Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Diskutiere Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...

1. #1 Mr.Ditschy, 13.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,

Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der Platte passierte es wieder.
    Hab dann ein wenig gewartet und wieder versucht, doch nun stand bei allen Feldern ein "E" und weiter konnte man nichts machen > also an/aus-schalten geht, mehr aber nicht.

Was kann dies sein?
    Ist das Teil hinüber oder gibt es noch eine Rettung?

Kennt sich da evtl. jemand aus ... zumindest nach etwas suchen (suche im Netz auch noch weiter nach den Ursachen), sollte es sich um das Induktionskochfeld 88101K-MN von AEG / Elektrolux handeln.
    Google-Bilder: https://www.google.de/search?hl=de&...0..0.0....0...1c.1.64.img..10.0.0.5Wk02vyqBT8

Boah, wie ich diese Momente hasse und es nicht immer dringend wäre ... :oops:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Ist das denn nur bei einem Feld aufgetreten?
    Wird hinter dem E eine Zahl angezeigt wird, deutet es darauf hin dass eine Phase in der Stronversorgung fehlt. (Kabel gelöst?)

Versuch mal einfach die Sromversorgung zum Feld komplett zu trennen (alle Sicherungen abschalten), dann wieder einschalten.
    Wird dann der Fehler bei allen Feldern angezeigt, hat es die Kochfeldsteuerung erwischt = Techniker holen!
    http://support.aeg.com/system/templates/selfservice/AEG/#!portal/1024/topic/154974/Kochfeld

Mr.Ditschy gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und das natürlich am Samstag abend wenn man dann auch gleich am nächsten Tag niemanden erreicht.

Ohmmmmm!

Mr.Ditschy gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 13.11.2016
    Mr.Ditschy

Tja, da haste recht.

Also es steht nur E bei allen 4 Feldern.
    Das mit allen Sicherungen raus, versuche ich mal ...

6. #5 Mr.Ditschy, 13.11.2016
    Mr.Ditschy

So, hab nun alle Sicherungen raus und wieder rein, nun steht beim einschalten in der Mitte des Tastenfelds "E3", nach kurzer Zeit erlischt diese aber und hinter jeder Kochfeldtaste steht wiederum das "E".

Neige, was meinst du da nun mit Kabel gelöst???
    Das Teil ist schon über 10 Jahre alt und hab daran nichts gemacht.

7. Neige

Neige
    Moderator

Der Fehlercde E3 bedeutet eine Über- oder Unterspannung der Stromversorgung. Versuch nochmal alle Sicherungen heraus zu nehmen, eine Weile warten, dann Sicherungen wieder rein.

Ggf könnte sich auch ein Kabel irgendwo am Kochfeld gelöst haben, wie auch immer, bin aber nicht sicher. Wird wird dann wieder überall ein E angezeigt, hat es bestimmt die Kochfeldsteuerung erwischt.

Mr.Ditschy gefällt das.
  8. #7 Mr.Ditschy, 13.11.2016
    Mr.Ditschy

Du machst mir Mut :eek: ... aber ich versuche es. ;)

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hört sich nach Totalschaden an, würd schonmal nach einem Neuen gucken. Aber frag mal beim Hersteller nach, was das bedeutet. Einen Techniker würde ich mir nicht holen, der kostet außerhalb von Garantie ja wahrscheinlich mehr als ein neues Feld...

Mr.Ditschy und Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 13.11.2016
    Mr.Ditschy

Ja, hier haben das Problem wohl auch mehrere:
    http://forum.iwenzo.de/topic.php?t=38676&page=fst_unread&highlight=induktions

Die dort genannten Reparazurpreise von 400-900€ durch den KundenDienst sind aber für mich eher unakzeptzabel (vor allem, weil die nach 2-3 Jahren ja wieder hopps gehen könnten).
    Werde aber dennoch mal Morgen den KD anrufen und auch dessen Häufigkeitsausfall ansprechen, mal sehen, welche Rückinfo kommt.

