innenteil eines Loches heraussägen

Diskutiere innenteil eines Loches heraussägen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, kann man eine Lochsäge auf der Standbohrmaschine ohne Zentrierbohrer verwenden? bräuchte vom Loch das innere aber ohne zentrierloch oder...

1. #1 MikeUnger, 06.11.2019
    MikeUnger

MikeUnger Neuer Benutzer

Hallo,
    kann man eine Lochsäge auf der Standbohrmaschine ohne Zentrierbohrer verwenden? bräuchte vom Loch das innere aber ohne zentrierloch oder gibts da einen andere methode?

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 07.11.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wenn Du den Bohrer weit genug zurücksetzt, müsste das funktionieren. Besser noch, den Bohrer durch eine Gewindestange oder Rundstahl ersetzen. Sonst könnte die Lochsäge unrund laufen.

MikeUnger gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

ich nehme da immer Trick 17..

2 Platten aufeinander spannen / schrauben

die erste mit Zentrierbohrer angebohrt, dann Bohrer raus und den vorhandenen Lochkreis in der ersten Platte als Führung nutzen

sep und MikeUnger gefällt das.
  5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja habe ich letztens bei Einbaustrahler machen müssen, weil der Durchmesser der neuen etwas größer war.:)

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei Einbaustrahlern hatte ich immer die Billigen Lochsägen mit x Sägen auf einem Kranz im Wagen

Natürlich in 2 Höhen

Altes Loch hohe Säge und die 2te Säge dann mit auf den Kranz..

Solange es Norm Strahler waren ging es super

7. #6 MikeUnger, 07.11.2019
    MikeUnger

MikeUnger Neuer Benutzer

bei uns ist das, dass die Mama etwas basteln will und da bräuchte sie vom Loch das innere nur ohne Zentrierloch

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

also eine runde Scheibe? Die kann man mit einer Laubsäge oder einer Stichsäge sägen.

9. #8 MikeUnger, 07.11.2019
    MikeUnger

MikeUnger Neuer Benutzer

kann man so schön wie mit einer Lochsäge?

10. Future

Future Erfahrener Benutzer

Zum Schneiden/Sägen runder Holzscheiben hat ja jeder eine eigene Anleitung für sein Lieblingswerkzeug. Mit der Stichsäge, Bandsäge, Oberfräse, Drehbank, Kreissäge ... mal auf Youtube gucken, da gibt es ALLES.

Wenn es kein zu großer Durchmesser ist, dan gibt es das vielleicht als Rundstab (Tischbein) im Baumarkt, dann muss man nur Scheiben davon abschneiden.

Kommt jetzt wirklich auf dein Projekt an. Wie soll denn der Durchmesser sein, wie dick ist das Holz und wieviel Stück musst du machen. Wenn das 100 Scheiben werden sollen geht das eigentlich nur nach der Anleitung von Eli. Wenn du nur ein oder zwei brauchst, dann geht das vielleicht tatsächlich schneller mit Zirkel, Stichsäge und etwas Schleifpapier.

11. #10 Holzwurm50189, 09.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wie gross soll denn der Durchmesser sein ? Welche Stärke soll das Material haben ? Bestimmte Holzart gewünscht ?

Thema:

innenteil eines Loches heraussägen

Die Seite wird geladen...

innenteil eines Loches heraussägen - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen

Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen: Ich habe in meiner Badezimmerwand ein Loch, das ich vergrößern möchte. Es handelt sich bei der Wand um Fliesen, die von anderen Fliesen überklebt...
  3. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  4. Loch in Kühlschranktür bohren?

Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  5. Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten: Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden