Indirekte Beleuchtung als Abschlussleiste des Laminatbodens

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Balu, 13.07.2011.

  1. #1 Balu, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    Balu

    Balu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst in meine erste Wohnung ziehen und habe ein paar Ideen meinen Wohnraum zu gestallten. Da ich noch nicht viel Ahnung habe was das Heimwerken betrifft habe ich mich dieser Community angeschlossen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Da in der Wohnung noch keine Böden vorhanden sind habe ich gleich hierzu eine Idee:

    Ich habe mir vorgestellt als "Sockelleiste" für den Laminatboden keine normalen Sockelleisten zu verwenden, sondern würde gerne einen Lichtkanal, bspw. aus Plexiglas, einmal ringsum "bauen", der als indirekte Beleuchtung fungieren soll.

    Geeignete Sockelleisten habe ich im Baumarkt leider nicht finden können und bei Nachfrage am "Info"-Point verschiedener bekannter Baumärkte nur ein müdes lächeln des "Fachmanns" erhalten ...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Als Lichtquelle denke ich sind LED-Stripes am besten geeignet, da sie keine große Wärmeabstrahlung haben und zudem noch sehr flexibel sind. Außerdem habe ich im Internet einige SMD-Stripes gesehen, die sogar per Fernbedienung die Farbe wechseln können.

    Mein größtes Problem ist wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt nicht die Vorstellung, sondern die Umsetzung.

    Wo bekomme ich das nötige Material her?
    Wie stelle ich es am geschicktesten mit der Stromversorgung an?
    Was muss ich dabei beachten?
    und vor allem: Geht's auch einfacher?

    Ich versuche mal eine Skizze anzufertigen ... (ob das was wird ... ^^)

    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zwickel, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lukas,
    interessantes Projekt.
    Zuerstmal ein paar Fragen: Willst du alle Fussleisten beleuchten oder nur an bestimmten Seiten?

    Willst du eine ununterbrochene Lichtleiste, oder alle paar Zentimeter einen Spot?

    Entsprechendes Acrylglas-Material kannst du hier beziehen: upag AG WebShop

    Von diesem Anbieter habe ich mir schon Acrylglas für Trennwände (Schiebetüren) und Badezimmer-Himmel kommen lassen. Absolut preiswert und gute Ware.

    Prinzipiell ist dein Projekt durchaus machbar, obgleich sehr ungewöhnlich.

    Ich bin da ein bisschen skeptisch was den gewünschten Effekt angeht, würde dir empfehlen, baue erstmal ein kleines Muster und schaue dir an, ob das Resultat auf einen ganzen Raum angewandt, dem entspricht was du dir vorstellst. Man hat schnell einen Haufen Euros versenkt.

    Gruß



    Edith: habsch fast vergessen, hier nochwas zur Beleuchtung: http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c58_LED-Leuchtstoffr-hre-T8.html
     
  4. Balu

    Balu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zwickel,

    danke für deine Antwort. Ich hatte mir erst vorgestellt das einmal rund um zu bauen...
    Des wird nur erschwert klappen, da die Heizungsrohre im Weg sind. Deshalb werde ich es nur an einer Wandseite anbringen. (ca. 4m länge) Soll übrigens durchgehend sein, also keine Spots!

    Ich bin auf die Idee gekommen, weil ein Bekannter sich solche SMD-Stripes bei Ebay besorgt hat und die schon echt klasse aussehen... deshalb glaube ich an den Effekt :).

    Die einzige Frage die sich mir stellt ist eben wie ich die Trennung zwischen Laminat und Acrylglas am besten hinbekomm.

    Ich habe mir auch überlegt, weil es viel einfacher ist, einen Kabekanal dafür zu missbrauchen. Ich weis eben nur nicht wie des mit der Stabilität aussieht und was ich da beachten müsste.

    Das mit der skizze wird glaub ich nix xD

    Gruß
    Lukas
     
  5. Balu

    Balu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    habe nach langer Suche im Web diesen Shop gefunden.
    LED-Profile aus eloxiertem Aluminium für LED-Steifen

    Die bieten genau das an was ich brauche.

    Kann mir jemand sagen wie ich diese Einbauprofile am Besten zwischen Wand und Laminat bringe, dass sie erstens stabil und zweitens ausreichend Abstand zum Laminat haben?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Grüße
    Lukas
     
  6. #5 Zwickel, 15.07.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... du willst das Aluprofil zwischen Laminat und Wand bringen.
    Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen.
    Eine Fussleiste soll ja den Spalt zwischen Laminat und Wand abdecken, aber du möchtest die Leiste in den Spalt setzen?

    Dein Vorhaben wird mit den ausgesuchten Komponenten eine nicht geringe Summe Taler verschlingen.

    Was versprichst du dir davon? Das Licht wird auf dem Boden lange Schatten erzeugen und zur Raumbeleuchtung nur wenig beitragen....ich kanns mir beim besten Willen nicht richtig vorstellen.

    Gruß
     
Thema: Indirekte Beleuchtung als Abschlussleiste des Laminatbodens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indirekte beleuchtung ideen

    ,
  2. wandabschlussleiste led

    ,
  3. beleuchtete fußleisten

    ,
  4. indirekte beleuchtung boden,
  5. laminat beleuchtung,
  6. sockelleiste beleuchtet,
  7. sockelleisten beleuchtet,
  8. fußleiste beleuchtet,
  9. beleuchtete sockelleisten,
  10. fußleisten beleuchtung,
  11. beleuchtete sockelleiste,
  12. fußbodenleisten beleuchtet,
  13. led sockelleiste,
  14. fußbodenbeleuchtung laminat,
  15. indirekte raumbeleuchtung,
  16. wohnraum beleuchtungsideen,
  17. indirekte beleuchtung fußboden,
  18. sockelleisten beleuchtung,
  19. ideen für indirekte beleuchtung,
  20. indirekte beleuchtung plexiglas,
  21. sockelleisten mit beleuchtung,
  22. fussleistenbeleuchtung,
  23. fußbodenleiste beleuchtet,
  24. fussleisten beleuchtet,
  25. sockelleiste led
Die Seite wird geladen...

Indirekte Beleuchtung als Abschlussleiste des Laminatbodens - Ähnliche Themen

  1. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  2. Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen?

    Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen?: Hallo Ihr Lieben, die Überschrift verrät es ja schon... ist dies möglich oder muss man doch zuerst das Laminat runter machen? Und was ist zu...
  3. CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

    CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung: Moin werte mit-Hand- und Heimwerker, ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein...
  4. Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

    Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen: Hallo, ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist. Der...
  5. Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele)

    Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele): Ich will eine Decke abhängen mit einer Scheinfuge und dort die indirekte Beleuchtung erstellen. Welche Methoge für ein schönes Licht ist am...