Indirekte Beleuchtung einer Dachschräge mit Küchenzeilen darunter

Diskutiere Indirekte Beleuchtung einer Dachschräge mit Küchenzeilen darunter im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Gute Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin gerade dabei meine Wohnung komplett umzubauen - alter Dielenfußboden raus, Bad neu, Elektrik neu......

1. #1 Wiesmann76, 28.12.2017
    Wiesmann76

Wiesmann76 Neuer Benutzer

Gute Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei meine Wohnung komplett umzubauen - alter Dielenfußboden raus, Bad neu, Elektrik neu...

Mittlerweile ist der Umbau so weit fortgeschritten, dass ich mir Gedanken um die Beleuchtung machen muss. Ich habe in der Küche folgendes Problem:

Der Raum besitzt an einer Raumseite eine Dachschräge unter der auf voller Breite Küchenunterschränke mit Auszügen montiert werden sollen. Die Fläche auf den Schränken soll zum Teil als Arbeitsfläche dienen, so dass dort eine "ordentliche" Beleuchtung her muss. Wenn das Licht direkt von hinten/oben kommt, wird man sich selber im Licht stehen und es wird ein Schatten entstehen. Daher nun meine Überlegung, eine indirekte Beleuchtung mit LED's vorzunehmen.

Da ich von diesem Thema leider keine große Ahnung habe, stellt sich nun die Frage, wie ich das am besten mache.

Ich denke, es gibt eigentlich nur zwei denkbare Varianten:

a) Eine LED-Leiste wird an der Decke (mit einer Lichtvoute) befestigt und strahlt die Dachschräge an
    b) Eine LED-Leiste wird in einem Ali-Profil mit Plexiglasabdeckung an der unteren Kante der Dachschräge befestigt und strahlt somit auf die Arbeitsfläche.

Zu Variante a):
    M.E. die bessere Lösung - Ich habe jedoch Angst, dass die indirekte Beleuchtung nicht ausreicht/hell genung ist. Kann dies aber absolut nicht einschätzen

Zu Variante b)
    Das Licht kann durch Gegenstände, die sich auf der Arbeitsplatte befinden, wie z.B. eine Kaffeemaschine verdeckt werden. Da noch eine weitere Lichtquelle im Raum sein muss, besteht die Gefahr, dass ich trotzdem einen Schattenwurf haben werde.

Über Meinungen/Erfahrungen zu meinem Vorhaben würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
    Jens Wiesmann

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

wie lang ist das ganze denn ?
    wie weit reicht die Schräge bis auf die Arbeitsplatte ? Höhe zwischen Arbeitsplatte u Dachschräge

Ich hatte vor Jahren mal beim Kunden z.B die selbe Situation und da haben wir zusammen mit dem Tischler einfach die Beleuchtung als Rückwand gebaut.. Zwischen Arbeitsplatte u Dachschräge waren es 40cm, somit ausreichend Platz für Leuchtstofflampen die gedimmt wurden hinter einer Milchglasscheibe. Heute wäre das ganze dann mit preiswerten LED Paneels machbar.

Streiflicht ist immer klasse, solange die Decke/Wand 1a ist und sauber. Ansonsten kann es schnell ins ibäh abdriften wie bei mir daheim (Mietwhng) wo die Trockenbauer wohl nen Pils zu viel hatten :D

4. Neige

Neige
    Moderator

5. #4 Wiesmann76, 29.12.2017
    Wiesmann76

Wiesmann76 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Die Schräge beginnt in einer Höhe von ca. 1,15 m, so dass sich über die Arbeitsplatte rund 20 cm Platz befinden. Ab der Höhe von 1,15m läuft die Schräge verläuft die Schräge dann bis unter die Deckenhöhe von 2,30 m. Die Schräge ist relativ steil, nach rd. 1,0 m Abstand von der Wand ist die volle Deckenhöhe vom 2,30m erreicht. Die Wandseite, an der sich die Schräge befindet, ist 3,20 m lang.

An die Idee mit den LED-Strips hatte ich auch schon gedacht, eventuell ist es sinnvoll, den Strip sowohl oben als auch unten an der Schräge zu befestigen - so dass auf der Arbeitsplatte stehende Geräte die Ausleuchtung nicht zu star stören.

6. #5 Gerold77, 30.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Schau mal hier. Das sind alles 45-Grad-Aluminiumschienen, in die LED-Streifen eingebaut werden. Diese Schienen kannst du senkrecht direkt über der Arbeitsplatte (so, dass sie nicht mehr als nötig stören) und über ihre gesamte Länge an der Dachschräge anbringen. Ich hoffe nur, dass das Licht, das die LED-Streifen liefern, dir hell genug ist. Aber zur Not kannst du ja auch noch eine zweite Reihe montieren ;)

http://www.eledron.de/005-45

http://www.eledron.de/010-KUBIK-45

http://www.eledron.de/011-GLAD-45

http://www.eledron.de/012-TAN-C5

Thema: Indirekte Beleuchtung einer Dachschräge mit Küchenzeilen darunter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtvouten dachschräge

,
  2. dachschräge indirekte beleuchtung

,
  3. indirekte beleuchtung led dachschräge

,
  4. lichtvouten mit gipskarton bauen,
  5. beleuchtung in dachschrägen küche,
  6. ledleiste dachschräge,
  7. led alu profil dachschräge,
  8. dachschrägen von unten beleuchten,
  9. ledleiste Profil dachschräge,
  10. led leiste dachschräge,
  11. schräge im dach indirekt beleuchten,
  12. Küchenzeilen Beleutung,
  13. indirekte beleuchtung wohnzimmer mit dachschräge,
  14. indirekte beleuchtung decke trockenbau mit dachschrägen,
  15. indirekte beleuchtung für dachschrägen
Die Seite wird geladen...

Indirekte Beleuchtung einer Dachschräge mit Küchenzeilen darunter - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern

Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern: Hallo, ich habe folgende Situation wo ich nicht recht weiterkomme, bzw mir unsicher bin ob meine Überlegung technisch in ordnung ist. Wir haben...
  2. Küchenzeile minimalistisch selbst bauen

Küchenzeile minimalistisch selbst bauen: Hallo! Wir ziehe zum 1. Juli in eine neue Wohnung in der keine Küche steht. In den vorherigen WGs gab es immer eine zusammengewürfelte Küche, das...
  3. Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke: Hallo, ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am...
  4. Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben)

Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben): Wir wollen unseren bereits gedämmten Dachboden verkleiden (MDF). Gibt es einen Tipp oder Trick immer mittig den Balken zu treffen damit man...
  5. Beleuchtung für die Terrassenüberdachung

Beleuchtung für die Terrassenüberdachung: Guten Abend, ich habe eine Terrassenüberdachung, in die ich gerne eine Beleuchtung verbauen würde. Die Überdachung besteht aus 6 Längsbalken, an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden