Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Klauspeter, 16.01.2014.

1. #1 Klauspeter, 16.01.2014
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

Hallo , ich hoffe hier sind evtl. leute die sich dort auskennen in dem aufgabenfeld .

Ich stehe gerade vor diesem problem .

Auf den bildern ist das Lichtemaß für die Badtür zu sehen .

innen wird das bad , wer hätte es gedacht : gefliest

Meine Frage ist jetzt :

Innen muss noch angeputzt werden , die fliesen werden rumgezogen und darauf die Türzarge gesetzt .

Auf welches maß muss ich anputzen damit die zarge reinpasst ?

ich habe jetztca. 14 cm dort muss noch eine putzlage drauf und dann die fliesen ...

auf welches maß muss ich das putzmaß ringsrum bringen damit dies nacher passt (die zarge ) . (wie gesagt die fliesen muss man ja noch drauf rechnen ) .

Des weiteren wurde mir gesagt das dies dann standardmaße seien ... welches Türmaß muss ich bei dieser tür dann bei der bestellung annehmen ?

Hier die Bilder :

20140116_162511.jpg
    20140116_162526.jpg
    20140116_162519.jpg

MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich Denk mal Du möchtest da eine Holz fertig Zarge Einbauen, diese Zargen lassen sich in der Zargentiefe etwas Einstellen, wenn Du jetzt 14 cm hast rechne dann den Putz, das müsste dann dein Maß sein was die Zarge hat, wenn dann die Fliesen drauf kommen müsste sich das mit dem Blendrahmen noch regulieren lasen, ansonsten sollte das bei den Zargen auch dabei stehen.

sep

4. #3 Klauspeter, 16.01.2014
    Klauspeter

wenn ich aber zb. 3cm putz draufbringe und dann noch 1cm fliesen wäre ich ja schon sehr breit .. daher würde ich gern wissen wieviel putz ich da aufbringe max.

sowie ob das mit der höhe passt , habe ja jetzt 2m und da kommen noch fliesen drauf ...

gibts das noch als standart oder muss ich da sonderanfertigung bezahlen ..

5. #4 harekrishnaharerama, 16.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, wie gerade die Mauer ist, also wieviel zu ausgleichen mußt,
    dann wie Du putzt, ob mit Schienen oder mit Abziehschlitten - mit letzterem kann man dünner werden
    und schließlich auch vom Putzmaterial speziell von der Körnung abhängig, man kann nicht dünner putzen als die Körnung es erlaubt

Normal sind Putzdicken von 1cm - aber man kommt mittlerweile davon ab und versucht zu dünn wie möglich aufzutragen, weil das ja auch alles Material- und Transportkosten sind ;)

6. #5 Klauspeter, 16.01.2014
    Klauspeter

putzen tu ich mit holz , das ich ausrichte :D also nicht als putzmaterial sondern zum ausrichten .

gibt es eine standardtür mit meinen maßen ? wenn wir sage ich mal nacher auf 17cm dicke komme von der öffnung ?

und bei der höhe eben unter 2m ?

da jetzt ist es ja 2m (+ 3-5 mm)

aber da kommt ja noch kleber und fliesen drauf also wären wir ja dann nur bei 1990 ca.

7. #6 HolyHell, 16.01.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Im Innenbereich rechnet man bei Putzen im Mittelmaß 1cm. Du solltest aber erstmal eine Wasserwaage an die Anschläge halten, und schauen ob das lotrecht ist.
    Dann halt einen cm für Putz + Fliesenstärke + Kleber.

Die Zarge und das Türblatt wirst Du wohl in der Höhe kürzen müssen. Da sind die jetzigen 2m schon recht knapp.

8. #7 Schnulli, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

nach den Zargenmaßen kommst du bei einer Wandstärke von 14-15,8 cm mit einer 14er Zarge hin. Von 16-17,8 benötigst du die 16er Zarge. Ich denke, dass du eher diese benötigen wirst.
    Das Zargenmaß in der Höhe ist üblicherweise 1985mm, das wird bei dir dann etwas knapp mit dem ausschäumen. Prinzipiell kann man an der Zarge aber ein paar cm auch kürzen. Dann muß aber auch die Tür ebenso gekürzt werden.
    Ideal wäre die MAueröffnung bei 885 x 2005 (für ein 86er Türblatt)

Gruß
    Thomas

9. #8 Klauspeter, 16.01.2014
    Klauspeter

wie ist das beimkürzen ?
    da muss man dann nachlackieren oder ?

10. #9 Schnulli, 16.01.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mit einer gescheiten Tischkreissäge oder Handkreissäge (dürfte an der Zarge mangels Auflagefläche wacklig werden) eigentlich nicht. Auf gutes Blatt achten und die Sägelinie vorher mit Klebeband abkleben, das vermindert den Ausriss. Zur Not ein paar Euro in die Kaffeekasse beim Schreiner um die Ecke. Ist besser, als sich hinterher zu ärgern.

Gruß
    Thomas

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

"da muss man dann nachlackieren oder ?"

Auf jedenfall wäre es nicht schlecht die Kopfstellen wo abgesägt wurde mal zu Grundieren.

Thema: Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel cm kann man mit türzarge ausgleichen

,
  2. welches türmaß

,
  3. innentür anpassen

,
  4. innentüren einstellen,
  5. innentür einstellen,
  6. lichtmaß zarge
Die Seite wird geladen...

Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen - Ähnliche Themen

1. Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung

Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung: Hallo, die Türen und Türöffnungen in meinem Haus haben DIN-Norm, sodass diese hergestellt werden muss. Habt ihr das schon einmal gemacht? Mein...
  2. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...
  3. Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich)

Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich): Morgen. Möchte das alte Vordach an der Haustüre demontieren und ein modernes aus Glas montieren. Der eigentliche weg ist im normalfall zum...
  4. Haustüren bestellen?

Haustüren bestellen?: Morgen. Wer von euch hat sich im Internet schon einmal eine Haustüre gekauft/bestellt? (SHOP adresse? ) Welcher Shop ist zu empfehlen was...
  5. Heizöl Online bestellen? (Eure Erfahrungen)

Heizöl Online bestellen? (Eure Erfahrungen): Hallo. Sollte demnächst meine erste Heizöl Bestellung aufgeben. Heute zu Tage gibt's im Internet ja alles zu kaufen, auch Heizöl. Bestellt...