In vorhandenen Duschwanne fliesen

Diskutiere In vorhandenen Duschwanne fliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin Gehbehindert und habe eine flache Duschwanne (siehe Bild) die sehr rutschig ist. Einlegematten sind keine Lösung, habe ich alles...

  1. #1 Privatmann, 07.05.2015
    Privatmann

    Privatmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Gehbehindert und habe eine flache Duschwanne (siehe Bild) die sehr rutschig ist. Einlegematten sind keine Lösung, habe ich alles schon ausprobiert.
    Es gibt die Möglichkeit die Duschwanne rauszureißen und den Bereich mit rutschfesten Fliesen zu fliesen, das habe ich mir schon angeschaut.

    Gibt es die Möglichkeit direkt in die vorhandene Duschwanne zu fliesen? Somit würde ich mir eine Menge Dreck, Geld und Arbeit sparen und würde mir optisch auch sehr gut gefallen.

    Ich bedanke mich für Eure Tipps.

    Flache-Duschwanne-Bodentief.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Es gibt Antirutsch-Beschichtung, die man sowohl auf Fliesen als auch auf Wannen aufbringen kann - einfach mal informieren.

    Fliesen geht jedoch nicht :(
     
  4. #3 Privatmann, 07.05.2015
    Privatmann

    Privatmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Diese Antirutschbeschichtung habe ich mich auch schon im Fachgeschäft angeschaut, selbst die haben mir abgeraten.

    Sicher das Fliesen nicht geht?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 07.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ich denke da bietet sich auch einfach an, die Dusche ebenerdig zu fliesen, nachdem man das Becken herausgenommen hat - das sollte funktionieren und bedarf keiner großen Änderungen ;)
     
  6. #5 Privatmann, 07.05.2015
    Privatmann

    Privatmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider ein größerer Aufwand, da die komplette Festverglasung angebaut werden muss, was mein unserer Konstruktion nicht einfach ist und die Duschwanne ist so eingebaut das einige Fliesen dabei kaputt gehen, dass wollte ich mir alles ersparen, daher möchte ich in die Duschwanne innen bis zum Duschwannenrand bündig fliesen.
     
  7. #6 MacFrog, 07.05.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    204
    Das kannst du leider vergessen. Besorg dir ne Antirutschmatte für Lkw-Anhänger , die sind beidseitig stark "gebremst" :)

    RUtschfeste FLiesen sind garantiert auch nicht rutschfester...
     
  8. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    Vielleicht könnte man probeweise 4 Holzfliesen für Balkons in die Duschwanne legen.
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 07.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Da gibt es diese WPC-"Fliesen". Die sind wetterbeständig und rutschfest.
    Und es gibt diese LKW-Antirutschmatten vom Frauenhofer Institut "Black Cat" genannt - auch recht günstig.

    Die Frage die sich mir stellt, wie die Bakterien sich da verhalten und inwieweit Schadstoffe beim Duschen frei werden würden ;)
     
  10. #9 MacFrog, 08.05.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    204
    ordentlich abspülen nach dem Duschen. Wer nicht rutschen will....

    Zur Not nen Duscheinsatz rein mit "Antirutschnoppen" . Kost aber auch knapp 1000 mit einbau.... und da dort ja anscheinend eine Echtglasspezialanfertigung drauf sitzt... eher noch teurer. Ich würd es mit den MAtten machen , nach dem Duschen aufhängen. Giftstoffe wird nicht so das Problem sein , wir verbauen das zeug Quadratkilometerweise , und hier hängen keine Arbeitsanweisungen zur Handschuhpflicht ^^
     
  11. #10 BauFlex, 29.05.2015
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Sicheren Halt bekommt man zB auf AntiSlide oder gleichwertigen Produkten. Ich sehe da bloss die Probleme in der Hygiene.
    Die Rauhe oberfläche gibt zwar sichenren stand, allerdings sind sie nach meinem Verständnis auch schwer sauber zu halten
     
Thema:

In vorhandenen Duschwanne fliesen

Die Seite wird geladen...

In vorhandenen Duschwanne fliesen - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  3. Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend

    Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend: Hallo zusammen, Ich beziehe zum 15.05 eine neue Mietwohnung. In der Wohnung hat der Vormieter einen Holz Ofen an einen eigenständigen Kamin...
  4. Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen

    Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe eines der Mitglieder kann mir helfen. Vor einigen Wochen wurden bei uns neue Fliesen im...
  5. Fliese auf Fliese undicht?

    Fliese auf Fliese undicht?: Hallo zusammen, mein Stiefvater hat vor Jahren im Bad neue Fliesen auf die alten geklebt. Vor gut einem Jahr bin ich mit meiner kleinen Familie...