Innendämmung von Trocken-Estrich

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Mr.Ditschy, 07.10.2014.

1. #1 Mr.Ditschy, 07.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wollen bei uns in einem Raum neuen Estrich selbst verlegen (Isolierung zum Keller)... nun ist der Boden etwas krumm.

Aufbau soll ca. 12cm betragen und beinhaltet folgende Materialien von oben:
    - 2cm Fermacell Estrichplatten
    - ca. 8cm PU Alu-Schaumplatten
    - ca. 2cm Ausgleichsschüttung
    - Folie Diffusionshemmend

Nun zu meinem Problemen:

Wegen der Ausgleichsschüttung hab ich etwas bedenken, wenn ich die auf die Folie schütte und nur ca. 2cm und weniger abziehen möchte rutscht die doch sicher weg, oder... rätsele da etwas... Kennt da hier jemand evtl. eine andere oder bessere Lösung?

Weiter rätsele ich noch wegen dem Übergang zur Innenwanddämmung, sollen die Folien verbunden oder eher getrennt werden?

Auch, ob man evtl. unter die Fermacellplatten nochmals eine Folie legen sollte?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 09.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Niemand einen Rat?

4. #3 HolyHell, 13.10.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Du kannst eine gebundene Schüttung einbringen. Ich hab nur leider grade nicht im Kopf welche Mindestdicken da gefordert sind.
    Da mußt Du mal Gockel anwerfen.

Ansonsten geht das auch auf Folien. Die Elemente müssen eh "vorsichtig" aufgelegt werden. Draufschmeißen und reinschieben geht eh nicht. Da schiebst Du die Schüttung auch hin und her, egal wie dick diese ist und auf welchem Untergrund diese liegt.

5. #4 Fermacell-Profi, 15.10.2014
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Hallo Ditschy,

wenn ich diffusionshemmend lese, gehe ich von einer Dampfbremsfolie aus, oder?

Die einzelnen Bahnen der Dampfbremsfolie (diffusionshemmend) werden einmal überlappend verlegt und dann auch jeweils an den Randbereichen verklebt, so dass diese wirklich dicht ist. Die Folie wird dann an der fertigen Innenwand bis zur Oberkante des Fußbodenbelages hochgezogen.

Die durch die Verklebung der einzelnen Folienbahnen entstehende großflächige Dampfbrems-Plane verrutscht schon weitaus weniger leicht als die einzelnen Bahnen und kann deshalb mit Ausgleichsschüttung versehen werden.

Direkt unter einer Gipsfaserplatte (wie bei dir im Fall bei der Verwendung von Fermacell-Platten) wird keine weitere Dampfbremsfolie benötigt.

Viel Erfolg!

Thema:

Innendämmung von Trocken-Estrich

Die Seite wird geladen...

Innendämmung von Trocken-Estrich - Ähnliche Themen

1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  5. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...