Isolation Fensterspalt

Diskutiere Isolation Fensterspalt im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Glascheibe ist z.b. 1 cm kleiner als rahmen. Grund :einbau-verkantung, ausrichtung,Klötze, sowie Wärmeaudehnung Alu/Glas. Abdichtung aussen/...
  • Isolation Fensterspalt Beitrag #21

MrHans

Erfahrener Benutzer
Glascheibe ist z.b. 1 cm kleiner als rahmen. Grund :einbau-verkantung, ausrichtung,Klötze, sowie Wärmeaudehnung Alu/Glas.
Abdichtung aussen/ innen mit Gummileiste /Silikon. Es bleibt Holraum zum Rahmen.
Dieser Hohlraum stört Dich nehme ich an. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas flexibles hier möglich währe. zb: PE Rundschnur, Bauschaum event silikon?? wenn die Wärmespannungen nicht zu Glasbruch führen.

#
schau mal hier: Isolation Fensterspalt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Isolation Fensterspalt Beitrag #22

dirk11

Erfahrener Benutzer
Meine Vermutung ist das aus Kostengründen man den Raum leer lässt weil sich das bei einem Luftdichten Raum nicht groß unterscheidet.
Nein. Man lässt das so, weil es absolut vernachlässigbar ist und Scheiben auch mal ausgewechselt werden müssen (das Thema Ausdehnung wurde ja auch schon angesprochen). Wer soll denn die Umweltsauerei wegmachen, wenn das jemand vollständig mit Silikon zugloddert? Wenn der Spalt deutlich zu groß ist, kann es auch sein, dass eine zu kleine Scheibe eingebaut wurde.

Aber faszinierend, wie sich Menschen immer mal wieder Probleme herbeikonstruieren, die keine Probleme sind.

• Isolation Fensterspalt Beitrag #23

Farvon

Neuer Benutzer
Aber faszinierend, wie sich Menschen immer mal wieder Probleme herbeikonstruieren, die keine Probleme sind.

Es geht spürbar Wärme an diesen Stellen verloren. Für manche mag das kein Problem sein aber aber den Gaspreisen dürfte es für die meisten eines sein.

Ich kann nicht sagen was genau das Problem ist, den Luftstrom habe ich schon mal behoben (durch Silikon von Außen) aber es ist immer noch eine deutliche Wärmebrücke um das Fenster vorhanden und das sollte sicher nicht so sein.

Dämmschaum scheint mir eine angemessene Lösung sofern mir niemand sagt das auch dadurch die Fensterausdehnung zu sehr verhindert wird.

Das Zeug hier scheint mir aber weich genug zu sein:

Hast Du mal ein Foto von Deinem Problem?

• Isolation Fensterspalt Beitrag #24

sep

Erfahrener Benutzer
Das könnte jetzt hier immer weiter gehen, ich würde dir mal vorschlagen wende dich mal an Bundesverband – Fenster-Türen-Fassaden Sachverständiger e.V. da scheint Jahrzehnte so einige schiefgelaufen sein, die werden sich sicher über deine hinweise freuen und die ganzen Fensterbauer werden begeistert sein in den nächsten Jahren Tausende von Fenster zu ersetzen.:rolleyes:

• Isolation Fensterspalt Beitrag #25

dirk11

Erfahrener Benutzer
  • Isolation Fensterspalt Beitrag #26

asconav6

Erfahrener Benutzer
An einer schlecht oder gar nicht gedämmten Wand wird es Dir am Fenster immer kälter vorkommen. Dort ist die dünnste Stelle in der Wand. Der Temperaturunterschied aussen zu innen kann ja nicht weggezaubert werden.

• Isolation Fensterspalt Beitrag #27

Farvon

Neuer Benutzer
In anderen Räume habe ich neuere Fenster die dieses Problem nicht haben, daher stellt sich die Frage auch nicht ob da etwas nicht stimmt.

Ich hab das ganze jetzt nem Handwerker aus der Nachbarschaft gezeigt und die Lösung war letztendlich: Glasleiste ab, 1mm Dichtband zwischen Scheibe und Leiste sowie Dichtband zwischen Rahmen und Glasleiste (da diese Unebenheiten hatten) und Silikon nur zwischen Glasleiste und Scheibe.
Jetzt ist das ganze auch Luftdicht und es ist keine Kälte um die Scheibe mehr wahrnehmbar.

Thema:

Isolation Fensterspalt

Isolation Fensterspalt - Ähnliche Themen

Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf): Hallo, auf meiner Terasse lagen die Fliesen nur noch lose und nass darunter, mussten also weg. Ziel sind solche Holzfliesen, die man lose verlegt...
Oben