Ist das Schimmel rund um die Haustür?

Diskutiere Ist das Schimmel rund um die Haustür? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mir ist lustigerweise erst vor kurzem ein schwarzer Rand um meine Haustür aufgefallen. Ich hab das Schwarze an der Tür mal versucht...

  1. #1 schimmeltiger, 01.03.2016
    schimmeltiger

    schimmeltiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist lustigerweise erst vor kurzem ein schwarzer Rand um meine Haustür aufgefallen.

    Ich hab das Schwarze an der Tür mal versucht wegzuwischen. Ging etwas weg mit einem feuchten Tuch.

    An der Tapete blieb es aber dran.

    Könnte das Schimmel sein?

    Danke für Anworten. IMG_20160301_175055.jpg IMG_20160301_175044.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.03.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen :)

    Das ist der typische Stockschimmel durch Zugluft. Eine neue oder bessere Dichtung könnte da schon Abhilfe schaffen
     
  4. #3 schimmeltiger, 01.03.2016
    schimmeltiger

    schimmeltiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!

    Kann ich das so einfach abwischen und neu streichen oder muss da was am Bauwerk saniert werden?

    Oder was muss ich machen, den Schimmel loszuwerden?

    Danke für Antworten!
     
  5. #4 HolyHell, 01.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Die Tapete in dem Bereich großzügig entfernen (<-- Atemschutz tragen) und dann mal schauen in wie weit der Putz etwas abbekommen hat.
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 03.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    391
    Wenn dies wegen einer undichten Dichtung ist, könnte man es erstmals mit einem Schimmelentferner und ggf. Scheuerbürste probieren ...

    Bei mir ist/war dies an manchen Fenstern auch so, Schimmel sass bei mir zumindest nur auf der Oberfläche.
     
  7. #6 schimmeltiger, 03.03.2016
    schimmeltiger

    schimmeltiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab das Problem soweit lösen können. Hab das mit einer Bürste, Essigreiniger und einem Tuch entfernen können.

    War übrigens nur oberflächlich. Also unter der Tapete nichts, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

    Lasse nun noch eine neue Dichtung in die Tür einbauen.

    Denke damit ist die Sache erledigt.

    Gruß
     
  8. #7 WerkenStattReden, 03.03.2016
    WerkenStattReden

    WerkenStattReden Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Essigreiniger ist für Schimmel keine gute Idee, da hast Du idealen Nährboden für weiteren Schimmel aufgetragen. Geh besser noch zwei-, dreimal mit Reinigungsalkohol drüber.
     
Thema: Ist das Schimmel rund um die Haustür?
Die Seite wird geladen...

Ist das Schimmel rund um die Haustür? - Ähnliche Themen

  1. Hallo, Fragen Rund um Edelstahl

    Hallo, Fragen Rund um Edelstahl: Hallo Hallo, Ich bin neu in der Runde und leider etwas unerfahren mit Forum. Ich war lange Zeit in großen Internationalen Unternehmen tätig...
  2. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  3. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  4. Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken

    Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich möchte simple 2 cm Deckenleisten aus Styropor kleben, um das Übergemalerte auf der Decke vom Wände streichen...
  5. Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo, ich bin Tim, 40 Jahre alt und wohne am Rande von Berlin. Aktuell versuche ich mich an unserer Garage und im Garten gibt es auch immer...