Ist ein Foliendach zu empfehlen?

Diskutiere Ist ein Foliendach zu empfehlen? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, meine Partnerin und ich stehen kurz vor dem Kauf eines Flachdachbungalows - das Dach hat kein Gefälle. Auf dem Dach sind aktuell...

1. #1 John_100, 01.10.2019
    John_100

John_100 Neuer Benutzer

Hallo,

meine Partnerin und ich stehen kurz vor dem Kauf eines Flachdachbungalows - das Dach hat kein Gefälle. Auf dem Dach sind aktuell Bitum-Bahnen verlegt und wir möchten dieses zum Einzug erneuern.

Nun wurde mir von einigen Ecken das Foliendach zugerufen und ich habe mich darüber versucht gut belesen, bin aber zu keinem entgültigem Schluss gekommen.

Das Foliendach bzw. die Folie soll grundsätzlich langlebiger sein als Bitumen. Problembereiche sollen Übergäne/Schweißnäte bei zusammengefügten Folien geben, wobei ich glaube, dass es so eine Folie bei unserem kleinen Dach von ca. 10x10 Metern sogar aus einem Stück gibt.

Hat hiermit jemand Erfahrung und kann zu einem Foliendach raten oder im Zweifel auch abraten? Und ist es für das Foliendach an für sich ein Problem, das dieses vom Bungalow ohne Gefälle ist?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

MfG

John

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Flache NASSDÄCHER sind mal Mode gewesen , der mittige Abfluß ist so angebracht das etwa 1cm Wasser im Kiesbett stehen bleibt .

Hat es denn da einen Wasserschaden gehabt ? Unsere Flachdach wurde von Könnern nach 32 Jahren erneuert mit Glasfaserverstärken Schweißbahnen .

4. #3 John_100, 02.10.2019
    John_100

John_100 Neuer Benutzer

Soweit ich weiß keinen Wasserschaden - war nichts zu sehen. Aber wir wissen dass das Dach ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat und wir wollen einen Rundumschlag machen und erstmal ruhe zu haben.

5. #4 Mr.Ditschy, 02.10.2019
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hätte bei den Bitumenbahnen keine Ruhe und würde die speziellen Folien bevorzugen ... warum müsste ich mich wieder etwas einlesen, doch wenn man sieht, wie langlebig solche Teichfolien sind, nichts anderes.

6. #5 Mann2019, 03.10.2019
    Mann2019

Mann2019 Neuer Benutzer

Moin John, Dachfolien gibt es nicht in der Größe, sie werden aus maximal 2 Mtr. Bahnen zusammen geschweißt.
    Die Anschlüsse können auch Schwierigkeiten bereiten, was aber für Fachleute kein Problem ist.
    Bitumenbahnen sind langlebig und lassen sich im schlimmsten Fall bei fast jeder Wetterlage problemlos ausbessern.Die Entscheidung
    liegt ganz bei dir. Lass dich von einer autorisierten Firma, die beide Varianten ausführt, über Vor.- und Nachteile beraten.
    Ich selbst halte mehr von Bitumenschweißbahn, aber das ist nur meine Meinung.

Anhänge:

• 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      707,3 KB
      Aufrufe:
      18
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      256,1 KB
      Aufrufe:
      17
    pinne gefällt das.
Thema:

Ist ein Foliendach zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Foliendach zu empfehlen? - Ähnliche Themen

1. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  2. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  3. Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?

Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?: Ich möchte in der Küche VinylBoden schwimmend verlegen und habe festgestellt das die Auswahl nicht so gross ist wie bei normalem Laminat. Auch die...
  4. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  5. Heizkörperlack - Empfehlungen

Heizkörperlack - Empfehlungen: Ich wollte hier mal nach euren Erfahrungen machen. Persönlich habe ich mit Lacken auf Wasserbasis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Acryllacke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden