ISOVER Akustic TP 1 zwischen Gipskarton und Betondecke sinnvoll - Schallschutz

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von MrGlasspoole, 18.02.2014.

1. #1 MrGlasspoole, 18.02.2014
    MrGlasspoole

MrGlasspoole Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich frage mich ob ISOVER Akustic TP 1 zwischen Gipskarton und Betondecke etwas bringt.
    An der Betondecke ist eine Holzlattung und darauf kommen die Gipskarton-Platten.
    Es geht darum Geräusche aus meine Wohnung in die darüber noch mehr zu unterbinden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Praxis

wäre die Decke im Versatz doppelt zu beplanken ; da ist dann Masse die den Schall reduzieren kann. Auch der Trittschall vom Beton/ Estrich darüber wird dadurch gebremmst , da die UK direkt am Beton fixiert ist .

4. #3 HolyHell, 18.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Bringen wird die Trennwandplatte schon etwas. Aber die doppelte Platte die pinne empfohlen hat is da schon besser.
    Wenn Du wirklich etwas schallschluckendes haben willst ist aber der Ansatz mit der Holz-UK an den Beton schon verkehrt. Da gäbe es andere Möglichkeiten noch mehr rauszukitzeln.

5. #4 MrGlasspoole, 18.02.2014
    MrGlasspoole

Nun ja, an der Unterkonstruktion möchte ich nichts ändern.
    Da war vorher Nut und Feder Kiefer dran. Übrigens doppelte Lattung zwecks Höhen Ausgleich also
    über Kreuz.

Also bringen zwei Gipsplatten mehr als die Dämmung?
    Nur mach ich mir da etwas sorgen wegen dem Gewicht.
    Wie das so in den 80ern war wurden 8er Fischer Nylon Typel genommen und fertig.
    Heute weiß ich (der damals 7 war) das man diese Dübel für so was nicht nimmt.

Trittschall von oben ist eigentlich nicht wirklich zu vernehmen.
    Mir gings mehr um (muss ich das jetzt wirklich schreiben) etwaige Schlafzimmer-Geräusche nach oben :rolleyes:

6. #5 HolyHell, 18.02.2014
    HolyHell

Hmmmm, wie soll ich´s sagen....

...also hat die LEICHTERE Deckenbekleidung mit den FALSCHEN Dübeln gehalten. Und nun möchtest Du eine SCHWERERE Bekleidung anschrauben.
    Was Du nun draus machst, bleibt Dir überlassen.

Nur mal so am Rande:
    Welche Stärke haben die Latten?
    Befestigungsabstände?
    Passen die Abstände zu den Maßen einer GK Platte?

Zum Schallschutz:
    Dann nimm Schallschutzplatten (zB Kna*f Piano).
    Die holt dann wenigstens noch ein bisschen was raus (wenn sie denn oben bleibt).

7. #6 MrGlasspoole, 18.02.2014
    MrGlasspoole

Also seit 1986 hängen noch alle Holzdecken im Haus und ist noch keinem was
    auf den Kopf gefallen. Aber früher wurde halt wohl nicht so ein Geschiss gemacht
    bei allem. Opa war Maurer seit er 15 war und war 86 wohl so 55. Vater Elektriker
    der in den 70er gelernt hat. Da wurden 6er, 8er, 10er Fischer Dübel gekauft und
    für so ziemlich alles genommen. Außer für die Eichenbalken im Schlafzimmer überm
    Bett (da man ja zum Voglauer Bauern-Schlafzimmer ne passende Decke wollte),
    da waren es dann doch schon Stahldübel :D

Heut brauchts für jedes Loch nen anderen Dübel...
    Jeder Wasserhahn-Anschluss in der Dusche bekommt ne Dicht-Rosette...
    Papierstreifen zwischen jeder Wand und Putz...
    Acryl in diese und jene Ritze...
    Wir haben weder Schimmel Probleme noch Risse in Ecken.
    Wenn ich dann lese was viele für Probleme bei Neubauten oder schon nach 5 Jahren habe,
    dann verstehe ich das nicht.

Aber zurück zum Thema.
    Die Latten dürften 60 cm auseinander sein (habs Kiefer noch dran).
    Hier und da werde ich wohl noch welche dazwischen schieben müssen.
    Sind Standard Dachlatten (24×48).
    Tja, wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen 1 m2 Kiefer N+F und Gipskarton...