Glaub werde mir aber eher dann ein anderes holen, nur welches ... sollte ja genau wieder dort rein passen (Arbeitsplattenaussparung ist ca. 75x49cm), wer also ein gutes Induktionskochfeld mit den Maßen kennt, darf mir gerne Tipps geben.

Bei ebay findet man auch so Gebrauchte, schaut aber glaub nach reparierten Teilen aus, oder?
    Will ja keine geklauten kaufen, denn hab da schon mal von jemanden etwas mitbekommen, dass es da so Typen gibt.

11. Neige

Neige
    Moderator

Mr.Ditschy gefällt das.
  12. #11 Mr.Ditschy, 14.11.2016
    Mr.Ditschy

Danke.

Hab mal nun den Kundendienst erreicht, der meinte, dass bei Fehlercode E3, es nun zu 95% an der Hausleitung liegen könnte (diese ist aber genauso alt, also etwas über 10 Jahre), aber auch 5% am Kochfeld selbst.
    Zum evtl. Reparaturpreis (wenn es am Kochfeld liegt), wurde mir bei dem Alter eher ein neues Kochfeld empfohlen (was ich wohl auch schon ahnte ... denn reparieren und bald geht das selbe oder ein anderes Kochfeld wieder hopps, möchte ich vermeiden > Ist irgendwie wie bei einem älteren Auto!?).
    Man hat mir aber mal eine weitere Telefonnummer von einem (so weit ich verstanden habe) Sub-Kundendienst gegeben, da könnte ich evtl. Preise erfragen .... doch da komme ich bis jetzt nicht durch.

Hmm .... aber mal eine andere blöde Frage, warum hat das Kochfeld 3 Sicherungen, wenn dies nur mit der 1. von den 3 mit Spannung versorgt wird (der Herd hat m.W. eine separate Steckdose)?
    Zumindest kann ich die 2. und 3. Sicherung ausgeschalten lassen und das Kochfeld zeigt das selbe an > E3.

13. #12 Elektrofuzzi, 14.11.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Früher wurde der Backofen mit 3 Phasen u. Neutralleiter angeschlossen,da er auch das Kochfeld mit Spannung versorgt hat. Heute gibt es viele autarke Geräte,z.B. Backofen im Hochschrank. Diese Öfen haben nur noch einen einphasigen Anschluss. Hast du nun ein Kochfeld welches dir die 3 Phasen belegt, fehlt dir der Anschluss für den Backofen. Deshalb sind viele Kochfelder nur noch zweiphasig zu Betreiben. Nur ist fraglich wie man fachgerecht zwei Leitungen an eine Standart Herdanschlussdose klemmen soll. Wenn dann noch die Leitungsschutzschalter B20A sind,wirds erst recht Murks.

14. Maggy

15. Neige

Neige
    Moderator

Ich verlinke Geräte immer gerne auf die Herstellerseite Maggy. Das hat folgenden Grund:
    Viele Kochfelder (oder Geräte) sind über diverse Händler, auch Online-Händler zu bekommen. Da schwanken Preise teilweise gewaltig und ich möchte da vermeiden einen Händler festzulegen. Es ist ja nicht schwer die Bezeichnung zu kopieren und in der Suchleiste einzugeben, Ergebnisse werden zur Genüge angezeigt.

Qwertzuiop2 und xeno gefällt das.
  16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Es würde wohl sicher nichts schaden und vielleicht sogar helfen, wenn man den elektrischen Anschluss mal überprüft (überprüfen lässt). Das kann ein beliebiger Elektriker tun. Vielleicht ist da ja wirklich was nicht in Ordnung.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  17. #16 Mr.Ditschy, 16.11.2016
    Mr.Ditschy

Aso für 100€ kommt jemand vorbei und baut das Teil aus und prüft, was genau defekt ist ... dann könne ich mich immer noch entscheiden, ob Reparatur oder sein lassen um dann ein neues zu kaufen.
    Die meinten aber, dass es zu 100% am Kochfeld liegt ... denn am Haus-Kabel würde dann immer die Sicherung raus fliegen.

