Innenausbau ohne Isolierung...

Diskutiere Innenausbau ohne Isolierung... im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, zunächst einmal wollte ich ein großes Lob an die Leute hier lassen, welche hilfreich mit Tipps und Tricks anderen zur...

1. #1 Acefoxx, 17.10.2017
    Acefoxx

Acefoxx Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

zunächst einmal wollte ich ein großes Lob an die Leute hier lassen, welche hilfreich mit Tipps und Tricks anderen zur Seite stehen. :) Ich hoffe jetzt auch so einen Tipp zu bekommen.

Ich habe vor kurzem ein älteres Haus gekauft (BJ 1955) und möchte den angrenzenden alten Stall zu einem Büro umbauen.

Der Stall ist natürlich nicht isoliert und besteht aus Mauerwerk welcher zum Teil verputzt ist. Da ich nicht vorhabe den Stall von außen zu isolieren, drängt sich mir gerade die Frage auf ob eine Innenisolierung überhaupt notwendig bzw. vorteilhaft ist.

Ich bin Raucher und das wird der einzige Raum wo ich rauchen werde. Wenn ich also im Raum bin, werde ich die meiste Zeit das Fenster offen haben (auch im Winter). Eine Isolierung klingt für mich also nicht sonderlich sinnvoll.

Mein bester Freund welcher handwerklich sicherlich sehr begabt jedoch kein gelernter Handwerker ist, hatte vor den Innenausbau mit Rigipsplatten zu machen. Diese sollten dann noch gedämmt werden.

Ich habe dann viel recherchiert und gelesen, dass es dabei oft zu Kondenswasser bzw. zur Schimmelbildung kommt und man eine Isolierung von Innen nur vornehmen soll, wenn man keine andere Möglichkeit hat.

Ich brauche meines Erachtens nicht zwingend eine Isolierung und wollte nun fragen, welche andere Möglichkeit ich habe um den Innenraum wohnlich zu gestalten jedoch nicht gleichzeitig aufgrund von Pilzbefall um meine Gesundheit fürchten muss.

Achja, da bisher keine Heizung im Raum ist, muss diese noch in den Raum gelegt werden.
    Ist ein einfaches verputzen eine denkbare und realistische Alternative? Aufgrund der Unebenheiten in diesem Stall sagte mein Freund das das viel zu aufwendig sei.

Ich werde morgen mal Fotos machen und diese hier einstellen.
    Ich bin für alle Ideen und Anregungen offen.

Vielen Dank im Voraus
    Acefoxx

2. Anzeige

Schau mal hier: Innenausbau ohne Isolierung.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gegen Kälte isoliert man an der Quelle = Außenhülle !
    Der Stall ist NUR einschalig ! Daher ist eine Trockenbau Vorsatzschale innen besser als irgendein Verputz .
    Heizkörper müssen nicht unbedingt unter das Fenster ! Bodenheizung - nicht unter Schränken - ist ev. effektiver !

Nur mal so , meine Anmerkungen .

4. #3 Acefoxx, 18.10.2017
    Acefoxx

Acefoxx Neuer Benutzer

Hallo Pinne,

vielen Dank für eine Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber am liebsten möchte ich den Stall garnicht isolieren. Das Haus selbst hat sicherlich dickere Wände aber ist auch nicht isoliert.

Nochmal ganz konkret die Frage:

Wie kann ich den Stall ausbauen (ohne Außenisolierung) damit ich kein Schimmelproblem bekomme?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schimmelig werden Räume durch Feuchte und Wärme , also permanent für gute Durchlüftung sorgen !

6. #5 Acefoxx, 18.10.2017
    Acefoxx

Acefoxx Neuer Benutzer

Ich habe heute mit einem Bauingenieur gesprochen.

Der ist allerdings schon in die Jahre gekommen und ich bin mir unsicher, ob er die heutigen Standards kennt.

Er riet mir ein Alu Ständerwerk einzubauen und das mit Dämmwolle WLG 35-40 zu dämmen. Anschließend solle ich eine Dampfbremse mittels Folie drüberkleben. Darauf dann Rigips Wände ziehen.

Was sagen die Profis dazu?

7. #6 Acefoxx, 18.10.2017
    Acefoxx

Acefoxx Neuer Benutzer

Jetzt habe ich noch mit meinem Schwiegervater gesprochen. Der meinte, dass Lehm-Wärmedämmputz die einfachste Alternative wäre....

Hilfe!!! :-(

8. #7 Mr.Ditschy, 19.10.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Im Grunde kommt es auf deine zu investierenden Heizkosten an, sprich wenn due viel Heizen möchstest, brauchst natürlich nicht isolieren, wenn die Kosten runter sollen, kommt man ohne Isolierung nicht drumrum.
    Aber wenn würde ich etwas offenporiges vormauern, z.B. Multipor (Zwischenraum auffüllen).

9. #8 Acefoxx, 20.10.2017
    Acefoxx

Acefoxx Neuer Benutzer

Ich habe bereits mehrmals erwähnt das ich keine Isolierung brauche.

Priorität ist, dass der Raum nicht schimmelt und eine Isolierung von außen ist nicht möglich....

10. #9 Mr.Ditschy, 21.10.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Warum fragst du dann hier, lass es doch dann wie es ist, dann schimmelt sicher nichts ... und von Außenisolierung habe ich nichts geschrieben! :rolleyes:

Thema:

Innenausbau ohne Isolierung...

Die Seite wird geladen...

Innenausbau ohne Isolierung... - Ähnliche Themen

1. Holzhütte mit Wasserdichten Innenausbau

Holzhütte mit Wasserdichten Innenausbau: Hallo Leute, die Überschrift könnte irre führend sein. Ich möchte eine Holzhütte bauen. Ein Raum. Größe innen 3x2,5m. 2,5 Meter hoch. Pultdach....
  2. Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern

Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern: Hallo Gemeinde, habe mich im Forum angemeldet, da wir eine Dachgeschoss Wohnung ausbauen wollen, und mir einfach in manchen Sachend das Know-how...
  3. Altbau Isolierung: Erfahrung und Tipps?

Altbau Isolierung: Erfahrung und Tipps?: Hallo! Ich bin neu im Forum daher kurz meine Geschichte: Wir haben uns Anfang 2018 einen schicken Altbau in Bottrop geholt. (Baujahr 1969) Dies...
  4. Gartenhaus Isolierung des Fussbodens

Gartenhaus Isolierung des Fussbodens: Das Thema ist sicher schon oft durchgekaut worden .... ich bin daher auch mit einem link auf einen Inhalt zufrieden, der hilft. Aber nun habe ich...
  5. Welche Isolierung für die Heizung ist das? (Foto)

Welche Isolierung für die Heizung ist das? (Foto): Hi, in meiner Mietwohnung höre ich durch die Öffnungen für die Heizung meine Nachbarn recht deutlich. Komischerweise ist eine Öffnung isoliert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden