Ist da noch Strom drauf? (Multimetermessung)

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Hexxer, 31.12.2011.

1. Hexxer

Hexxer Guest

Hallo,
    wir ziehen demnächst in ne neue Wohnung um und sind am renovieren.
    Ich hab mit nem Fluke Multimeter mal einige Kabel durchgemessen.
    Was mir unangenehm aufgefallen ist - ich aber nicht erklären kann, ist ein Reststrom.

Schalter ein: ~230V
    Schalter aus: Gerät zeigt 70V an

Bei anderen Anschlüssen geht der bis auf 30V runter.
    Frage: Ist das irgendein ein Meßproblem? Wer mißt mißt Mist und so . Ran packen tue ich natürlich im Moment nicht, trau ich mich auch nicht. Die Schalter sind 08/15 Standardschalter. Keine Dimmer oder ähnliches.

Danke und guten Rutsch

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

So aus der Ferne kann man das nicht pauschal beurteilen. Aber:

Ein Multimeter ist sehr hochohmig, daher kannst du auch kapazitiv eingestreute minimale Ströme z.B. aufgrund parallel liegender Leitungen erfassen. Eine Spannung wird dann angezeigt, die unter kleinster Last zusammenbricht. Hättest du nun einen Duspol zur Hand könntest du eventuell Spannungsfreiheit feststellen ;)

Gruß und guten Rutsch
    Thomas

4. Hexxer

Hexxer Guest

Danke Dir. Ich forsche mal weiter. Vermutlich liegt das aber wirklich nur am Multimeter und dem der selber misst :D ;)

Thema: Ist da noch Strom drauf? (Multimetermessung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimwerker forum strom

,
  2. kabel wand strom drauf

,
  3. multimetermessung einschaltstrom

,
  4. wand strom drauf,
  5. ist da strom drauf,
  6. Kabel aus der wand strom drauf,
  7. wand unter strom,
  8. ist da noch strom drauf,
  9. elektrokabel in der wand mit strom drauf,
  10. heimwerker forum fluke
Die Seite wird geladen...

Ist da noch Strom drauf? (Multimetermessung) - Ähnliche Themen

1. Billiger Strom?

Billiger Strom?: Hey Leute ich würde gerne einen neuen Stromanbieter holen, da der andere einfach im Vergleich zu teuer ist. Und ich einfach mein Geld in meine...
  2. 4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen

4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen: Hallo, ich muss 4 Lampen mit Strom versorgen. Muss ich da vom Schalter jeweils 4 Leitungen zu den einzelnen Lampen legen, oder kann ich auch eine...
  3. Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?

Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?: Hallo, meine Wohnung wird z. Zt. noch mit 2 alten Nachtspeicher-Heizkörpern aus den 70iger-Jahren (Stiebel Eltron ETB 75, 7500 W Herstelldatum...
  4. Wasseranschluss. Was passt hier drauf?

Wasseranschluss. Was passt hier drauf?: Hallo! Bei uns am Gartenhaus ist ein Wasseranschluss (siehe BILD). Das abgesägte Rohr kommt weg und dann soll da erstmal ein Anschluß für einen...
  5. Kellerwände, kann man hier einfach mit Farbe drauf streichen ?

Kellerwände, kann man hier einfach mit Farbe drauf streichen ?: Hallo Zusammen, ich habe einen innen liegenden Kellerraum, der noch im Rohzustand ist. Ich möchte gerne ohne ein größeres Projekt zu starten...