Infrarotheizung Erfahrung?

Diskutiere Infrarotheizung Erfahrung? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hatte überlegt eine Infrarotheizung zu verbauen, wenn ich meinen Dachstuhl ausbaue, da ich ja dann dementsprechend keine Heizungsrohre nach...

  1. #1 Lukas22, 18.09.2016
    Lukas22

    Lukas22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, hatte überlegt eine Infrarotheizung zu verbauen, wenn ich meinen Dachstuhl ausbaue, da ich ja dann dementsprechend keine Heizungsrohre nach oben verlegen müsste. Wie sind da eure Erfahrung mit Stromkosten und Effizienz so einer Infrarotheizung?

    Gruß Lukas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    294
    Wir haben letztes Jahr so ein Ding gekauft, für ein Mini-Bad.

    http://www.ebay.de/itm/econo-heat-e...E-Konvektor-/322264621262?hash=item4b0877e0ce

    Da man das Teil nur an und aus machen kann haben wir eine Zeitschaltuhr dazwischen geklemmt. Jetzt läuft die Heizung über den Tag verteilt... Das Teil wärmt gut, sind ja nur 260 Watt. Ich weiß jetzt nicht mehr wieviel Stunden es läuft, kann im Augenblick auch nicht nachsehen. Aber wir hatten dieses Jahr beim Strom schon ne Nachzahlung. Ich denke es liegt AUCH an dieser Heizung.
     
  4. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    390
    Das ist von mehreren Faktoren abhängig wie z.B:
    - Dämmzustand
    - wie sind Fenster isoliert
    - Fläche
    - Deckenhöhe

    dann noch die Leistung der Infrarotheizung. Idelalerweise läßt du dir das mal vom Fachmann berechnen.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 19.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    422
    Hatten das Thema doch schon mal hier, oder (ich suche mal ...)?
     
  6. #5 Qwertzuiop2, 19.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Elektroheizungen sind, egal in welcher Form, Energieverschwender und alles andere als umweltfreundlich.
     
    Maggy gefällt das.
  7. #6 harryheim, 19.09.2016
    harryheim

    harryheim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin überhaupt nicht zufrieden mit unser Infrarotheizung zuviel Stromverbrauch und geringe Heizleistung
     
  8. #7 MacFrog, 20.09.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Die dinger machen ja auch nur die bestrahlten Körper warm. Bis die Luft durch die Strahlwärme erwärmt wird , dauerts... und kostet. Ich würd lieber sehen , in irgendeiner Ecke eines Raumes , 2 Leitungen nach oben zu bekommen.
     
    Qwertzuiop2 und Neige gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    422
    Ich hatte mal wo ne rechnerische Auflistung gemacht, mal sehen, ob ich die noch finde.

    Zumindest sind deren Verksufsangaben immer nur auf 8-10 Std. pro Tag gerechnet, da muss man beim Vergleich aufpassen. Denn bei mir läuft die Ölheizung 24 Std. am Tag. ;)

    Weiter ist die Erwärmung wie Erwähnt nur bei auftreffenden Strahlen vorhanden, Füße unterm Tisch oder man sitzt mit Sofarücken davor, wirts schon wieder kalt. Also wenn würde ich dies nur im Bad einbauen, am besten von allen sechs Seiten! :D
     
Thema: Infrarotheizung Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infrarotheizung erfahrung

    ,
  2. was taugen econo heat heizungen

    ,
  3. infrarotheizung erfahrung stromkosten

Die Seite wird geladen...

Infrarotheizung Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit automatischem Garagentorantrieb?

    Erfahrungen mit automatischem Garagentorantrieb?: Hallo zusammen! Nachdem wir letzte Woche unser Badezimmer renoviert haben, haben wir heute damit angefangen, die Garage etwas auf Vordermann zu...
  2. Rollputz eure Erfahrungen

    Rollputz eure Erfahrungen: Hello Leute, Ich wollte mal nachfragen wer von euch Erfahrung mit Rollputz schon gemacht hat. Wie lässt er sich verarbeiten? Wie sieht am Ende...
  3. Erfahrung mit PPC als Bodenbelag

    Erfahrung mit PPC als Bodenbelag: Nachdem ich von meinem Plan unseren Balkon mit WPC Dielen zu versehen abgerückt bin, da sich meine Vorstellung (WPC, günstig, niedriger Aufbau)...
  4. Hat jemand Erfahrung mit Permagel?

    Hat jemand Erfahrung mit Permagel?: Mahlzeit! Bei uns im Keller gibts 'ne feuchte Wand, die Stelle ist nicht allzu groß. Würde das Ganze gerne selber erledigen und bin auf Permagel...
  5. Erfahrung Türenheld

    Erfahrung Türenheld: Hallo, hat einer von euch Erfahrung mit Türenheld? Ich bin auf der Suche nach einfachen weißen CPL Türen inkl. Zarge, die beim Fachhändler das...