Infrarot Heizung

Diskutiere Infrarot Heizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nutzt jemand von euch Infrarot Heizungen? Das soll ja total innovativ und energiesparend sein aber stimmt das auch? Gibt es...
  • Infrarot Heizung Beitrag #1

Julika

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

nutzt jemand von euch Infrarot Heizungen? Das soll ja total innovativ und energiesparend sein aber stimmt das auch? Gibt es Erfahrungsberichte? Wo sind die Grenzen beim Einsatz?
 
#
schau mal hier: Infrarot Heizung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Infrarot Heizung Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
bei Infarotheizung hast du das Problem , das nur dein Körper erwärmt wird. Wenn da aber nu ein kühles lüftchen weht ,wird dir sofort kalt. Sowas nimmt man gern im Bad als Zusatzheizung oder halt für Kinder (Wickeltisch)
 
  • Infrarot Heizung Beitrag #3
menpower

menpower

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hat jemand schon mal was über Nebenwirkungen durch Infrarotheizungen gehört? Ich hab gehört, dass es auch bei einer Ohren-Erkältung helfen soll...
 
  • Infrarot Heizung Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ja es gibt doch auch extra Rotlicht-lampen! (gleicher effekt) .Verwenden wir auch bei unserer Kinderscharr oder uns selber :) Hilft bei Ohren , kopf , GElenke,Rücken....... :)
 
  • Infrarot Heizung Beitrag #5

Altru

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
12
Zustimmungen
1
ich habe Infrarotheizung.. meiner Meinung nach ist das ein Top! bin sehr zufrieden. angenähme Wärme and Gemütlichkeit..
 
  • Infrarot Heizung Beitrag #6

omega2031

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
663
Zustimmungen
75
Es hat sich ja einiges getan seit dem Erstellen dieses Beitrages 2012. Infrarotheizungen werden immer besser. Mittlerweile gibt es welche mit Marmorplatte, die die Wärme länger halten und mit Thermostat heizt man energiesparend.
 
  • Infrarot Heizung Beitrag #7

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Alle Jahre wieder tauchen sie ungefragt in allen möglichen Foren auf.... die ach so tollen Erfahrungsberichte der IR-Heizungsnutzer. Es sei daher angemerkt: Ja, IR-Heizung funktioniert und kann wirtschaftlich sein. Aber keinesfalls in allen Gebäuden, vor allem nicht in älteren Bestandbauten, ohne zusätzliche Maßnahmen. Daher sind solche pauschalen Aussagen keinesfalls immer zutreffend sondern im Einzelfall je nach Gebäude zu prüfen. Keinesfalls sollte man der Werbung und den Aussagen der Hersteller ungeprüften glauben schenken.
Wer mehr zu IR-Heizung wissen möchte sei dringend die Forschungsarbeit von Dr. Peter Kosack nahegelegt.
 
  • Infrarot Heizung Beitrag #8

omega2031

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
663
Zustimmungen
75
Alle Jahre wieder tauchen sie ungefragt in allen möglichen Foren auf.... die ach so tollen Erfahrungsberichte der IR-Heizungsnutzer. Es sei daher angemerkt: Ja, IR-Heizung funktioniert und kann wirtschaftlich sein. Aber keinesfalls in allen Gebäuden, vor allem nicht in älteren Bestandbauten, ohne zusätzliche Maßnahmen. Daher sind solche pauschalen Aussagen keinesfalls immer zutreffend sondern im Einzelfall je nach Gebäude zu prüfen. Keinesfalls sollte man der Werbung und den Aussagen der Hersteller ungeprüften glauben schenken.
Wer mehr zu IR-Heizung wissen möchte sei dringend die Forschungsarbeit von Dr. Peter Kosack nahegelegt.

Das sollte man sich der Logik wegen denken können, dass bei Altbauten oder Wirtschaftsgebäuden ohne Isolierung eine Infrarotheizung nichts bringt. Sowas schreibe ich gar nicht dazu. Wir haben einen gedämmten Dachboden und Styropor-Fassadendämmung, da bringt's schon etwas.
Aber muss man wohl doch dazuschreiben, falls jemand auf die Idee kommt damit bspw seinen Stall zu beheizen^^.
 
  • Infrarot Heizung Beitrag #9

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Ja, kein Problem. Hiermit

Alle Jahre wieder tauchen sie ungefragt in allen möglichen Foren auf.... die ach so tollen Erfahrungsberichte der IR-Heizungsnutzer

meinte ich auch nicht dich, sondern denjenigen, der das Uraltthema wieder hochgewühlt hat. ;)
Aber ich kenne tatsächlich Leute, die auf so nen IR-Heizungsvertreter mal reingefallen sind. Das ganze Haus planlos mit den Dingern an Wänden und Decke vollgestopft und nach einem Jahr wieder rausgeschmissen, weil es doch nie richtig warm wurde und die Stromrechnung dann ihr Übriges getan hat....
 
Thema:

Infrarot Heizung

Infrarot Heizung - Ähnliche Themen

Wasserboiler: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus im Bad, Gästetoilette und der Küche noch Warm-Wasser-Boiler verbaut. Nun würde ich gerne wissen, wie...
Rippenheizkörper ausbauen/Heizung ablassen: Guten Tag liebe Leute im Forum :) Seid einigen Monaten bauen wir ein Haus aus 1970 um,welches wir gekauft haben. Unter Anderem sind dort noch die...
Heizung reinigen: Hallo, ist es auch möglich, eine Heizung zu reinigen, ohne das Gitter abzunehmen. Habe mal ein Video gesehen, bei dem man einfach Spülwasser...
Heizung entlüften: Hallo zusammen, ich möchte eine Heizung entlüften, der Entlüftunssschlüssel geht aber zu schwer. Was passiert eigentlich, wenn ich es doch noch...
Heizung selbstständig auf Vollgas. Woran kann es liegen?: Hallo, Habe das Problem, dass meine Heizung nach einem Ventilwechsel selbstständig auf Vollgas geht, obwohl sie egtl relativ niedrig eingestellt...

Sucheingaben

ir heizung forum

,

infrarotheizung erfahrungsberichte

,

infrarotheizung forum

,
erfahrungsbericht infrarotfußbodenheizung
, hat jemand infrarot fußbodenheizung, infarotheizung trittschalldämmung, infrarotheizung fußbodenheizung forum, trittschalldämmung infrarotheizung, wer nutzt eine infrarotheitzung
Oben