Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Diskutiere Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HoodMo

HoodMo Neuer Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll auf den Fliesen noch eine Wärmedämmung verlegt werden.
    Die Gründe für die Maßnahme sind die sehr altbackene Optik der Fliesen, die nicht vorhandene Wärmedämmung des Fußbodens und dessen notwendige Erhöhung um etwa 60mm.

Zu den „Begleitumständen“:
    Der vorhandene Fliesenboden ist direkt und ohne weitere Isolierung auf eine Estrichplatte verlegt worden. Zu allem Überfluss scheint der Estrich beim Einbau in einer Ecke etwas „weggelaufen“ zu sein. Deshalb besteht ein gewisser Höhenunterschied (ca. 20mm).
    Das Aufbauen auf den bestehenden Boden ist bis +60mm kein Problem und erwünscht (der Boden soll an das Niveau des angrenzenden Zimmers angeglichen werden) !

Die Vorgehensweise habe ich mir wie folgt vorgestellt:
    1.) Auf den bestehenden Fliesenboden eine Dampfsperrfolie kleben
    2.) (evtl.) Boden mittels Fließspachtel nivellieren
    3.) Styrodurplatten verlegen (an Stoßflächen verklebt)
    4.) OSB-Platten zur Druckverteilung auf Styrodurplatten verlegen
    5.) Laminat verlegen

Soweit meine angedachte Vorgehensweise. Nun zu meinen Bedenken:

Spricht generell etwas gegen diese Vorgehensweise bzw. den Aufbau des neuen Bodens ?
    Gibt es bessere / günstigere (gute) Alternativen ?
    Ist die Nivellierung des Bodens zwingend notwendig ?

Meine größte Sorge ist die Bildung von Kondenswasser an den kalten Bodenfliesen (diese sind immer sehr kalt, selbst bei starkem Heizen des Raumes) unter meinem geplanten neuen Boden, bzw. die damit verbundene Schimmelpilzbildung.
    Ist da die Dampfsperrfolie des Rätsels Lösung ?
    Aber wird sich aufgrund des Temperaturunterschiedes nicht trotzdem auf oder unter der Dampfsperre Kondenswasser bilden ?

Wie kann ich hier vorgehen ?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ausreichend genau beschreiben und freue mich auf eure Tipps, Ratschläge und Verbesserungsvorschläge.
    Falls noch Parameter unklar sind, die zur Beantwortung meiner Fragen benötigt werden, bitte einfach nach diesen verlangen.

Mit freundlichen Grüßen

HoodMo

2. #2 123harry, 08.12.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Auf die Fliesen eine Dampfsperre zu Kleben wäre Sinnlos.Mit Fließspachtel kann gemacht werden,ich würde eine Schüttung von Granulat etwa von Fermacell bevorzugen.Auf die Schüttung die in Waage abgezogen wird,entweder Fermacellplatten drauf oder OSB-Platten "2".Die OSB 2 können anstatt einer Dampfbremse genommen werden.Wenn die Höhe ausreicht kann zwischen OSB und Schüttung noch eine Dämmung gelegt werden.Aber kein Styropor oder andere Hartschaumdämmung sondern Steinwolle-Platten,die gib es schon ab 2cm Dicke

3. #3 Mr.Ditschy, 09.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn du diese Materialien verwenden möchtest, würde ich direkt auf die Fliesen nivellieren, dann Folie, danach DUR-Platten und OSB usw. ...

Bei Trockenschüttung, erst Folie, dann Schüttung und OSB usw. ...

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierung auf fliesen

Die Seite wird geladen...

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden - Ähnliche Themen

1. Alte Thermostatköpfe tauschen.... welche passen?

Alte Thermostatköpfe tauschen.... welche passen?: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem Eigentum gekauft und muss jetzt leider feststellen das scheinbar einige Thermostatköpfe nicht richtig...
  2. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  3. Neu verlegter Laminat hat sich ausgedehnt (?)

Neu verlegter Laminat hat sich ausgedehnt (?): Hallo, ich brauche Rat: Habe vor rund 8 Wochen, als es noch wärmer war, Laminat in einem Zimmer verlegen lassen. Das Zimmer ist derzeit leer und...
  4. Altes Bad reanimieren

Altes Bad reanimieren: Guten Abend, ich habe sehr ausführlich im Netz nach einer Lösung für mein Vorhaben gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Deshalb erhoffe...
  5. Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen

Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen: Guten Abend Liebes Forum Ich habe vor 3 Wochen einen alten Linoleum aus dem Jahre 1958 aus einen Raum entfernt. Nach Aspest-test der Negativ...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.