Inrohrheizung in PE Kabel für Nutzung Trinkwasserquelle

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Effi, 01.06.2012.

1. Effi

Effi Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe Interesse an einem Häuschen, welches die Wasserzufuhr über eine Quelle erhält. Da die Leitung ca. 650 Meter lang ist und teilweise übererdig verläuft besteht im Winter die Gefahr von Frost. Um dem Vorzubeugen suche ich nach einer Lösung. Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es bei einem bereits verlegten Rohr gibt ohne es auszubuddeln und ob die Trinkwasserqualität darunter leidet? Wer hat Erfahrung damit und weiß vielleicht wer solche Lösungen anbietet.
    Gruß
    Effi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Herzlich Willkommen im Forum :)

Ich sehe keine ökonomische Möglichkeit außer die Verlegung ins Erdreich - je nach Standort über 1m besser 2m tief. Dicke Rohre (Schlauch) und Isolation kann nicht schaden.

Eine Heizung müßte die ganze Zeit durchlaufen und überall dort sein wo es kalt wird - im Endeffekt ist das vergraben billiger. Weiß garnicht wer solch eine Anlage überhaupt baut - ist die alt? Kann man die Firma noch belangen?

Was ist das für ein Boden? Sand, Stein :confused:

4. #3 MacFrog, 02.06.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

650m Zusatzheizung ,da freut sich auch der Widerstand im Kabel (Kabellänge) , sowie der Stromversorger der durch dich seinen Leuten Weihnachtsgeld zahlen kann :D

Wirklich wirtschaftlich ist wirklich nur das Vergraben , oder wenn das GRUNDWASSER eine gute Qualität hat , in Hausnähe neu Bohren!

5. Effi

Effi Neuer Benutzer

Hallo,

mit den Antworten hatte ich schon fast gerechnet. Die Leitung ist überwiegend untererdig vergraben jedoch laufen ca. 50 Meter Überland und meist über Stein. Die Leitung läuft halt quer durch den Wald mit einem Gefälle von 70 Metern direkt von der Quelle im Waldboden, das Wasser ist super. Es gibt auch einen Tank von 1000 Litern, der mich für ein paar Tage versorgt.
    Ich dachte es gibt evtl. die Möglichkeit einen Heizdraht durch das Rohr zu führen und mit einem Thermostat zu verbinden, damit ab einer gewissen Minustemperatur kurzzeitig beheizt wird bzw. bei Bedarf (kein laufendes Wasser) der Heizdraht aktiviert wird.
    Wär doch super!!

Ich finde meine Frauenlogik hier sehr pragmatisch!

Liebe Grüße
    Effi

6. Effi

Effi Neuer Benutzer

Hi,

da fällt mir noch was ein. Zusätzlich könnte ich ja noch einen Brunnen bohren lassen. Da stellt sich nur die Frage wie finde ich heraus an welcher Stelle und wie teuer ist so etwas? Hätte ich denn dann die Möglichkeit zu switchen?

Grüße
    Effi

7. #6 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    harekrishnaharerama

8. Effi

Effi Neuer Benutzer

Ja die Rohre (PE) haben schon einige Winter hinter sich und gemäß Angabe des Eigentümers ist erst einmal das Wasser eingefroren und der Tag von 1000 Litern hätte ca. 3 Wochen für 3 Personen ausgereicht. Da ich der Aussage nicht so ganz traue würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

9. #8 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    harekrishnaharerama

Und wenn Du den Tank vergrößerst oder noch einen Tank volllaufen lässt. Ist glaube ich noch billiger und einfacher :confused:

10. Effi

Effi Neuer Benutzer

Ja daran habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich dann etwas Angst wegen der Wasserqualität. Jedoch wird das bzw. eine zusätzliche Brunnenbohrung die Alternative sein.

11. #10 harekrishnaharerama, 15.06.2012
    harekrishnaharerama

Trinkwasserqualität wird es nicht unbedingt werden - Gibt bestimmt ein System, was das ein wenig eindämmt, zum Beispiel das Wasser aus dem Tank fürs Waschen oder Spülen nimmt ;)

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hej Effi, wenn Du einigermaßen handwerklich gut drauf bist, könntest Du mit Freunden das freiliegende Rohr mit Dämmaterialien einpacken und das ganze mit Holz verkleiden. Wenn es durch die Landschaft geht ,würden sich Schwarten vom Sägewerk anbieten.

Thema: Inrohrheizung in PE Kabel für Nutzung Trinkwasserquelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inrohrheizung

,
  2. trinkwasserquelle

,
  3. PE Kabel Wasser

,
  4. trinkwasser quelle,
  5. pe wasser quellen ,
  6. was sind pekabel
Die Seite wird geladen...

Inrohrheizung in PE Kabel für Nutzung Trinkwasserquelle - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  3. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  4. Kabel angebohrt ?

Kabel angebohrt ?: Hallo, guten Abend an alle... Ich habe heute in meinem Badezimmer einen 2-flammigen Wandspot- Balken angebracht. Sicherung raus, alte Lampe...
  5. Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?: Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...