Isolierung zwischen PVC und geplantem Vinylboden

Diskutiere Isolierung zwischen PVC und geplantem Vinylboden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerkprofis, mein Schwiegervater hat in seiner Wohnung Estrich als Bodengrund und darauf liegt eine PVC-Schicht als Wärmedämmung. Die...

  1. #1 Muck1956, 21.02.2021
    Muck1956

    Muck1956 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Heimwerkprofis,

    mein Schwiegervater hat in seiner Wohnung Estrich als Bodengrund und darauf liegt eine PVC-Schicht als Wärmedämmung.

    Die Wohnung liegt im Erdgeschoss. Unter der Wohnung befinden sich Kellerräume. Er möchte auf die PVC-Schicht einen Vinylboden legen und fragt, welches Material er am besten zwischen die PVC-Schicht und den Vinylboden zur Wärmeisolierung der Kälte aus den Kellerräumen legen kann. Würdet ihr Vinylboden mit oder ohne Trittschalldämmung empfehlen?

    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    M
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Holzwurm50189, 21.02.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    542
    Ich würde zu allererst empfehlen, den ganzen alten Mist rauszuholen, die Kellerdecke zu isolieren, und dann den oberen Bodenaufbau planen. Mit Vinyl geht das eh in die Hose, wenn da eine Wärmedämmung unterpackt wird
     
    Muck1956 gefällt das.
  4. #3 Muck1956, 22.02.2021
    Muck1956

    Muck1956 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Schwiegervater lässt seinen besten Dank ausrichten!
     
  5. #4 Elektrofuzzi, 22.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    253
    Die Unterlage verwenden, die der Hersteller des Vinyls vorschreibt.
     
    Muck1956 gefällt das.
  6. #5 Muck1956, 22.02.2021
    Muck1956

    Muck1956 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Beitrag!
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    982
    Wenn der neue Belag - wie auch immer - gelegt wurde , geht in den Keller und beklebt die Decken mit 40mm Styropor und Armierungsgewebe zur Dämmung .
     
    Muck1956 gefällt das.
  8. #7 Muck1956, 23.02.2021
    Muck1956

    Muck1956 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis!
     
Thema:

Isolierung zwischen PVC und geplantem Vinylboden

Die Seite wird geladen...

Isolierung zwischen PVC und geplantem Vinylboden - Ähnliche Themen

  1. Isolierung Außenwand ?

    Isolierung Außenwand ?: Hallo zusammen, Nach einem Wasserschaden im Bad musste ich meine Außenwand freilegen und zu Vorschein kamen an der Innenseite der Wand Heraklith...
  2. Isolierung im Treppenhaus

    Isolierung im Treppenhaus: Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich und nur in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...
  3. Styropor Isolierung bröckelt

    Styropor Isolierung bröckelt: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2019 ein Reiheneckhaus aus BJ 1990 gekauft. Das Haus ist in Hanglage und aus meiner Laiensicht ist eine Drainage...
  4. Anbau-Isolierung

    Anbau-Isolierung: Hallo Leute ich habe einen Anbau der Ursprünglich mal ein Balkon war. Das hat man wohl in den 1960er -1970er gemacht. Das Problem ist folgendes....
  5. Dachbalken rundum - Holzwurm, Isolierung, Verkleidung etc.

    Dachbalken rundum - Holzwurm, Isolierung, Verkleidung etc.: Liebe Freunde des Do It Yourself, ich hoffe mit diesem Beitrag einen breiten Rundumschlag zu machen und alle meine Anliegen möglichst...