Ist das Tapete oder Wand?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von o0Julia0o, 13.01.2014.

1. #1 o0Julia0o, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

hallo - ich enfterne gerade meine Tapete(ist eine Fliestapete - die lässt sich einfach abziehen). Darunter sind aber Kleberreste - dieses orangebraunen. Ist das darunter noch eine alte Tapete - also das wo die Kleberreste drauf sind?

Und darunter - dieses dunkelgraue ist erst die Wand/Beton? Ich möchte nicht zu viel entfernen, aber ich glaube die Wand ist das ganz dunkle graublaue. Ist das richtig? Das ist aber ziemlich rau - nicht so glatt, wie das worauf die orangebraunen Kleberreste sind.

ist das graue die Wand?:
    hier sieht man die Flies-Tapete, die ich abziehe:

ich glaube sogar einfacher wäre es, wenn das dunkle erst die Wand ist, dann bekomme ich die Kleberreste einfacher abgkratzt. Denn ansonsten wären sie voll in die Wand eingezogen. Wobei ja eigentlich Kleber an der Wand + an der Tapete(wenn es denn eine ist) kleben müsste.

lieben Dank

Julia :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja das graue Raue dürfte die Wand sein, was da noch drauf ist könnte Makulaturpapier sein ist genau so breit wie eine Tapete, früher war das etwas breiter, normal sollte man die Ansätze der einzelnen Bahnen sehen oder die Ansätze sind über spachtelt.

sep

4. #3 harekrishnaharerama, 13.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn es bei Kontakt mit Wasser flüssig und schleimig wird, dann ist es Streichmakulatur ;)

5. #4 o0Julia0o, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

danke euch beiden. Die Wand besteht dann doch aus Beton, oder? Oder ist das Putz?

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

aoefvokn.jpg
    Wenn das Material grüner Pfeile zerbröselt beim Abkratzen könnte das ein Feinputz sein, roter Pfeil könnten Bimssteine sein, braune Pfeile (Fläche) wäre dann wie schon erwähnt Streichmakulatur.

7. #6 o0Julia0o, 14.01.2014
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

ja genau, Bimsstein ist das. Im Keller sind die auch so. Danke Dir, sep!

8. #7 Wolf_gang, 14.01.2014
    Wolf_gang

Wolf_gang Neuer Benutzer

Kannst in sollchen Fällen auch einfach mal mit dem Fingernagel dran kratzen, dann merkst du eigentlich immer, ob es Wand ist oder etwas anderes. Nur so als Tipp!

Thema:

Ist das Tapete oder Wand?

Die Seite wird geladen...

Ist das Tapete oder Wand? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...