Isolierung der Wandinnenseite einer Wohnung: Welches Material, Putz, Dämmmatten?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Treiblader, 16.03.2015.

1. #1 Treiblader, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    Treiblader

Treiblader Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung, deren Außenwände schnell feucht werden und dann von Schimmel befallen sind. Außerdem sind es gerade die Stellen der Wohnung, die am kältesten sind. Dort kondensiert offenbar der Wasserdampf unserer Atemluft, schlägt sich dort dann nieder, wo es am kältesten ist und dann wachsen die Schimmelpilze (Kälte-/Wärmebrücke?. Nun möchte ich meine Wohnung bzgl. der Wände renovieren (alle Wände und die Decke) und eine Isolierung bzw. Dämmung vornehmen.
    Also es soll eine Isolierung nur an die Außenwände und dann darauf Innenputz.
    Habt Ihr gute Hinweise oder eine Idee? Im Hornbach Baumarkt habe ich ein Thermoflies von Ehrfurt entdeckt und ein anderes Produkt namens Silotherm, auf Rolle und als Platte.
    Über Antworten freue ich mich.
    Danke und Grüße
    TL

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erfurt ,

das Thermovlies ist diffusionsoffen , es verkürzt die Aufheizzeiten des Raumes und läßt erst dann Wärme ins Mauerwerk. Bei dichten Isolierstoffen wird dem Mauerwerk Feuchte entzogen und der Putz wird mürbe. Besser wäre die Flächen von außen zu behandeln , oder ausblasen der Luftschicht .

4. #3 Mr.Ditschy, 16.03.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Möglichkeiten gibt es viele, ist aber auch sicher eine Frage des Preises ... auch kann man viel Falsch machen, eine gute Beratung ist da also zwingend erforderlich.

Nun, welche Innenraumtemperatur/Außenwandtemperatur und Luftfeuchte hast du denn momentanen in den Wohnräumen?
    Welchen Wand/Boden/Deckenaufbau und welche Fenster ... Heizung?

Denn auch mit Isolierung wird die Raumtemperatur nicht wärmer sein, wie die Heizung eingestellt ist, die Luftfeuchte ebenso ... möchte nur sagen, dass überschüssige Luftfeuchte immer abgeführt werden muss um Schimmel zu vermeiden ... ab und an benötigt man halt eher einen elektrischer Luftentfeuchter um die Feuchte aus den Räumen zu bekommen (Warm wird die Bude ja, oder packt es die Heizung generell nicht, die Räume aufzuheizen?) ... aber eigentlich ist ein el. Luftentfeuchter immer eine gute Wahl zum besseren Wohnklima, ob mit oder ohne Isolierung.

5. #4 Treiblader, 16.03.2015
    Treiblader

Treiblader Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antworten!
    Also...
    Von außen kann man leider nichts isolieren, weil das eine Sache das Gesamthauses wäre und mit gerüst etc.einherginge. Es muss also von innen stattfinden.
    Der Schimmel befindet sich immer an offenen, nicht zugestellten Außenwänden und da Übergang zur Decke, als der senkrechte Wandteil, die Decke ist nicht betroffen.
    Bisher war nur ein Tapezierer und Verputzer da. Mein Restwissen zur Beurteilung der Situation stammt von Laien und Baumarkt. ein Profi hat da noch nichts zun gesagt. Ich kann auch nich beurteilen, aus was die Wände bestehen, aber ich glaube es sind dicke Betonwände nach außen mit einem dünnen Inneputz.
    Was wollt Ihr noch wissen?
    Wenn könnte ich noch fragen? Einen Handwerker zum Verputzen habe ich für Donnerstag bestellt.
    Danke

Thema:

Isolierung der Wandinnenseite einer Wohnung: Welches Material, Putz, Dämmmatten?

Die Seite wird geladen...

Isolierung der Wandinnenseite einer Wohnung: Welches Material, Putz, Dämmmatten? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  3. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  4. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  5. Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine)

Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine): Einen Wunderschönen! Im Moment kämpfe ich mit meiner jetzigen Schleifscheibe und einem Fräsklotz auf meiner *aba* Schleifmaschine in der...