Innen-Lasur Klar mit dunkler Lasur überstreichbar

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von saschx, 13.01.2013.

1. saschx

saschx Neuer Benutzer

Wie die Überschrift schon sehr gut aussagt will ich ein Treppengeländer, welches ich komplett abgeschliffen hatte und mit einer Innen-Lasur (Farbe klar) lackiert hatte jetzt überstreichen. Die Klare Farbe passt einfach nicht so gut ins Bild und ich wollte das Geländer jetzt relativ dunkel streichen, aber auch wieder mit einer Lasur oder etwas Ahnlichem, damit die Holzstruktur erhalten bleibt. Meine Bedenken sind jetzt dahingehend, ob die neue Lasur jetzt noch vom bereits lasiertem Holz aufgenommen werden kann. Auf der "alten" Lasur steht zwar überstreichbar, ich bin mir aber nicht sicher das auch noch nach paar Wochen gilt. Die jetzige Oberfläche fühlt sich halt auch recht glatt und versiegelt an, daher meine Bedenken. Wäre schön wenn mir die Überstreichbarkeit jemand bestätigen könnte oder falls nicht Alternativen kennt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 13.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Abend Saschx,nach meinen Erfahrungen wirst du mit den Pinsel über das Teil gehen ünd die Lasur bleibt nur liegen,du hast Streifen drauf und sieht blöd aus.Versuche doch mal ein kleines Stück,bei mir ging es nicht ich musste schleifen.

4. goofy

goofy Guest

Ja überstreichen kannst Du schon mal etwas schleifen 130 Körnung
    und dann Überstreichen aber.......
    Die Dunkle Lasur steht dann auf der jetzigen Lasur Anstrich nach deiner Beschreibung
    hört das sich so an, als wenn da Dickschicht Lasur gestrichen wurde, dann kann
    es sein, das z.B. wenn man mal mit etwas an dem Neuen Anstrich stößt, der helle
    Untergrund durch kommt weil das Holz den Anstrich nicht richtig annehmen kann
    also es geht schon besser wäre aber alles runter und von Grund auf mit der Dunkleren
    Lasur streichen.

goofy

5. saschx

saschx Neuer Benutzer

Die Befürchtung habe ich halt auch. Also ein Dickschichtlasur ist es es nicht es ist eine einfache Innen-Lasur die einfach nur farblos ist. Die ist auch für Holzspielzeug geeignet. Hätte jetzt einfach die gleiche Lasur kaufen wollen nur in nem anderen Farbton?!
    Noch mal komplett abschleifen wollte ich möglichst vermeiden, gibt's sonst noch Alternativen außer mit richtig deckendem Lack zu überstreichen?

6. #5 123harry, 14.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich glaube,da mosst ran.den eine andere Farbe wird auch nicht decken und halten.

7. saschx

saschx Neuer Benutzer

Falls ich mich wirklich für schleifen entscheiden sollte, was denkt ihr wie intensiv das sein muss. Reicht da ein anschleifen oder muss da richtig Holz runter. Kann schlecht einschätzen wie tief so eine Lasur eindringt?!

8. goofy

goofy Guest

Was hast Du den gestrichen sollte es eine Imprägnier Lasur
    sein (ist in der Regel ein eher Wässrigeres Material) dann ist diese
    ins Holz gezogen da reicht einfaches anschleifen weil die sehr ins Holz
    zieht und Du da, wenn etwas mehr runter geholt werden soll das wohl
    nur mit einer Schleifmaschine erreichen wirst.

9. saschx

saschx Neuer Benutzer

10. ikke

ikke Guest

Handlauf

Mit Schleifvlies abreiben und mit dem gleichen Material im dunkleren Farbton überstreichen.

11. saschx

saschx Neuer Benutzer

OK, da probier ich mal mein Glück. Danke erst mal...

12. #11 Madgrey, 23.01.2013
    Madgrey

Madgrey Neuer Benutzer

Hallo,
    also das überstreichen des Treppengeländers, sollte kein Problem sein. Einfach das Treppengeländer mit Schleifpapier P150 in Faserrichtung anschleifen, abstauben und neu beschichten.
    Gruß

Thema: Innen-Lasur Klar mit dunkler Lasur überstreichbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lasur überstreichen

,
  2. kann man holzlasur überstreichen

,
  3. alte lasur überstreichen

,
  4. Innenlasur überstreichen,
  5. lasuren überstreichen,
  6. Lasur für treppengeländer,
  7. lack holz dunkler,
  8. holzlasur überstreichen,
  9. holzlasur hell auf dunkel tisch,
  10. wie streiche ich holz dunkler,
  11. kann man eine holzlasur mit einer dunkleren überstreichen,
  12. eichentisch dunkel streichen strucktur soll erhalten bleiben welche. farbe,
  13. innenlasur klar,
  14. wie streiche ich den buche rotstich gelblich,
  15. helle lasur mit dunkler lasur überstreichbar,
  16. tisch kernbuche rotstich
Die Seite wird geladen...

Innen-Lasur Klar mit dunkler Lasur überstreichbar - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. dunkle Holzdecke soll weg

dunkle Holzdecke soll weg: Moin! Irgendwie finde ich nicht das passende Board für Decke, drum dachte ich mir, ich schreib es mal auf die Gegenseite - den Boden ;o)....
  5. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...