Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir wollen in unsem altes Haus (BJ ca. 1870) einen Innenwanddämmung anbringen, jedoch fragen wir uns wie und mit welchen...
  • Innendämmung Beitrag #1

ts_1978

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir wollen in unsem altes Haus (BJ ca. 1870) einen Innenwanddämmung anbringen, jedoch fragen wir uns wie und mit welchen Materialien wir dies machen sollen.

Ausgangslage:
- Außenwände haben eine Dicke von 50 cm bis 25 cm - je nach Zimmer und Geschoss; teilweise Fachwerk (Haus wurde vor einigen Jahren nach einem Brand "neu" aufgebaut - ab dem OG bzw. ein Anbau wurde erstellt)
- Wände sind teilweise "wellig"
- Deckenhöhe ca. 2,00 m

Bislang sind wir davon ausgegangen, dass wir mit einer Trockenbauwand (Alu-Profilen, Minerallwolle (?), Dampfbremse und Gipskartonplatten) die Isolierung/Dämmung verbauen können...

So sollten die schiefen Wände weg "retuschiert" werden, jedoch wird es wahrscheinlich der Fall sein, dass ggf. noch etwas Platz zwischen der Dämmung und der Außenwand gibt, da ja die Dicke der Außenwand ziemlich variabel ist.

Wie kann ggf. dieses Problem gelöst werden? Müsste ggf. die Mineralwolle direkt an die Wand "geklebt" werden - könnte man dann mit einem kleinen Abstand dann die Alu-Profile ansetzen und mit dem Gipskartonplatten eine gerade Wand ziehen?

Könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben?

Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß
Thomas

PS: Habt ihr vielleicht auch noch ein guten Einkaufstipp, wo man den Dämmstoff, Alu-Profile, Gipskartonplatten preisgünstig beziehen kann?

#
schau mal hier: Innendämmung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Innendämmung Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Sehe hier mal nach.

Danke auch dir ein gutes neu Jahr.

Thema:

Innendämmung

Innendämmung - Ähnliche Themen

Innendämmung der Schlafzimmerwand? Nur teilweise!: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Manuel bin 32 Jahre alt, Vater von Zwillingen und seit...
Installation Kaminofen + Edelstahlrohr: Hallo miteinander, wir haben im September 2022 eine Doppelhaushälfte erworben. Nun soll im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen ein Kaminofen im...
Hartnäckige Feuchtigkeit: Moin, wir haben hier ein Haus, ein Teil Fachwerk aus dem 18. JH, daran wurde mit Hohlkammerstein (ca. 28 cm dick) angebaut (~60er Jahre). Das...
Fußbodendämmung Keller: Hallo zusammen Ich überlege einen unserer Kellerräume zu dämmen, um es darin etwas wohnlicher zu haben und hoffe auf Eure Ratschläge, da ich mich...
EG Wand Nass (KS-Stein & Klinkervorsatz auf Kragplatte). Benötige ggf. Tipps zur Behebung: Ich habe leider vor kurzem ein paar Flecken auf meiner Wand entdeckt über dem Fliesensockel. Sockel entfernt = Nass & Muffig. Der betroffene...

Sucheingaben

gipskartonplatten mit isolierung

,

dämmung innenwanddämmung

,

gipskarton mit isolierung

,
innenwanddämmung mineralwolle
, gipskartonplatten isolierung, Innenwanddämmung mit Gipskartonplatten, Innendämmung Mineralwolle, innenwanddämmung glaswolle, innendämmung mit mineralwolle, innenwanddämmung fachwerk, isolierung gipskarton, fachwerk gipskarton, innendämmung, fachwerk innendämmung, innendämmung fachwerk, Innendämmung Fachwerkhaus, Isolierung Alu Profile, fachwerk innendämmung mineralwolle, Gipskartonplatten im fachwerkhaus, Gipskartonplatten Innendämmung, innendämmung fachwerk mineralwolle, isolieren mit gipskartonplatten, innendämmung schiefe wand, innendämmung mit steinwolle fachwerk, gipskartonplatte mit isolierung
Oben