte da eine Frage, zu der ich im Netz bislang nicht viel gefunden habe und daher gerne wüsste, ob dies mit Kunstharzlacken...