Infrarotheizung Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Lukas22, 18.09.2016.

  1. #1 Lukas22, 18.09.2016
    Lukas22

    Lukas22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, hatte überlegt eine Infrarotheizung zu verbauen, wenn ich meinen Dachstuhl ausbaue, da ich ja dann dementsprechend keine Heizungsrohre nach oben verlegen müsste. Wie sind da eure Erfahrung mit Stromkosten und Effizienz so einer Infrarotheizung?

    Gruß Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    204
    Wir haben letztes Jahr so ein Ding gekauft, für ein Mini-Bad.

    http://www.ebay.de/itm/econo-heat-e...E-Konvektor-/322264621262?hash=item4b0877e0ce

    Da man das Teil nur an und aus machen kann haben wir eine Zeitschaltuhr dazwischen geklemmt. Jetzt läuft die Heizung über den Tag verteilt... Das Teil wärmt gut, sind ja nur 260 Watt. Ich weiß jetzt nicht mehr wieviel Stunden es läuft, kann im Augenblick auch nicht nachsehen. Aber wir hatten dieses Jahr beim Strom schon ne Nachzahlung. Ich denke es liegt AUCH an dieser Heizung.
     
  4. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Das ist von mehreren Faktoren abhängig wie z.B:
    - Dämmzustand
    - wie sind Fenster isoliert
    - Fläche
    - Deckenhöhe

    dann noch die Leistung der Infrarotheizung. Idelalerweise läßt du dir das mal vom Fachmann berechnen.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 19.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    261
    Hatten das Thema doch schon mal hier, oder (ich suche mal ...)?
     
  6. #5 Qwertzuiop2, 19.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    105
    Elektroheizungen sind, egal in welcher Form, Energieverschwender und alles andere als umweltfreundlich.
     
    Maggy gefällt das.
  7. #6 harryheim, 19.09.2016
    harryheim

    harryheim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin überhaupt nicht zufrieden mit unser Infrarotheizung zuviel Stromverbrauch und geringe Heizleistung
     
  8. #7 MacFrog, 20.09.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Die dinger machen ja auch nur die bestrahlten Körper warm. Bis die Luft durch die Strahlwärme erwärmt wird , dauerts... und kostet. Ich würd lieber sehen , in irgendeiner Ecke eines Raumes , 2 Leitungen nach oben zu bekommen.
     
    Qwertzuiop2 und Neige gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    261
    Ich hatte mal wo ne rechnerische Auflistung gemacht, mal sehen, ob ich die noch finde.

    Zumindest sind deren Verksufsangaben immer nur auf 8-10 Std. pro Tag gerechnet, da muss man beim Vergleich aufpassen. Denn bei mir läuft die Ölheizung 24 Std. am Tag. ;)

    Weiter ist die Erwärmung wie Erwähnt nur bei auftreffenden Strahlen vorhanden, Füße unterm Tisch oder man sitzt mit Sofarücken davor, wirts schon wieder kalt. Also wenn würde ich dies nur im Bad einbauen, am besten von allen sechs Seiten! :D
     
Thema: Infrarotheizung Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infrarotheizung erfahrung stromkosten

Die Seite wird geladen...

Infrarotheizung Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand erfahrung mit myspiegel

    Hat jemand erfahrung mit myspiegel: Hallo wollte mal Fragen ob jemand schon mal erfahrungen gemacht hat mit myspiegel Bin mir am überlegen mir dort die komplizierten Bretter...
  2. Erfahrungen mit Radialbesen??

    Erfahrungen mit Radialbesen??: So. Nu hab ich mal ne Frage... Hat evtl. jemand von Euch einen Radialbesen im Einsatz und kann mir berichten, was son Ding taugt? Es...
  3. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  4. Netzstecker einer Infrarotheizung an Lichtdose

    Netzstecker einer Infrarotheizung an Lichtdose: Hallo Heimwerker! Ich hab mir eine Infrarotheizung gekauft, die an der Decke hängen soll, in etwa dort, wo ein Licht installiert war. Das Licht...
  5. Erfahrungen mit Pflanzenkläranlage

    Erfahrungen mit Pflanzenkläranlage: Hallo, wir werden im nächsten Jahr ein Haus übernehmen, bei dem das Abwasser in einer Sammelgrube landet. Ein Anschluss ans öffentliche...