Isolierung Einbauschrank

Diskutiere Isolierung Einbauschrank im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community, ich wohne zur Miete in einem 100 Jahre alten Haus und habe im Wohnzimmer unter der Fensterbank einen Einbauschrank, der...
  • Isolierung Einbauschrank Beitrag #1

Suedstern

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,
ich wohne zur Miete in einem 100 Jahre alten Haus und habe im Wohnzimmer unter der Fensterbank einen Einbauschrank, der leider nicht wirklich isoliert ist und durch den es ziemlich zieht.
Da es wahrscheinlich schwierig und aufwendig ist, den Schrank von innen zu isolieren, habe ich mir überlegt, ggf. einfach Platten aus einem gut isolierenden Material vor den Schrank zu stellen.
Da die Couch vor dem Schrank steht, würde das optisch kaum auffallen und die Platten würden so auch gut stehen.
Gibt es vielleicht Empfehlungen, welches Material sich dafür gut eignen würde (weiß wäre die bevorzugte Farbe)?
Die Fläche der Einbauschrankfront beträgt B2,50 x H 0,95m.
Freue mich über eure Tipps!
Screenshot_20220924-151705_Gallery.jpg
Screenshot_20220924-151727_Gallery.jpg
 
  • Isolierung Einbauschrank Beitrag #2
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
153
Zustimmungen
101
Hallo,
kannst Du auf den Schrank verzichten? Ich vermute mal, den Schrank ausbauen geht nicht. Mit Isoliermaterial, eventuell in Plastiksäcken, vollstopfen und zum Raum hin mit Tape zukleben.
 
  • Isolierung Einbauschrank Beitrag #3

Suedstern

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
kannst Du auf den Schrank verzichten? Ich vermute mal, den Schrank ausbauen geht nicht. Mit Isoliermaterial, eventuell in Plastiksäcken, vollstopfen und zum Raum hin mit Tape zukleben.
An sich eine gute Idee, allerdings liefert der Schrank wertvollen Lagerplatz, auf den ich nicht verzichten kann- der Keller ist leider aufgrund von Feuchtigkeit nicht gut als Lagermöglichkeit nutzbar...
 
  • Isolierung Einbauschrank Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Hallo,
der leider nicht wirklich isoliert ist und durch den es ziemlich zieht.
ich würde mir den Schrank mal von innen ansehen und nach stellen suchen, wo es durchziehen könnte, dann entweder die stellen mit einer Acrylmasse gibt es in verschiedenen Farben ausspritzen oder mit Klebeband versuch es abzukleben.
Wenn der Schrank dann zu ist und kein Zug mehr zu spüren ist .... Stehende Luftschichten sind eigentlich eine gute Isolierung.

Gruß,
 
Thema:

Isolierung Einbauschrank

Oben