Innendach - Holzlatten feucht geworden?

Diskutiere Innendach - Holzlatten feucht geworden? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker und Profis, ich möchte den Innenausbau einer Dachschräge vornehmen. Geplant ist eine neue Dampfbremsfolie anzubringen und dann...

1. #1 Prometheus, 26.05.2018
    Prometheus

Prometheus Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker und Profis,

ich möchte den Innenausbau einer Dachschräge vornehmen. Geplant ist eine neue Dampfbremsfolie anzubringen und dann mit Gipskarton zu verschalen.

Ich habe erst die alten Panelen runtergerissen. Darunter war die Kunststofffolie. Darunter kommt eigentlich die Dämmung - hier liegen aber nur Bretter (siehe Fotos).

Das Haus ist sehr alt.

Meine Frage wäre nun folgende:die abgebildeten Dachlatten machen mir ein wenig Sorgen. Die sehen nicht gut aus. Sind die verschimmelt oder einfach nur alt und verstaubt? Irgendwie sieht es so aus als ob da Wasser runtergelaufen ist. Vielleicht ist es auch nur Kondenswasser. Ich hoffe das Dach ist dicht. Sollten die in Ordnung sein - macht es Sinn die Bretter zu behandeln?

Außerdem: ist eine Isolierung sinnvoll - also den Einbau von Dämmwolle?

Bin Anfänger und wäre für jede Antwort dankbar!

Habt vielen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 Prometheus, 31.05.2018
    Prometheus

Prometheus Neuer Benutzer

Update: ich habe die Latten jetzt abgenommen. Dahinter befindet sich doch eine Dämmung. Die ist offensichtlich nochmal in Folie eingepackt. Was meint ihr? Sollte ich die Dämmung erneuern - also neue Dämmwolle reinmachen?

Anhänge:

Thema:

Innendach - Holzlatten feucht geworden?

Die Seite wird geladen...

Innendach - Holzlatten feucht geworden? - Ähnliche Themen

1. Gkb Feucht.

Gkb Feucht.: Schönen guten Tag. Ich baue gerade bei mir um und mir sind ein paar Platten nass geworden. Kann ich diese trotzdem noch Verarbeiten?
  2. Innenwand im Keller feucht - woher?

Innenwand im Keller feucht - woher?: Hallo zusammen, wir haben vor rund 2 Jahren unser Haus gekauft (Baujahr 1967) und nun ein Feuchtigskeitsproblem in unserem Keller festgestellt:...
  3. Feuchte Stelle beim Gaubenfenster. Ist die Latexfarbe schuld?

Feuchte Stelle beim Gaubenfenster. Ist die Latexfarbe schuld?: Hallo erstmal an alle. Ich hab mir im März dieses Jahres eine Wohnung gekauft und diese vor dem Einzug komplett gestrichen, Boden gelegt usw. Ich...
  4. Putz feucht geworden

Putz feucht geworden: Moin Leute, ich will am Wochenende Wände zum Tapezieten vorbereiten. Nun ist mir eingefallen, dass im Keller des betroffenen Hauses noch ein Sack...
  5. Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht

Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht: Moin, die Außenwände in meinem Keller sind innen nicht verputzt, nur gestrichen. Auf Höhe der unteren Steinreihe blättert die Farbe ab, was mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden