Innendämmung mit Holzfaserplatten

Diskutiere Innendämmung mit Holzfaserplatten im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, da dies mein erster Beitrag ist, mag ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Max, 28 Jahre. Anfang des Jahres bin ich Hals über...
  • Innendämmung mit Holzfaserplatten Beitrag #1

Maxel94

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Morgen,

da dies mein erster Beitrag ist, mag ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Max, 28 Jahre. Anfang des Jahres bin ich Hals über Kopf durch Familiäre Umstände zum Haus gekommen.

Leider ist alles schon renoviert außer das Kinderzimmer.

Im Kinderzimmer möchte ich gerne die Außenwand von innen mit Holzfaserplatten dämmen.
Auf der Wand ist eine Art Sandsteinputz.
Muss der ab oder kann ich das direkt dadrauf kleben?

Hab jetzt öfter gelesen, dass es auf den Zustand ankommt. Was nehme ich ggf. zum ausbessern? Rotband ist ja aufgrund der Gipsbasis eher ungeeignet.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank in Vorraus :)
 
  • Innendämmung mit Holzfaserplatten Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.551
Ort
50189 Elsdorf
wenn Platz ist, setz ne Ständerwerkwand mit GK + Isolierung. Da kannst auch mal was dran hängen
 
  • Innendämmung mit Holzfaserplatten Beitrag #3

Maxel94

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort. GK=Gipskarton?

Also Ständerwand davor, Putz und alles dran lassen und dann normal Dämmwolle?

Wäre ne Möglichkeit, aber das Zimmer ist schon so klein :/
 
  • Innendämmung mit Holzfaserplatten Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.551
Ort
50189 Elsdorf
aber das Zimmer ist schon so klein
50mm Ständerwerk 1-seitig beplankt = 62,5mm Wandstärke. Ich würde allerdings 75mm Ständerwerk empfehlen, 80mm Trennwandmatten rein zur Schalldämmung. Das bringt dann schon was
 
  • Innendämmung mit Holzfaserplatten Beitrag #5

Maxel94

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Und Putz dementsprechend dran lassen?
 
Thema:

Innendämmung mit Holzfaserplatten

Oben