Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?

Diskutiere Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, ich möchte mein sehr kleines Bad sanieren (lassen). Leider habe ich alte Leitungen in der Wand. Der WC-Abfluss ist leider 30-40...

1. zwusel.sepp

zwusel.sepp Neuer Benutzer

Hallo Community,

ich möchte mein sehr kleines Bad sanieren (lassen).

Leider habe ich alte Leitungen in der Wand. Der WC-Abfluss ist leider 30-40 cm von der Wand versetzt. Ist es möglich ein Wand-WC zu installieren und den "neuen" Abfluss direkt in das Gussrohr zu bringen (siehe Anhang)? Das Gussrohr hat einen Durchmesser von ca. 11 cm.

Viele Grüße
    Zwusel

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schnulli

Schnulli
    Moderator

Möglich ist es, könnte aber schwierig werden. Die Kunst wäre an der Stelle, das Gussrohr an zwei Stellen aufzutrennen, ohne dass der Rest des Rohres versehentlich zerstört wird. Das Rohr kann ganz schön spröde sein und bei unpassenden Schlägen schnell da reißen, wo es nicht reißen soll....
    Oben käme dann ein HTUG-Übergangsstück mit der dazu passenden Doppeldichtung hin. Unten müsste dann eine passende Steckmuffe rein. Dazwischen kannst du dann ganz normal mit HT-Rohren weiter bauen. Details dann im Baumarkt deiner Wahl, da ich das System auch nicht näher kenne.

zwusel.sepp gefällt das.
  4. postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

SML Abzweig einbauen (lassen)

zwusel.sepp gefällt das.
  5. #4 Sanitär- und Heizungsshop, 19.04.2019 um 09:18 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2019 um 09:50 Uhr
    Sanitär- und Heizungsshop

Sanitär- und Heizungsshop Neuer Benutzer

Hallo,

ich stimme einmal meinen Vorredner fast zu.

1. Wenn ein SML Abzweig eingesetzt wird, dann ist der erst Verbinder in der Fallleitung
    im Deckendurchbruch. Das kann nicht umgesetzt werden. Das Rohr muss schon ein
    Stockwerk weiter unten getrennt werden, da final der Abgang später flach auf dem Rohfussboden
    liegen sollte. Dimenensionsspung nach DIN 12056 von 110mm wird benötigt. Sonst gibt es technisch Probleme später
    mit einer Rückspülung.

2. Die Alternative ist dann wohl das Rohr mit einem Rundbohrer anzubohren, da ein WC auch mit DN 80
    angeschlossen werden kann, würde ich diese Variante wählen. Die Firma Haas hat dort reichliche Auswahl
    an passende Formteile.

Wenn dann wirklich bei der Variante 2 das Rohr zerplatz, kann auch noch Variante 1 danach durchgeführt werden....
    das ist Sarkasmus.

Grüße Sanitär- und Heizungsshop

6. #5 Sanitär- und Heizungsshop, 19.04.2019 um 09:22 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2019 um 09:46 Uhr
    Sanitär- und Heizungsshop

Sanitär- und Heizungsshop Neuer Benutzer

Hallo,

was noch möglich ist:

3. Du setzt das neue WC auf den alten Anschluss im Boden. Dann kommt
    deine neue Vorsatzschale ein wenig nach vorne und du bekommst eine schoene
    Ablage oberhalb vom neue WC.
    Das kommt natürlich auch auf den Raum an, der zu Verfügung steht, das sieht
    man auf dem Foto leider nicht.

Dafür kannst du aber das Falllrohr in Ruhe lassen.

Diese Variante würde ich wählen.

Grüße Sanitär- und Heizungsshop

[Werbelink durch Mod. @Neige entfernt]

Thema:

Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?

Die Seite wird geladen...

Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich? - Ähnliche Themen

1. Schwerregal möglich???

Schwerregal möglich???: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin bei der Überlegung mir ein sehr großes Holzregal zu bauen und brauche daher eure Hilfe. Höhe 2,60m Breite/Länge...
  2. Ausbildung mit Ü30 - möglich, sinnvoll?

Ausbildung mit Ü30 - möglich, sinnvoll?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wie mein Name schon sagt ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen, ein paar Ratschläge und Tips geben: Zu mir: ich...
  3. Zusätzlich Steckdosen/Licht installieren möglich?

Zusätzlich Steckdosen/Licht installieren möglich?: Hallo, Ich möchte auf meinem Dachboden zwei Steckdosen und eine Beleuchtung von einem Elektriker installieren lassen. Bislang habe ich hier nur...
  4. Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich?

Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich?: Hallo ihr lieben Heimwerker, ich bräuchte dringend euren fachmännischen Rat. Leider ist mir das Bohrloch aufgrund von kleinen Kiessteinchen im...
  5. Neue Haus installation

Neue Haus installation: Hallo zusammen, eine frage ich verkabel mein Haus gerade neu. Haus aus 1966. ich hatte Hilfe von einem Elektriker bei Strippen ziehen. Nun nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden