Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Haus2009, 23.04.2015.

1. #1 Haus2009, 23.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Da meine Insektenschutz-Pendeltüre von Neher nicht leicht und von selbst schließt, weil der Handwerker sie falsch hingeklebt hat, muss sie wieder weg. Ist dabei mit einer Beschädigung des Fensterrahmens zu rechnen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Inwiefern befürchtest Du eine Beschädigung? Wie soll die aussehen? Für Klebereste gibt es Entferner (Essig?), im Zweifel wegpolieren ;)

4. #3 altsanierer, 23.04.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Und was spricht der Handwerker? Der sollte doch für eine Nachbesserung zuständig sein!

Gruß
    altsanierer

5. #4 Haus2009, 24.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Ich habe Angst, dass mir der Handwerker bei der Entfernung der Tür was beschädigt

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe Angst, dass mir der Handwerker beim Entfernen mit dem Cuttermesser meinen ganzen Türrahmen und auch den Rahmen der Pendeltüre total zerkratzt und es hinterher dann eine riesige Streiterei gibt. Außerdem habe ich zu dem Handwerker keinerlei Vertrauen mehr, da er bislang schon öfter nicht so optimal gearbeitet hat. Trotzdem muss ich es von ihm machen lassen wegen der Gewährleistung.

6. #5 Haus2009, 24.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Der Handwerker sagt, er hätte schon mehrere Insektenschutztüren entfernen müssen

Der Handwerker meinte, es wäre nicht die erste Tür, die wieder weggemacht hätte werden müssen, weil sie nicht richtig saß. Aber wiegesagt, ich habe inzwischen keine besonders gute Meinung mehr von seinen Fähigkeiten.

7. #6 Mr.Ditschy, 25.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie du selbst schreibst, bleibt dir ja eh nichts anderes übrig als es den Handwerker machen zu lassen, egal wie es dann wird ... sonst musst du es selbst erledigen.

8. #7 Haus2009, 25.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Handwerker muss Pendeltüre nochmal entfernen

Hallo Ditschy,

ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings würde mir das zu Tode stinken, bei dem Wahnsinns-Preis, den diese Fliegengitter-Pendeltüre gekostet hat. Ich habe für den Scheiß fast 600,- Euro abgedrückt!

Gruß Haus2009

9. #8 Kaffeetrinker, 26.04.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    geht natürlich alles auf die Firma zurück. man bekommt es ab wenn man da vorsichtig das Klebeband schneidet oder versucht mit einem heißluftfön das Klebeband zu entfernen.
    verstehe aber nicht warum die tür geklebt wurde, normalerweise sind da entweder winkel die das halten, aber meistens werden die Türen sogar angeschraubt, kleben hält bei solchen Sachen nicht auf dauer wie man sieht. je nach dem kann man da noch was stellen, kommt halt drauf an was "schließt nicht richtig" heißt.

mfg kaffeetrinker

10. #9 Haus2009, 26.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Mal sehen, wie der Handwerker das hinbekommen will

Hallo Kaffeetrinker,

für mich ist das Ganze sehr frustrierend und Werbung für Neher ist es auch keine.

Die Tür hält schon, aber sie streift seitlich und unten, weil die Bürsten nicht richtig passen. Der Handwerker will dies durch nochmaliges Entfernen und Neumontieren der Tür ausgleichen.

Vielleicht könnte man auch die Bürsten tauschen, aber ich als Laie bin da überfordert. Mein Problem ist, dass ich dem Handwerker nicht mehr traue, nach allem was er schon verbockt hat. Ich bin auch nochmal an Neher und auch nochmal an den Lizenznehmer, der die Sachen zusammenbaut, herangetreten, aber die haben mich zunächst erst mal wieder an den Handwerker zurück verwiesen.

Das Schlimme ist: ich habe zwei Pendeltüren und beide streifen, weil die Bürsten nicht richtig passen. Der Handwerker hielt es aber nicht mal für nötig, nochmal nachzumessen, sondern meinte einfach, für die eine Tür bringt er mehrere Bürsten mit und schaut, welche passt und die andere Tür macht er nochmal weg.

Der Lizenznehmer sagte mir nun, dass es für unten auch irgendwelche Leisten gibt, die man noch hinmachen kann, damit die Standardbürste passt und man keine längeren Bürsten braucht, die dann blockieren können. Ich habe nämlich Pendeltüren, die unten keinen Rahmen haben, da ich bei meinen Terrassentüren Aluschienen zum Trittschutz habe, die dran bleiben sollten. Daher hat der Handwerker bei der einen Tür eine längere Bürste genommen, ohne aber zu bedenken, dass das zum einen beschissen aussieht und zum anderen auch nicht funktioniert, weil sich die Bürste ständig verklemmt.

Wie siehst du das mir der zusätzlichen Leiste für unten?

Danke und Gruß

Haus2009

11. #10 Haus2009, 28.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Die Bürsten streifen am Trittschutz des Fensterrahmens und an der Fensterdichtung

Also die Bürstendichtungen streifen am Trittschutz der Fensterrahmen und an der Fensterdichtung des einen Fensters.
    Ob das nun an einer gewissen Ungenauigkeit bei der Montage liegt oder daran, dass die Bürstendichtungen entweder zu lang sind oder z.B. aufgrund von Mängeln in der Verarbeitung streifen, kann ich leider nicht beurteilen.

12. #11 Haus2009, 28.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Für einen Laien ist es sicher schwer, die genaue Ursache zu beurteilen

Für einen Laien ist es sicher schwer, die genaue Ursache zu beurteilen. Der Handwerker meinte halt nur, dass er wohl mir dem Türrahmen um ein oder zweit mm zu weit nach links gekommen ist und die Tür nochmal weg muss. Allerdings scheint das Klebeband aber höllisch zu kleben und demnach sehr schwer wieder zu entfernen sein.
    Deshalb hoffe ich halt, dass man diese ein oder zwei mm noch mit anderen Bürstendichtungen ausgleichen könnte, ohne dass Fliegen reinkommen.
    Wie wäre das bei einem geschraubten Rahmen? Könnte man da noch was verstellen oder müsste man da neu bohren?

13. #12 Haus2009, 29.04.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Bilder der reklamierten Insektenschutz-Pendeltüren

Ich würde gerne Bilder einstellen, weiß aber nicht, wie das genau geht. Finde hier keinen Link dafür.

14. #13 Haus2009, 04.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Bilder der beiden rekamierten Insektenschutz-Pendeltüren von Neher

Anbei nun endlich die Bilder der beiden streifenden Insektenschutz-Pendeltüren von Neher.

Anhänge:

15. #14 Kaffeetrinker, 10.05.2015
    Kaffeetrinker

moin,
    einfach mal mit einer schere die bürste an den stellen wo sie stört kürzen und fertig. wäre zumindest eine lösung auf die schnelle.

p.s.: das sind ja einfache fenster ohne Sicherheit, dachte das haus ist noch garnicht so alt.

mfg kaffeetrinker

16. #15 Haus2009, 10.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Bürstendichtungen mit der Schere kürzen

Hi Kaffeetrinker,

ja, an ein Kürzen mit der Schere habe ich auch schon gedacht.

Weißt du eigentlich, ob man die Federn der Neher Insektenschutz - Pendeltüren leicht gegen stärkere Federn austauschen kann? Denn bei Windbelastung schlagen die beiden Pendeltüren gegen die Hauswand anstatt zu schließen.

Was meinst du damit, dass die Fenster einfach sind? Das Haus ist Baujahr 2009.

LG

Haus2009

17. #16 Kaffeetrinker, 13.05.2015
    Kaffeetrinker

moin,
    wüßte nicht das es stärkere federn gibt, raus nehmen ist einfach aber die sind alle gleich stark soweit mir bekannt.

es ist , so wie es auf dem bild aussieht kein einbruchshemender beschlag im fenster sondern nur das normale verschluss System. so sieht es zumindest auf dem bild aus.

mfg kaffeetrinker

18. #17 Haus2009, 21.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Die Pendeltüre wurde nun versetzt - Katastrophe