Hmmm ....

@Neige, danke für den Link ... Herstellerlinks gehen ja auch eigentlich immer und Preise kann sich jeder selbst ergoogeln.

Doch kann man an dem Kochfeld den Topf egal wo hinstellen (passt immer)?

18. Neige

Neige
    Moderator

Ja, innerhalb der gekennzeichneten Zonen geht jede Topfgröße.

19. #18 Mr.Ditschy, 16.11.2016
    Mr.Ditschy

Ahh danke, und links passt eine 28er Pfanne wirklich drauf?
    Wie ist es vom Ton, ist dies leise (man hört da ja immer unterschiedliche Meinungen .... meins war recht leise)?

Das Kochfeld schaut zumindest so weit gut aus und wäre für ca. 530€ zu bekommen.

Einbauen kann man dies sicher selbst, oder (meine vom elektrischen Anschluss her > eue Kabel wie die alten anschließen und gut?)?

20. Neige

Neige
    Moderator

kein Problem

Kann ich dir so nicht sagen, Elektrik ist nicht mein Fall, sowas lasse ich immer vom Eli machen.
    OT:
    Ich wollte mal den Zusatzschein machen, darf ich aber nicht, weil ich ne Farbenblindheit habe. Macht vieles nicht einfach.

21. Maggy

Da sind doch so farbige Stecker dran da kann man nix mehr falsch machen.

Thema: Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea induktionskochfeld sicherung

,
  2. induktionsherd sicherung fliegt raus

,
  3. siemens induktionskochfeld fehler e3

,
  4. induktionskochfeld sicherung fliegt raus,
  5. bosch induktionskochfeld fehlermeldung e3,
  6. kochfeld sicherung fliegt raus,
  7. induktionskochfeld sicherung,
  8. siemens induktionskochfeld Sicherung fliegt raus,
  9. kochfeld sicherung,
  10. neff kochfeld fi fliegt ,
  11. neff induktionskochfeld fehler e3,
  12. sicherung induktionskochfeld,
  13. bosch induktionskochfeld fehler e3,
  14. induktionskochfeld löst sicherung aus,
  15. induktionskochfeld sicherungen,
  16. aeg induktion fehler e3,
  17. neff induktionskochfeld fehlercode e3,
  18. induktionsfeld fehlermeldund e3,
  19. miele induktionskochfeld sicherung fliegt raus,
  20. bosch induktionskochfeld fehlercode e3,
  21. Induktionskochfeld Sicherung raus,
  22. samsung induktionskochfeld sicherung fliegt raus,
  23. gaggenau induktion sicherung fliegt,
  24. neff induktionskochfeld sicherung fliegt,
  25. schott induktionskochfeld ein phase fliegt raus
Die Seite wird geladen...

Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun? - Ähnliche Themen

1. Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?

Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?: Hallo Zusammen, bin gerade neu auf das Forum gestoßen und dies ist mein erster Beitrag. Habe mir eine Altbau-Wohnung aus dem Jahr 1971 mit 2...
  2. Wie am besten Rahmen raus nehmen

Wie am besten Rahmen raus nehmen: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft und möchte einen Rahmen raus nehmen um die Wand dann zu zumachen er...
  3. Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus

Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus: Hallo zusammen, auf dem Balkon mit einer dort installierten Steckdose ist ein Elektrogrill betrieben worden. Nach ca. 1 Stunde flog eine zur...
  4. Bekomme ich diese Fliesen raus?!?

Bekomme ich diese Fliesen raus?!?: Hallo zusammen, Ich bereite gerade den Flur für Laminaten vor. Die Fliesen müssen raus, um auf der ganzen Etage ein Level zu haben und damit die...
  5. Neue Waschmaschine: wasser spritzt am anschluss raus

Neue Waschmaschine: wasser spritzt am anschluss raus: Hallo Ich habe meine waschmaschine angeschlossen, welche ûber eine aquasyop funktion verfûgt. Nur wenn ich nun das wasser aufdrehe spritzt an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden