Installation ausgetauscht? Was meint Ihr?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Chauffeur, 01.08.2013.

1. #1 Chauffeur, 01.08.2013
    Chauffeur

Chauffeur Neuer Benutzer

Hallo, haben uns ein Haus BJ57 gekauft. Heute erste "Besichtigung" ganz alleine ohne Makler und mit viel mehr Zeit (gleich vorweg: Wir waren eigentlich auch mit einem Gutachter drin). Neben diversen anderen Mängeln, die plötzlich zu Tage treten, kommt jetzt noch folgendes:
    Im EGA wurde das Bad komplett mit Dusche und WC erneuert und gefließt. Auch die Küche wurde an der Kochecke neu gefließt (auch Boden komplett) Lt. Verkäufer wurden im EG die Leitungen erneuert. Jetzt haben wir uns das heute mal in Ruhe angeschaut und sind gar nicht so sicher, ob diese Leitungen wirklich innerhalb der Wand erneuert wurden. Mir ist jetzt klar, dass ohne Bilder der aufgeschlagenen Wand keiner was genaues sagen kann, aber evtl könnt ihr anhand der Bilder eine ungefähre subektive Einschätzung abgeben, was wir da erwarten könnten. Leider erreiche ich den Verkäufer aktuell nicht und weiß auch (noch) nicht, wer die Leitungen und das Bad gemacht hat.

Zu Bild 1: Anschluß Handwaschbecken (Wand zum Treppenhaus). Die Ausseninstallation ist neu, keine Frage. Nur der Anschluß in der Wand sieht irgendwie schon älter aus, oder? Kann man das einschätzen?

Zu Bild 2+3 (gehören zusammen): Installation Küche (auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Hier frage ich mich, warum man, wenn die Leitungen eh neu gemacht werden, diese dann Aufputz raus, wieder nach unten, zur Seite und dann wieder hoch führt. Würde man das nicht gleich Unterputz machen? Meine Einschätzung wäre hier, es wurde einfach an die alten Leitungen gegangen und nach aussen neue angebracht. Was meint Ihr?
    Leider haben wir das bei der Begehung (auch der Gutachter nicht) nicht gesehen, da noch 2 alte (Spül-)unterschränke davor standen.

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      89,3 KB
      Aufrufe:
      30
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      91,3 KB
      Aufrufe:
      29
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      101,7 KB
      Aufrufe:
      28
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.08.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sitze leider grad am handy und kann die Fotos nicht so vergrößern wie ich möchte. Auf dem 1. Foto siehts stark nach verzinktem Bogen aus , also alt und da der rest der Installation aus kupfer zusein scheint, auch nicht lange haltbar. Bei der kupferinstallation kann ich dank zu kleinen Display nich erkennen ob alles gepresst wurde oder auch gelötet, wenn gemischt wurde ist es auch sehr verdächtig. ....

4. #3 howie67, 06.08.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Da hat man flott neu mit alt gemischt. In der Küche oben neu (gepresst) unten und wieder hoch ist alt (gelötet).
    Sollte aber nicht stören wenn da wieder ein Küchenschrank hin kommt.
    Im Bad mit dem alten verz. Bogen wär es echt schlimmer wenn da von hinten irgendwo mit Kupfer dran gegangen wurde.

Muss aber nicht unbedingt was passieren, ich hab solch Mischung schon gesehen die fast 20 Jahre drin war und immer noch dicht.
    Aber das muss nichts heissen.
    Und solange ihr noch nicht drin wohnt, kann amn es besser austauschen als wenn ihr erst drin wohnt.

Wie sieht den die Installation ab dem Zähler aus? Kupfer, Stahl, Kunststoff?

Thema:

Installation ausgetauscht? Was meint Ihr?

Die Seite wird geladen...

Installation ausgetauscht? Was meint Ihr? - Ähnliche Themen

1. Rigips auf Holzpaneelen befestigen? Was meint Ihr?

Rigips auf Holzpaneelen befestigen? Was meint Ihr?: Ich möchte gerne mein Dachboden ein wenig renovieren. Jetzt bin ich mir am überlegen ob iCh mein Dachboden mit rigipe ausbauen solle. Müsste ich...
  2. WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel

WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel: Hi, mein über 40 Jahre alter WC-Lüfter ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe folgendes Nachfolgegerät gekauft: Vents 100 MA L Turbo mit...
  3. Installation einer Küchenarmatur im Duschbereich

Installation einer Küchenarmatur im Duschbereich: Hallo, ich habe folgendes Problem, in einer meiner Wohnungen sieht es im Duschbereich so aus. [ATTACH] Die Armatur ist an einem...
  4. Smart Home Installations Hilfe Lichtschalter benötigt

Smart Home Installations Hilfe Lichtschalter benötigt: Moin Zusammen, ich habe meine Wohnung dann auch mal mit diesem Smart Home Dingsta ausgerüstet, komme aber beim Thema Lichtschalter nicht...
  5. Heizung Installation

Heizung Installation: Hallo zusammen, müssen neuen Heizkörper und Heizrohre installieren, werde dies auch weiter mit Kupfer machen... Material ist gekauft. Nun...