Isolation mit Gasbetonstein von Innen?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Eifel, 12.10.2009.

1. Eifel

Eifel Neuer Benutzer

Hallo !

Ich bin ein Dachgeschoss am ausbauen. Die Wände sind aus 24er Bimsstein. Jetzt möchte ich von innen u.a. Heizungsnischen, und die überstehenden Rolladenkästen bei mauern um die Wand "eben" zu bekommen, da sie im Moment noch jedemenge Vorsprünge hat. Die Heizungsnischen entfallen, da ich den Raum mit einem Kachelofen beheize und keine Heizkörper benötige. Da das Haus mit Elektroheizung betrieben wird werden Leerrohre zusätzlich verlegt um ggf. einen modernen flachen Heizkörper nachrüsten zu können.
    Als Baustoff habe ich Gasbetonstein vorgesehen, das Mauerwerk außen ist nur verputzt nicht Isoliert.
    Durch den Gasbetonstein möchte ich zudem eine "Innenisolation" bewirken.
    Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass ich dadurch den Taupunkt weiter nach innen ziehe und ich ggf. Schimmel zwischen Gasbeton- und Bimsstein bildet. Ein anderer sagt, das macht gar nix, das Trocknet im Sommer wieder aus, weil es die Feuchtigkeit austrocknet...
    Wie verhält sich das ganze, oder wär ein Wandaufbau mit Verlattung und z.B. Fermacellplatten besser?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 13.10.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Gasbeton ist zwar praktisch & leicht in der Anwendung, verbraucht aber viel Platz. Schau dir mal die Klimaplatte von Getifix an http://www.getifix.de/

Thema: Isolation mit Gasbetonstein von Innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung gasbeton

,
  2. http:www.dasheimwerkerforum.def43isolation-gasbetonstein-innen-932

,
  3. innendämmung mit gasbeton

,
  4. gasbeton feuchtigkeit,
  5. isolierung von innen,
  6. innendämmung mit gasbetonsteinen,
  7. gasbetonstein,
  8. innendämmung gasbetonsteinen,
  9. heizungsnische isolieren,
  10. heizungsnischen,
  11. gasbetonsteine innendämmung,
  12. gasbetonsteine isolieren,
  13. gasbeton isolieren,
  14. isolation gasbeton,
  15. gasbetonsteine isolation,
  16. 24er bimsstein,
  17. innenisolierung Gasbeton,
  18. gasbeton als innendämmung,
  19. innenisolierung mit gasbeton,
  20. gasbetonsteine feuchtigkeit,
  21. innen isolieren,
  22. gasbetonsteine verputzen,
  23. gasbeton innen,
  24. isolierung innen,
  25. Isolierung Heizungsnischen
Die Seite wird geladen...

Isolation mit Gasbetonstein von Innen? - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...
  5. Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster

Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster: Hallo Zusammen Ich habe in einem Zimmer zwei Fenster übereinander. Das obere Fenster lässt sich öffnen und ist durchsichtig, das untere ist ein...