8. #7 HolyHell, 18.02.2014
    HolyHell

Dann is ja gut, wenn da alles hält. Schraub die Platten doch direkt unter die Holzdecke.

In Post 4 war doppelt beplanken noch ein Problem. Da dies ja nun nicht mehr so ist häng den Gk ruhig an die Geschichte dran. Ist ja dein Haus/ Deine Wohnung, da kannste ja machen was Du möchtest.

Und wenn dann doch Bedenken auftreten sollten, nimmste einfach ne 9,5er Platte und schraubst die an Deine 24/48iger.

So, ich bin dann hier auch raus. Ich mach das leider erst seit gestern, und kenne daher nur relativ neue Verarbeitungsrichtlinien. Mit den alten Sachen -die dann wenigstens auch halten- kenne ich mich nicht aus.

[Die obigen Ratschläge sind reiner Sarkasmus. Ich möchte niemanden empfehlen diese zu beherzigen]

9. #8 MrGlasspoole, 18.02.2014
    MrGlasspoole

Wie wäre es wenn ich die alten Schrauben eine nach der anderen raus mache.
    Kurz mit dem Bohrer rein um den alten Dübel raus zu holen und die Tiefe
    sicher zu stellen und diese durch zugelassene Fischer SXR 8 x 80T ersetze.

10. #9 HolyHell, 20.02.2014
    HolyHell

Nun gut, ein Tipp gibt's noch
    Laß den Plastikschrott weg und nimm das was gängig ist/ alle nehmen.
    Such mal nach Deckennagel. Das ist die Befestigungsart für Dein Vorhaben. Da wirste -wenn es mal brennt- wenigstens nicht von Deiner Decke erschlagen und die scheuern sich auch nicht los.

11. #10 MrGlasspoole, 20.02.2014
    MrGlasspoole

Sind schon gekauft und ich hab Sie aus einem Blatt der Fischer Akademie
    für Decken-Verankerung heraus gefischt. Da sind genau diese für meine
    Lattenkonstruktion aufgeführt.
    Nach 25 Jahren normal Dübeln in allen Decken mach ich mir um Feuer
    mit diesen Dübeln mit Feuerwiderstandsklassen R90 nun keine sorgen.
    Und wenn ich beim Brand so lange in der Wohnung bleibe das die Decke runter
    kommt, dann hab ich wohl andere Probleme.
    Bin ja gleich die Tür oder das Fenster raus. Ist ja nicht das WTC :D

12. #11 HolyHell, 20.02.2014
    HolyHell

Du möchtest Dir jetzt hier also den Segen abholen, das das so alles richtig ist und gut wird.
    Und dazu kann ich Dir einfach nur schreiben, das Du einfach nur die falschen Materialien/ Voraussetzungen hast.
    - Die Dübel mögen eine Zulassung für Decken haben (ich kenne die nicht, und habe auch keine Lust mit das technische Merkblatt rauszusuchen), sind aber nicht optimal.
    - Die Latten sind zu klein dimensioniert.
    - Für eine GK Beplankung haben die eh die falschen Abstände
    - Für den angestrebten Schallschutz ist das generell der falsche Aufbau

Über wie viele qm reden wir denn hier eigentlich?
    Du hattest was von einem Schlafzimmer geschrieben, also sag ich mal 4x4m = 16m²
    Wenn Dir dafür das bisschen Material für die Uk zu teuer ist, dann laß besser die Holzpaneele dran.

13. #12 MrGlasspoole, 21.02.2014
    MrGlasspoole

Segen brauche ich nicht. Steht mir sogar mit Tinte ins Gesicht geschrieben :)

Was an den Latten nicht stimmt weiß ich nicht. Finde keine Seite die sich über
    die Lattengröße :p aus lässt. Außer der die von 24 x 48 mm schreibt:
    Home Design zeigts Ihnen: Trockenbaudecke Anleitung für Selbermacher
    Beim Abstand ist meist von 50-62,5cm die rede. Bei mir sinds 60...

Es war doch nirgendwo die rede von einem Bestimmten angestrebten Schallschutz?
    Durch die 30 cm Beton/Estrich/Styropor + Trittschalldämmung und Parkett oben drauf
    kommt so schon nicht wirklich was. Wenn ich aber mit einfachen Mitteln wie Isover
    noch mal 3-6 dB raus holen hätte können...

Mich wundert immer wie manche Menschen im Geld schwimmen (soll kein persönlicher Angriff sein).
    Es gibt Menschen die müssen mit ihrem Geld über die runden kommen und sehen wo das Geld
    für die z.B. nächste Waschmaschinen-Reparatur herkommt.
    Für mich ist es ein großer unterschied ob ich wie jetzt 50€ für 50 Dübel ausgebe
    oder 100€. Sind nämlich hier 50€, da 20€ da brauchts noch was für 5€ und man
    hat schnell 100€ oder 200€ mehr an der Kasse im Baumarkt gelassen.
    Habs im Bad gesehen wie schnell 4000€ weg sind ohne das man die exklusiven
    Grohe Armaturen hat.

Aber laut Würth brauchts ja auch nen zugelassenen Bohrer.
    Und wie sollte es anders sein - deren Bohrer entsprechen den Vorgaben.
    Ich kenne nicht einen Menschen der sich jemals über sowas Gedanken
    gemacht hat. Darüber ob der Bohrer was taugt und ob nach 3 Armirrungen
    die Spitze weg ist ja - aber ansonsten wird ein 8er Bohrer im Baumarkt
    geholt wenn einer gebraucht wird.

14. #13 HolyHell, 21.02.2014
    HolyHell

Die Lattendimension ergibt sich aus den Herstellerangaben zu den "Schraubenabständen".
    Laut den "großen" GK Herstellern soll bei der geschnitten Kante ein Schraubenabstand von 1,5cm eingehalten werden. Bei der Dachlatte sollste aber 1cm von der Außenkante wegbleiben. Jetzt hast Du 48mm Platz. Wenn Du darauf einen Plattenstoß anbringen willst müßte man schon aufs µ genau gearbeitet haben um das genau zu treffen. Und das wird wohl -erfahrungsgemäß- nicht hinhauen.

Zum Link *Home Design*
    Die selbsternannten Profie´s schreiben da wirklich was von 60cm Abstand. Also mir ist kein Hersteller von GK bekannt der Abstände über 50cm zuläßt.

zum Schallschutz:
    Also wenn ich die Überschrift lese, dann gehe ich schon davon aus das Du eine Verbesserung anstrebst.

Und das keiner eine Geldschei*er in der Ecke stehen ist klar. Nur die Sache ist doch, das Du jetzt im Moment damit anfängst. Und ich bin der Auffassung das ich solche Aktionen lieber einmal - dafür aber richtig- mache. Denn die Decke soll doch die nächsten Jahrzehnte drinne bleiben.

Thema: ISOVER Akustic TP 1 zwischen Gipskarton und Betondecke sinnvoll - Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isover schallschutz

,
  2. gipskarton schallschutz decke

,
  3. gk decke direkt auf beton

,
  4. gk decke direkt in beton,
  5. zwischen betondecke und gipskarton dämmen,
  6. rigipsplatten schallschutz betondecke
Die Seite wird geladen...

ISOVER Akustic TP 1 zwischen Gipskarton und Betondecke sinnvoll - Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  2. Abschließbare Fenstergriffe (Alarm) sinnvoll?

Abschließbare Fenstergriffe (Alarm) sinnvoll?: Hallo Leute , wohne im Erdgeschoss in einer Eigentumswohnung und habe jetzt überlegt die Fenstergriffe auszutauschen zum einen weil diese nicht...
  3. Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?

Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?: Hallo, in meinem Garagenflachdach befindet sich der Abflussgully in der Mitte des Daches. Das Regenwasser fließt also dort zusammen. Um den...
  4. Fester Haken an Betondecke

Fester Haken an Betondecke: Hallo zusammen, Im Keller möchte ich einen Kettenflaschenzug an die Decke hängen um damit meinen Pkw Anhänger hochkant aufzustellen. Heben muss...
  5. Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?

Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?: Hallo, welche Schrauben und Dübel empfehlt ihr mir für die einfach Montage nicht allzuschwerer Deckenlampe in einer verputzten Betondecke?...