Isolierung unter dem Estrich

Diskutiere Isolierung unter dem Estrich im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in unserem Wohnungsflur musste ich den Estrich aufklopfen (30cm Breite und ca. 2,5m Länge) um dort Kabelrohre reinzulegen. Unter dem...

Xorron

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Hallo,
in unserem Wohnungsflur musste ich den Estrich aufklopfen (30cm Breite und ca. 2,5m Länge) um dort Kabelrohre reinzulegen.
Unter dem Estrich befand sich eine dünne Isolierschicht (ca. 1 bis 2cm) aus Dämmwolle.
Muss ich in dem aufgeklopftem Stück wieder Dämmwolle reinlegen bevor ich die Kabelrohre reinpacke und alles wieder zumache?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ja,damit die Schall-und Kältebrücke zwischen Estrich und Rohbetondecke hergestellt wird. Du kannst auch Styrophor nehmen. (Estrichdicke sollte nachher +- 6cm sein)
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ach ja ich vergaß : Wenn man es ordentlich machen möchte , muss da auch ein Randdämmstreifen an die Wand , um den Estrich von den Wänden zu trennen :)
 

Xorron

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Danke ... da passen ja bald vor lauter Isolierung meine Kabelrohre garnicht mehr rein! ;)
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
wo kabelrohre sind , hast den Estrich ja quasi auch vom Rohbeton getrennt :D
 

Kynologe

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Wenn die Räume drunter nicht beheizt sind oder gar direkt die Bodenplatte kommt solltest Du auf jeden Fall das gleiche Dämmmaterial wie unter dem restlichen Estrich verwenden. Verwendest Du hier Dämmaterial mit einem anderen Dämmwert, kann sich unter Umständen der Taupunkt verschieben und du kriegst unweigerlich Schwitzwasser.

Im Übrigen soll die Schallbrücke nicht hergestellt, sondern verhindert werden ;-)
 
Thema:

Isolierung unter dem Estrich

Isolierung unter dem Estrich - Ähnliche Themen

Glasbrüstung auf dünnem Estrich: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade mitten im Bau unseres Holzhauses. Dort haben wir eine Galerie an der ich eine Glasbrüstung anbringen...
Estrich Gefälle für bodenebene Dusche: Hallo liebe Handwerker. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich bei mir eine bodenebene Dusche bauen. Meine Dusche ist 1 m breit und...
Wie kann man schwere Hängeschränke an Rigips- und Holzwänden stabil befestigen?: Hallo liebe Handwerkerexperten! Ich habe ein Problem mit meiner Mietwohnung innerhalb eines Holzfertighauses. Da sind zwei Innenwände in einem...
Parkettsenke korrigieren.: Hallo! ich bitte um Beratung für mein Problem (Bild im Anhang) An dieser Stelle meines Durchbruches gibt das Parkett ca. 4mm nach. Betroffens ind...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...

Sucheingaben

,

rohrisolierung estrich

,

heizungsrohre im estrich isolieren

,
estrich aufklopfen
, isolierung heizungsrohre estrich, heizungsrohrisolierung im estrich, dämmwolle unter estrich, heizungsrohre unter estrich isolieren, estrich isolieren, isolierschicht estrich, isolierschicht unter estrich, abwasserrohre in estrich isolieren, elektrokabel unter estrich verlegen, was unterm estrich machen, heizungsrohr isolierung im estrich, isolierschicht unter edtrich, isolierung unter estrich, estrich isolieren forum, estrich isolieren selbst gemacht, kabelverlegung unter estrich, estrich isolierung, rohre im estrich isolieren, heizung rohrisolierung im estrich, rohrdämmung estrich, welche dämmung unterm estrich
Oben