Inzwischen ist die Pendeltüre versetzt worden. Leider hat der Handwerker den Rahmen mit einem Schraubenzieher entfernt und mir lauter Kratzer in den Fensterrahmen gemacht. Die sieht man zwar im Moment nicht, weil ja jetzt der Pendeltür-Rahmen drauf ist, aber begeistert bin ich nicht gerade. Der Handwerker war total unfreundlich und hat überhaupt nicht aufgepasst, ob er was beschädigt.
    Bei meiner zweiten Pendeltüre musste er die Bürstendichtung wechseln. Leider passt es immer noch nicht richtig, da es diese Bürstendichtungen leider nicht alle in 1-mm-Abstufungen gibt. Dafür hat das Netz jetzt eine Beschädigung, weil der Mitarbeiter des Handwerkers mit dem Fingernagel hingekommen ist.
    Bin mal gespannt, ob die nun versuchen werden, das abzustreiten. Der Handwerker hatte für die Mängelbeseitigung nur sehr wenig Zeit eingeplant und wollte schnell fertig werden. Das Ergebnis ist nun nur wieder weiterer Ärger.
    Die Federn wurden gegen stärkere ausgetauscht, weil die Pendeltüren bei Windbelastung gegen die Laibung schlugen. Diese stärkeren Federn sind optional erhältlich.

An Kaffeetrinker: ich habe aber einige Pilzzapfen an meinen Fensterbeschlägen.

19. #18 Haus2009, 23.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Es sollte heißen Schraubenzieher

Es muss eigentlich heißen, "mit dem Schraubenzieher hingekommen". Denn mit den Fingernägeln lässt sich dieses Gewebe nicht so leicht beschädigen und er hatte, als er das Türblatt vor dem Umfallen bewahren wollte, einen Schraubenzieher in der Hand.

20. #19 Kaffeetrinker, 23.05.2015
    Kaffeetrinker

aber auf dem einem bild sind nur normale schliessbleche zu sehen, bis auf das untere. somit ist es kein einbruchshemender beschlag, auch wenn das türblatt selber pilzzapfen hat. da wurden dann einfach normale schliessbleche montiert. sieht aus wie sigenia.

klar, mit schraubendreher bekommt man die gaze natürlich kaputt. aber das ist dann ja wieder eine sache die von der firma gemacht werden muss auf deren kosten. die druckstellen am rahmen könnte man aber mit einem heissluftfön wieder entfernen wenn die tür ab ist.

mfg kaffeetrinker.

21. #20 Haus2009, 23.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Naja, normalerweise bleiben diese Pendeltüren dann ja dran

Naja, normalerweise bleiben diese Pendeltüren dann ja dran - außer das Klebeband hält nicht auf Dauer.
    Das mit dem Föhn ist ein guter Tipp!
    Wegen des Transpatec hat mir die Frau des Handwerkers gesagt, dass es doch nicht gleich kaputt gehen könne, nur weil mal jemand ein bisschen hinkommt.
    Allerdings ist die Beschädigung genau an der Stelle, wo der Monteur beim Abfangen seine Hand hatte.
    Es ist ein Faden gerissen. Ich nehme an, dann ist ein Loch vorprogrammiert, oder?
    Die Rückseite des Pendeltür-Rahmens ist übrigens auch komplett ramponiert, auch wenn man ihn nicht mehr sieht, weil er ja nun größtenteils aufgeklebt ist. Ich hoffe, das Klebeband hält trotz der zahlreichen Beschädigungen im Lack der Pendeltüre und auf meiner Terrassentür noch ausreichend gut. Was meinst du? Es wurde ein Klebeband von Innotec verwendet. Artikel-Nr. 05.2310.
    Oder soll ich darauf bestehen, dass er das Ganze seiner Haftpflichtversicherung meldet?

Thema: Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo wird fensterdichtung hingeklebt

,
  2. fensterdichtung hingeklebt

,
  3. neher pendeltür feder wechseln

,
  4. insektenschutz pendeltür kosten forum,
  5. fliegennetz an tür sieht scheisse aus,
  6. feder austausch neher
Die Seite wird geladen...

Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf)

Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf): Hallo, auf meiner Terasse lagen die Fliesen nur noch lose und nass darunter, mussten also weg. Ziel sind solche Holzfliesen, die man lose verlegt...
  3. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  4. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...
  5. Ab wann muss neu gedeckt werden?

Ab wann muss neu gedeckt werden?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir haben 1999 neu gebaut und ich frage mich, ab wann man...