isolierung von Innen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von kyok001, 06.11.2007.

1. #1 kyok001, 06.11.2007
    kyok001

kyok001 Neuer Benutzer

Hallo,ich hätte eine Frage,was die Wärmeisolierung von innen angeht.Ich habe zwei Zimmer mit je 2 Aussenwänden bei mir in der Erdgeschosswohnung.Das Haus wurde 1976 gebaut,hat Betonwände.Die 2 besagte Zimmer sind ziemlich kalt.Sind aber auch trocken,vor einem Jahr sind neue Fenster mit Isoglas eingebaut worden.Ich habe vor, die Aussenwände von innen mit Platten aus gepresstem Styropor ( oder Starodur?) zu isolieren.Muss ich mir da Gedanken wegen zb. Schimmelbildung oder ähnlichem machen? Im Baumarkt hat man mir gesagt,dass das normalerweise kein Problem ist,aber im Baumarkt wollen sie auch verkaufen.Wollte daswegen lieber jemandem fragen,der sich damit auskennt.Danke im voraus für Eure Hilfe,Gruss aus Mainz,Alex.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Ständerwerk, Glasswolle mit Rigips verplanken und gut is !!!
    Allerdings hast Du ein wenig raum verloren !!!

4. #3 MacFrog, 08.11.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich hab bei uns im Haus (bj1903) 5cm Ständerwerrk vor die Außenwände (von Innen) gezogen und mit Rockwoll Isoliert. Allerdings hatten wir auch bissl stress mit Feuchtigkeit und Steinwolle ist da besser für geieignet. (inzwischen sind die Wände trocken) , dann 2 lagen Rigips davor.dann hast du etwa 8cm Raum verloren pro seite.
    (aber man kann schön Steckdosen etc nachrüsten :) )

Mfg
    MAc

5. #4 Schrucker, 10.11.2007
    Schrucker

Schrucker Neuer Benutzer

Hallo
    Ich habe mich in meinem Fachkundebuch aus meiner Lehrzeit schlau gemacht ,da ich ebenfalls gerade am Isolieren bin.Bei einer Innendämmung,
    wie du sie beschreibst,sollte auf jeden Fall zwischen Gips und Wärmedämmung eine Dampfsperre angebracht werden (Folie und Zubehör gibts im Baumarkt),sonst kann es zu Kondenswasserbildung zwischen Dämmschicht und Betonwand kommen.Ich hoffe ,ich konnte helfen
    Gruß

6. #5 Charlie, 15.11.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...und nimm anstatt Rigips Fermacell-Platten. Sind zwar schwerer, aber wesentlich stabiler als die Pappkonstruktion Rigips.
    Als Dampfsperre eignet sich auch eine OSB-Platte, dann hast Du ne stabile Wand, ab der auch mal was befestigt werden kann.

Charlie

7. #6 MacFrog, 15.11.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

klar dampfbremse kommt auch rein.
    wollte auch erst Osb platten nehmen , habe aber ne große menge Rigips platten sehr günstig bekommen.Wenn ich nächstes mal am tapezieren bin und zuviel langeweile habe , kann ichs ja nochmal ändern :)

Thema: isolierung von Innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer von innen dämmen

,
  2. zimmer von innen isolieren

,
  3. Zimmer innen isolieren

,
  4. wärmeisolierung von innen,
  5. isolieren innen,
  6. isolieren von innen,
  7. von innen isolieren,
  8. rigipsplatten mit isolierung,
  9. isolierung von innen,
  10. zimmer isolieren innen,
  11. zimmer isolieren,
  12. Isolation innen,
  13. rigips isolierung,
  14. zimmer innen dämmen,
  15. innen isolierung,
  16. isolieren mit rigips,
  17. innenisolierung rigips,
  18. zimmer wärmedämmung,
  19. wärmeisolierung innen,
  20. Isolierung Zimmer,
  21. rigips mit isolierung,
  22. isolierung für innen,
  23. räume von innen isolierung,
  24. rigipsplatten isolierung,
  25. zimmer innendämmung
Die Seite wird geladen...

isolierung von Innen - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...