Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos)

Diskutiere Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meiner Küche unter der Spüle, neben der Spülmaschine habe ich an der Wand Flecken entdeckt und Verfärbungen. Dann habe ich die Tapete...
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #1

kaktus1

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,

in meiner Küche unter der Spüle, neben der Spülmaschine habe ich an der Wand Flecken entdeckt und Verfärbungen. Dann habe ich die Tapete abgerissen und diesen Gips bisschen entfernt, er war weich / porös. Dies ist ein Altbau, und diese Wand ist eine komplette Innenwand, wurde nachträglich in der Küche hochgezogen, für ein innenliegendes Badezimmer ohne Fenster. Meine Frage ist ob hier ein Schaden zu entdecken ist?

Mögliche Ursachen:
  • die Spülmaschine ist 1 mal übergelaufen und wenig Wasser ist ausgetreten, das konnte mit 1-2 Handtüchern schnell aufgesaugt werden.
  • der Boden ist ein Kunststoffboden (PVC?) und hat unter der Spülmaschine leichte Wölbungen / breiten sich aus, es ist hart /geschwollen. Diese Schwellungen traten auch stark im Hochsommer auf, wenn die Sonne den ganzen Tag auf den Boden prallte bevor ich Jalousien installiert habe. Die Schwellungen unter der Spülmaschine sind nicht von der Sonne. Muss also angesammeltes Wasser sein



IMG_4676.JPG

edit by eli: defekte Tags entfernt
 

Anhänge

  • IMG_4680.JPG
    IMG_4680.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4684.JPG
    IMG_4684.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4685.JPG
    IMG_4685.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4686.JPG
    IMG_4686.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4687.JPG
    IMG_4687.JPG
    371 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4688.JPG
    IMG_4688.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4689.JPG
    IMG_4689.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4678.JPG
    IMG_4678.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4677.JPG
    IMG_4677.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #2

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
773
Zustimmungen
244
Ausblühungen salzhaltiger, wässeriger Lösungen
Ihr habt ein Feuchteproblem
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #3

kaktus1

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ausblühungen salzhaltiger, wässeriger Lösungen
Ihr habt ein Feuchteproblem
Danke für die Antwort.

Das Haus hat schon jahrelang Probleme mit Wasserschäden anscheinend, die Mieterin über mir hat das bestätigt, ihr Vermieter hat aber nichts unternommen. Weitere Details sind nicht bekannt.

  • Ist es wahrscheinlich dass also die Wasserleitung die ja genau dort verläuft, diese Lösungen verursacht?
  • Oder ist es möglich dass das Wasserschaden aus Spülmaschine, in Ritzen des PVC/Sockelleiste in den Boden/Wand geflossen ist, und nun die Wand heraufklettert? (das war vor 4 Jahren als das Wasser aus der Spülmaschine gelaufen ist) außerdem ist dieser Spülschrank warm/bisschen feucht nachdem die Spülmaschine 70 grad gelaufen ist. Kann das auch über die Jahre sowas verursachen?
Was sollte hier unternommen werden? Auch in Bezug auf diesen geschwollenen PVC Boden?
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Erstmal so offen lassen wie es ist und regelmäßg mal mit der Hand fühlen, ob und wann es feucht wird.
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #5

kaktus1

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
es kommt ein Fachmann und schaut es an, werde updaten
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #6

MarcelMu

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Gibt es Neuigkeiten?

Würde mich interessieren welche Meinung der Fachmann hat.

Viele Grüße
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #7

kaktus1

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
er meinte es ist ein problem von feuchtigkeit, ursache unbekannt. auf der anderen seite der wand (regips) wurde ein neues rohr mit abfluss von der wanne eingebaut, er tippt darauf dass es undicht ist und in die wand läuft. man müsste das nun prüfen, kontaktiere die firma die das umgebaut hat. ansonsten müsste man auch die küche ausbauen, die wand trocken, boden aufschneiden und trocknen
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.800
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Von einem Fachmann für solche Angelegenheiten erwarte ich, dass er die Ursache erkennt und nicht nur Vermutungen anstellt.
Wenn auf der Rückseite der Wand eine Badewanne steht, kontrollier mal die Silikonabdichtung oben an der Wanne.
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #9

kaktus1

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
wie kann man die ursache erkennen ohne die wand/boden aufzureißen?

für mich ist es sowieso nicht ersichtlich. wie ist das mit der versicherung? muss ich jetzt schon bescheid geben? oder erst mal den letzten handwerker der dieses rohr an der rückseite verbaut hat kommen lassen?
 
  • Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) Beitrag #10
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.800
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Thema:

Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos)

Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos) - Ähnliche Themen

Wand verputzen / Altbau / mit Hindernissen: Schönen guten Tag , Mein Name ist Markus und ich habe mich heute frisch in diesem angemeldet. In der letzten Zeit durfte ich schon viel...
Oben