Insektenschutztür anbringbar?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Powerslave, 17.04.2015.

1. #1 Powerslave, 17.04.2015
    Powerslave

Powerslave Guest

Hallo,

ich wollte für den Sommer eine Einsektenschutztür an meine beiden Balkontüren anbringen, bin mir allerdings nicht sicher, ob hier überhaupt solche Türen anbringbar sind.

Foto von außen:
    http://fs2.directupload.net/images/150417/ub2aoqt6.jpg

Die mMn einzige Möglichkeit wäre wohl zwischen Rolladen und Tür (rot markiert). Ist das möglich?

Danke im Voraus.
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Andere Idee

vor dem Rolladen einen Flattervorhang für den Sommer. Hat bei uns Jahrelang den Zweck erfüllt.
    In den gedachten Minizwischenraum wird die Standart-Insektentür wohl nicht passend funktionieren.

4. #3 Powerslave, 17.04.2015
    Powerslave

Powerslave Guest

Danke für die Antwort.

Hast du zufällig einen Link parat für den Flattervorhang?

5. #4 Kaffeetrinker, 17.04.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    wenn da 10 mm luft zwischen rollladenbehang und der tür sind ist es schon machbar. der rollladen so hoch fährt das die insektenschutztür auch oben einen anschlag an die tür hat auch. aber die gefahr ist wenn die tür mal nicht ganz zu ist und der rollladen runter fährt und keinen drehmoment motor hat das dieser dann kaputt geht.
    je nachdem wie die tür aussieht könnte man auch eine pedeltür als insektenschutztür nehmen, die nimmt zwar vom durchgang etwas weg aber geht immer von alleine zu, kostet dafür auch etwas mehr.

mfg kaffeetrinker

6. #5 Schnulli, 17.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Das ist bei mir ähnlich. Ich habe 2 cm Platz zwischen Türrahmen und Rollo. Ich habe eine fliegengittertür bei Lidl gefunden die nur 1,5 cm mit rahmen aufträgt. Darunter wirst du wohl nichts mit einem Rahmen finden.

Gruß
    Thomas

7. #6 Haus2009, 04.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Ich habe bei einer ähnlichen Situation Pendeltüren von Neher Insektenschutz

Ich habe, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, fast die gleiche Situation wie du und habe mir Insektenschutz - Pendeltüren von Neher Insektenschutz montieren lassen. Hat mich aber pro Tür so ca. zwischen 550,- und 600,- Euro gekostet, je nach verwendetem Insektenschutz - Gewebe und Größe der Tür.
    Vom Grundprinzip her sind diese Türen recht praktisch und vor allen Dingen kann die gesamte Tür samt Rahmen sehr flach gefertigt werden, so dass normalerweise alles zwischen Terrassentür und Rolladen passt. Das wird aber vom Handwerker vorher ausgemessen. Die kommen normalerweise kostenlos und unverbindlich vorbei. Die Pendeltüren können auch angeklebt werden (mit Spezialklebeband), müssen also nicht unbedingt angeschraubt werden.
    Allerdings bin ich mit meinem Handwerker leider etwas auf die Nase gefallen (nachzulesen in meinen anderen Beiträgen), da einige Dinge schief gelaufen sind und er mich jedesmal ewig lang warten lässt, bis er dann kommt, um die Nachbesserungen zu erledigen. Und das, obwohl er nach meinem Kenntnisstand sogar Neher-Fachhändler ist. Deshalb ist es ganz wichtig, sich mehrere Angebote und auch Referenzen einzuholen, um vorab einen Eindruck von den in Frage kommenden Händlern und deren Zuverlässigkeit und Können zu gewinnen.
    Vielleicht gibt es aber ja auch noch andere Firmen mit einem ähnlichen Produkt. Eventuell findest du über Google noch was. Soweit ich weiß, bieten auch manche Fensterbauer maßgefertigte Insektenschutz - Lösungen an. Frag doch mal deinen Fensterbauer, ob er dir was anbieten kann! Denn der kennt ja deine Fenster!

8. #7 Haus2009, 06.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

10 mm Luft sind schon extrem wenig, auch für eine Insektenschutz-Pendeltüre

Ich habe jetzt mal bei mir nachgemessen: bei mir ist der Rahmen der Pendeltür 14 mm stark und schließt direkt an die Führungsschiene des Rolladens an.

Ich denke daher, bei 10 mm wird die Tür schon extrem flach.

Am besten du nimmst doch einen Flattervorhang. Die gibt es doch jetzt überall mit Magnetverschlüssen.
    Manchmal sind sie zwar nicht so gut verarbeitet und die Magnetverschlüsse fallen nach kurzer Zeit schon ab, aber mein Nachbar hat sie einfach wieder angeklebt und nun halten sie. Du musst nur schauen, dass sich der verwendete Kleber mit dem Material des Stoffes verträgt.

Wenn ich sehe, was ich jetzt für einen Ärger mit meinen teuren Insektenschutz-Pendeltüren von Neher habe, dann wünschte ich mir, ich hätte mir auch so einen Flattervorhang besorgt.

9. #8 Haus2009, 06.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Aber bei dir ist ja eher die Auflagefläche für den Rahmen der Pendeltüre das Problem

Aber bei dir ist ja eher die Auflagefläche für den Rahmen der Pendeltüre das Problem, wie jetzt gerade auf deinem Foto gesehen habe.

Die Auflagefläche ist bei mir 2,5 cm breit und der Rahmen der Insektenschutz-Pendeltüre ist 2,1 cm breit.

Also wenn ich mir das bei mir so anschaue und mir vorstelle, es wären nur 10 mm Auflagefläche für den Rahmen da, dann könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig werden könnte.

Außer du findest einen superguten und gewitzten Fachhandwerker, der das trotzdem hinbringt.

Ob man sowas dann noch industriell fertigen lassen kann, weiß ich aber nicht.

Thema:

Insektenschutztür anbringbar?