Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen

Diskutiere Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo , ich hoffe hier sind evtl. leute die sich dort auskennen in dem aufgabenfeld . Ich stehe gerade vor diesem problem . Auf den...
  • Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #1

Klauspeter

Erfahrener Benutzer
Hallo , ich hoffe hier sind evtl. leute die sich dort auskennen in dem aufgabenfeld .

Ich stehe gerade vor diesem problem .

Auf den bildern ist das Lichtemaß für die Badtür zu sehen .

innen wird das bad , wer hätte es gedacht : gefliest

Meine Frage ist jetzt :

Innen muss noch angeputzt werden , die fliesen werden rumgezogen und darauf die Türzarge gesetzt .

Auf welches maß muss ich anputzen damit die zarge reinpasst ?

ich habe jetztca. 14 cm dort muss noch eine putzlage drauf und dann die fliesen ...

auf welches maß muss ich das putzmaß ringsrum bringen damit dies nacher passt (die zarge ) . (wie gesagt die fliesen muss man ja noch drauf rechnen ) .

Des weiteren wurde mir gesagt das dies dann standardmaße seien ... welches Türmaß muss ich bei dieser tür dann bei der bestellung annehmen ?

Hier die Bilder :

20140116_162511.jpg
20140116_162526.jpg
20140116_162519.jpg

MFG

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich Denk mal Du möchtest da eine Holz fertig Zarge Einbauen, diese Zargen lassen sich in der Zargentiefe etwas Einstellen, wenn Du jetzt 14 cm hast rechne dann den Putz, das müsste dann dein Maß sein was die Zarge hat, wenn dann die Fliesen drauf kommen müsste sich das mit dem Blendrahmen noch regulieren lasen, ansonsten sollte das bei den Zargen auch dabei stehen.

sep

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #3

Klauspeter

Erfahrener Benutzer
wenn ich aber zb. 3cm putz draufbringe und dann noch 1cm fliesen wäre ich ja schon sehr breit .. daher würde ich gern wissen wieviel putz ich da aufbringe max.

sowie ob das mit der höhe passt , habe ja jetzt 2m und da kommen noch fliesen drauf ...

gibts das noch als standart oder muss ich da sonderanfertigung bezahlen ..

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Kommt drauf an, wie gerade die Mauer ist, also wieviel zu ausgleichen mußt,
dann wie Du putzt, ob mit Schienen oder mit Abziehschlitten - mit letzterem kann man dünner werden
und schließlich auch vom Putzmaterial speziell von der Körnung abhängig, man kann nicht dünner putzen als die Körnung es erlaubt

Normal sind Putzdicken von 1cm - aber man kommt mittlerweile davon ab und versucht zu dünn wie möglich aufzutragen, weil das ja auch alles Material- und Transportkosten sind ;)

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #5

Klauspeter

Erfahrener Benutzer
putzen tu ich mit holz , das ich ausrichte :D also nicht als putzmaterial sondern zum ausrichten .

gibt es eine standardtür mit meinen maßen ? wenn wir sage ich mal nacher auf 17cm dicke komme von der öffnung ?

und bei der höhe eben unter 2m ?

da jetzt ist es ja 2m (+ 3-5 mm)

aber da kommt ja noch kleber und fliesen drauf also wären wir ja dann nur bei 1990 ca.

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #6

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Im Innenbereich rechnet man bei Putzen im Mittelmaß 1cm. Du solltest aber erstmal eine Wasserwaage an die Anschläge halten, und schauen ob das lotrecht ist.
Dann halt einen cm für Putz + Fliesenstärke + Kleber.

Die Zarge und das Türblatt wirst Du wohl in der Höhe kürzen müssen. Da sind die jetzigen 2m schon recht knapp.

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #7

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nach den Zargenmaßen kommst du bei einer Wandstärke von 14-15,8 cm mit einer 14er Zarge hin. Von 16-17,8 benötigst du die 16er Zarge. Ich denke, dass du eher diese benötigen wirst.
Das Zargenmaß in der Höhe ist üblicherweise 1985mm, das wird bei dir dann etwas knapp mit dem ausschäumen. Prinzipiell kann man an der Zarge aber ein paar cm auch kürzen. Dann muß aber auch die Tür ebenso gekürzt werden.
Ideal wäre die MAueröffnung bei 885 x 2005 (für ein 86er Türblatt)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #8

Klauspeter

Erfahrener Benutzer
wie ist das beimkürzen ?
da muss man dann nachlackieren oder ?

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #9

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mit einer gescheiten Tischkreissäge oder Handkreissäge (dürfte an der Zarge mangels Auflagefläche wacklig werden) eigentlich nicht. Auf gutes Blatt achten und die Sägelinie vorher mit Klebeband abkleben, das vermindert den Ausriss. Zur Not ein paar Euro in die Kaffeekasse beim Schreiner um die Ecke. Ist besser, als sich hinterher zu ärgern.

Gruß
Thomas

• Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen Beitrag #10

sep

Erfahrener Benutzer
"da muss man dann nachlackieren oder ?"

Auf jedenfall wäre es nicht schlecht die Kopfstellen wo abgesägt wurde mal zu Grundieren.

Thema:

Innentüren bestellen und lichtmaß anpassen

Sucheingaben

lichtmaß zarge

,

badtür lichtmass

,

innentür 1860mm Höhe bestellen

,
Wieviel cm kann Zarge ausgleichen
, türzarge anpassen, wieviel cm kann man mit türzarge ausgleichen, welches türmaß, innentür anpassen, innentüren einstellen, innentür einstellen, lichtmaß türzarge
Oben