Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich?

Diskutiere Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich habe gerade ein Kinderzimmer wie folgt renoviert. Die Wände bestehen aus Spanplatte. Diese wurde mit weiß pigmentierten Tiefengrund...
  • Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich? Beitrag #1

Maleranfänger

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin,

ich habe gerade ein Kinderzimmer wie folgt renoviert.

Die Wände bestehen aus Spanplatte.
Diese wurde mit weiß pigmentierten Tiefengrund gestrichen.
Anschließend wurde die Wand mit weißer Vliestapete tapeziert.

Diese sollte laut Verpackung keinen Erstanstrich benötigen. Allerdings waren nach dem tapezieren überall gelbliche Kleisterflecken durch die Tapete sichtbar.

Also alles wieder abgeklebt und gerade mit Isolierfarbe von Obi gestrichen.

Nun habe ich aber gerade auf mehreren Websites gelesen, dass Isolierfarbe eigentlich eine Grundierung ist und "anschließend das überstreichen mit einer Dispersionsfarben immer notwendig ist".

Leider stand nirgendwo geschrieben wieso das so ist. Kann dazu irgendjemand etwas sagen?

Meine Wände sehen jetzt strahlend weiß aus und wenn dies auch nach dem vollständigen Trocknen (24h?!) noch der Fall ist würde ich diese eigentlich so belassen wollen ...

Gibt es irgendwelche "Spätfolgen"/Nachteile die auftreten können wenn man auf die Dispersionsfarbe verzichtet?

Im voraus schonmal vielen Dank für die Antworten:)
 

Anhänge

  • IMG_20221007_200633.jpg
    IMG_20221007_200633.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221007_200615.jpg
    IMG_20221007_200615.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 19
  • Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,

dadurch das Du die Spanplatten mit Farbe auf Wasserbasis gestrichen hast, sind da Inhaltsstoffe der Spanplatten durchgeschlagen, wenn jetzt nach dem Anstrich mit der Isolierfarbe nichts mehr durchschlägt und alles gut gedeckt hat kannst Du das so lassen.

Gruß,
 
  • Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich? Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.162
Zustimmungen
1.529
Ort
50189 Elsdorf
Das ist die Spanplatte schuld. Die hätte grundiert werden müssen. Oder direkt GK drüber und dann tapezieren
 
  • Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich? Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
920
Zustimmungen
300
1. Lesen
2. Machen
Das ist der Grundsatz, wenn das gelingen soll.
Auf den OBI Seiten findet man Isolierfarbe und der Pott sieht auch so aus wie auf deinem Bild.
Leider bildet OBI den Aufdruck nicht ab.
Nach einigem Suchen (Wollen die das verschleiern?) findet man den Link zum "technischen Datenblatt"
guxu hier:

Grundsätzlich: Baumärkte sind keine Hersteller, sondern Vertriebsgesellschaften GmbH&Co KG (oder so was)
Ihr Interesse gilt dem Verkauf, nicht der Problemlösung.

Wie auf dem Techdaten Blatt zu sehen, wird die Farbe von
1665221190779.png

hergestellt. Da steht sogar eine Phone Nummer dabei. Was will man mehr.
 
Thema:

Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich?

Isolierfarbe als Wandfarbe verwenden möglich? - Ähnliche Themen

Vorbereitung der Wände - Vlies: Ich (in Sachen Heimwerken ein Laiendarsteller) bin gerade dabei "im laufenden Betrieb" das Schlafzimmer zu renovieren. Wobei ich eigentlich "nur"...
Oben