Innenwand im Keller feucht - woher?

Diskutiere Innenwand im Keller feucht - woher? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben vor rund 2 Jahren unser Haus gekauft (Baujahr 1967) und nun ein Feuchtigskeitsproblem in unserem Keller festgestellt:...

  1. #1 Christine, 06.12.2017
    Christine

    Christine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor rund 2 Jahren unser Haus gekauft (Baujahr 1967) und nun ein Feuchtigskeitsproblem in unserem Keller festgestellt:
    Diesen Sommer haben wir - eher prophylaktisch - die Außenwand abgedichtet -> 2 Schichten Bitumen plus MEM-Panzervlies (plus Dämmung und Noppenfolie). Von außen sollte also keine Feuchtigkeit mehr eindringen.
    Trotzdem haben wir festgestellt, dass sich am unteren Ende der Wand hinter den Abschlussleisten Schimmel gebildet hatte, der auch den unteren Rand der Tapete betroffen hat. Zusätzlich gab es Schimmelbildung im linken Eck unter der Fensterbank, weshalb wir jetzt erst einmal die Tapete entfernt haben.
    Unter der Fensterbank ist die Wand jedoch ansonsten trocken, im Bereich der Leisten lag die Feuchtigkeit meist so bei 15-20%. Nun haben wir gestern festgestellt, dass ein Bereich richtig nass ist (etwa 50 cm, in den Bildern blau umrandet) -> Feuchtigkeitsmessgerät zeigt 33% und man sieht auch, dass es nass ist.
    Vor 4-5 Tagen waren es hier noch ~20% Feuchtigkeit.

    Wand.jpg

    Wandausschnitt.jpg

    Wasserrohre verlaufen dort nicht.
    Ist es möglich, dass evtl. außen Wasser unter die Fensterbank gelangt und in der Wand nach unten läuft? (Wir haben es uns noch nicht von außen angeschaut)
    Oder ist die Bodenplatte undicht? Wobei es ja dann immer so feucht sein müsste, oder?

    Hat jemand vielleicht noch andere Ideen, woher die Nässe kommen könnte?

    Schon einmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Christine
     
  2. #2 Mr.Ditschy, 06.12.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    462
    Ferndiagnosen sind immer schwierig, alles was du ansprichstt kann möglich sein, und auch weiteres ... doch wie ist es mit dem Grundwasserspeigel, oder Fallrohr undicht ...
     
  3. 123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    181
    Was ist Aussen,ist da das Erdreich bis zum Fenster oder wie siet es aus.Habt ihr schon mal die Heizung kontroliert,müsst ihr viel Wasser nachfüllen
     
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    472
    Das sieht doch so aus als wäre der Stopfen unten am Heizkörper undicht und da würde Wasser raus laufen. Passt doch von der Position auch recht genau...

    Vielleicht tritt es nur auf, wenn der HK richtig heiß ist.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.930
    Zustimmungen:
    277
    War dort vorher auch schon das luftdichte Laminat auf dem Boden ?
     
Thema:

Innenwand im Keller feucht - woher?

Die Seite wird geladen...

Innenwand im Keller feucht - woher? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle beim Gaubenfenster. Ist die Latexfarbe schuld?

    Feuchte Stelle beim Gaubenfenster. Ist die Latexfarbe schuld?: Hallo erstmal an alle. Ich hab mir im März dieses Jahres eine Wohnung gekauft und diese vor dem Einzug komplett gestrichen, Boden gelegt usw. Ich...
  2. Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage

    Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage: Hallo zusammen, wir planen in unserem Einfamilienhaus eine Sauna und eine Dusche im Keller einzubauen. Ein entsprechender Raum (4x5 Meter, 2,75m...
  3. Putz feucht geworden

    Putz feucht geworden: Moin Leute, ich will am Wochenende Wände zum Tapezieten vorbereiten. Nun ist mir eingefallen, dass im Keller des betroffenen Hauses noch ein Sack...
  4. Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht

    Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht: Moin, die Außenwände in meinem Keller sind innen nicht verputzt, nur gestrichen. Auf Höhe der unteren Steinreihe blättert die Farbe ab, was mit...
  5. Aussenwand wird Feucht bei Regen

    Aussenwand wird Feucht bei Regen: Hallo, ich habe das Problem das am Haus insbesondere die eine Wand bei Regen feucht wird. Das schon seit mir bekannterweise über 30 Jahren. Eine...