Installationsschütz selber austauschen?

Diskutiere Installationsschütz selber austauschen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, der Warmwasser-Boiler in unserem Haus läuft mit einer Zeitschaltuhr und einem Installationsschützen. Beim Schützen handelt sich um...

  1. #1 CHBE4674, 15.12.2014
    CHBE4674

    CHBE4674 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Warmwasser-Boiler in unserem Haus läuft mit einer Zeitschaltuhr und einem Installationsschützen.
    Beim Schützen handelt sich um das Modell Hager ES 420 (Technische Merkmale ESN420B Hager).
    Das Modell wird nicht mehr hergestellt, aber als Ersatz empfiehlt der Hersteller ein ähnliches Produkt (ESC 425S).

    Das Ding brummt sehr laut, wenn der Boiler an ist. Soweit ich verstanden habe, ist die einzige Möglichkeit, das Brummen abzustellen, den Schützen durch einen neuen zu ersetzen.

    Ich bin technischer Laie und habe noch nie mit einem solchen "Installationsschützen" beschäftigt.
    Daher meine Frage: kann ich das Teil selber austauschen mit eigenem Werkzeug oder sollte ich das dringend besser einem Fachmann überlassen (auch wenn das teuer wird)?

    Danke für eure Ratschläge.

    MfG
    CHBE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 15.12.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    Dann würde ich bei solch einer rhetorischen Frage mal antworten, dass du dir lieber jemanden suchen solltest, der sich damit auskennt. Und der das passende Schütz auch gleich noch mitbringt.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Installationsschütz selber austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsschütz defekt

    ,
  2. was macht ein installationsschütz

    ,
  3. hager esc 425s distanzstück

    ,
  4. Schaltplan Hager ESC 425S
Die Seite wird geladen...

Installationsschütz selber austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Keramik Badablage austauschen

    Keramik Badablage austauschen: Hallo, beim Montieren eines Spiegelschrankes ist leider eine Keramik-Ablage zu Bruch gegangen. Problem beim Erneuern ist, dass sich eine zweite...
  2. Türgong austauschen

    Türgong austauschen: Unser Türgong gibt nur noch sporadisch Töne von sich. Ich schätze das Gerät ist über 40 Jahre im Einsatz Welche Art Türgong muss ich anschliessen?...
  3. Austausch Glasscheibe Eingangstüre

    Austausch Glasscheibe Eingangstüre: Hallo, ich habe eine Haustüre von Schueco, Modell Modena, Baujahr 2007. Leider ist die Scheibe blind geworden, d.h. sie hat eine erhebliche Menge...
  4. Alte Kellerfenster (Metall) austauschen

    Alte Kellerfenster (Metall) austauschen: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen....
  5. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...