In Türsturz bohren?

Diskutiere In Türsturz bohren? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich würde gerne in unserer Türöffnung eine Gardinenstange befestigen um dort Schiebevorhänge quasi als Raumteiler zu befestigen. Jetzt...

  1. RJ291

    RJ291 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne in unserer Türöffnung eine Gardinenstange befestigen um dort Schiebevorhänge quasi als Raumteiler zu befestigen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Löcher dafür einfach mit einer Schlagbohrmaschine machen kann. Problematisch dabei ist dass die Gardinenstange vorne im Türbogen (also nicht mittig sondern "am Rand") angebracht werden soll. Jetzt befürchte ich, dass mir dadurch Teile aus dem Türsturz rausbrechen bzw. der Putz im Wohnzimmer abbröckeln wird. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Tipps wie ich die Gardinenstange sonst noch anbringen könnte wären auch super! (Kleben würde wohl nicht halten oder? Die Schiebevorhänge sind schon ziemlich "schwer"..)

    Danke schon mal!

    RJ
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

    ikke Guest

    Sturz

    Wenn ich das richtig lese ist dort ein Türrahmen; da könnten die Halter doch angeschraubt werden.
    Bei dem Sturzanbohren sollte erst einmal klar sein aus was besteht der . Wenn er älter ist könnte dort auch ein Stahlträger sein; noch älter- dann ist es ein Holzbalken .
     
  4. RJ291

    RJ291 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ikke,

    danke für deine Antwort! Nein es ist gibt keinen Türrahmen (Es sollte ursprünglich eine Schiebetür eingesetzt werden; jetzt haben wir uns aber vorerst für Vorhänge entschieden). Der Sturz ist um die 10 Jahre und nicht aus Holz (Ich tippe auf Beton o.ä.)
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 22.12.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Du machst Dir berechtigte Sorgen um die Statik, die bei den kleinen Schräubchen jedoch nicht gefährdet sein wird.
    Wenn Du absolut sicher sein willst, dann bringe die Stangenhalter daneben oder darüber an ;)
     
  6. RJ291

    RJ291 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo harekrishnaharerama,

    ich mache mir weniger Sorgen wegen der Statik sondern eher darum, dass mir Teile vom Sturz rausbröckeln und der Putz drumherum im Wohnzimmer abblättert. Da die Vorhänge in einer Gardinenschiene laufen muss ich die Schiene im Türbogen montieren..
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 22.12.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Wenn der Putz so locker ist, dann mußte er sowieso erneuert werden ;)
     
  8. RJ291

    RJ291 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Allzu locker dürfte der noch nicht sein - ist wie gesagt erst ein paar Jahre dran. Meinst du, das sich der dann beim Bohren nicht lösen wird? Das ganze Wohnzimmer muss ich jetzt nicht unbedingt deswegen wieder neu streichen / tapezieren.
     
  9. #8 MacFrog, 22.12.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    schlimmste was passieren kann ,das du beim bohren auf das Eisen triffst,dann darfst nochmal bohren... Ich denke nicht das dort was abbröselt '(natürlich mit gefühl bohren!)
     
Thema: In Türsturz bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz bohren

    ,
  2. türsturz anbohren

    ,
  3. darf man in einen sturz bohren

    ,
  4. bohren über türrahmen,
  5. türsturz durchbohren,
  6. fenstersturz bohren,
  7. in sturz bohren,
  8. darf man im fenstersturz bohren,
  9. in betonsturz bohren,
  10. betonsturz bohren,
  11. bohren in betonsturz,
  12. bohren in türsturz,
  13. durch sturz bohren,
  14. sturz bohren,
  15. kann man in einen sturz bohren,
  16. sturz anbohren,
  17. klimmzugstange türsturz,
  18. bohren fenstersturz,
  19. bohren über türrahmen stahlträger,
  20. löcher in sturz bohren,
  21. fenstersturz anbohren,
  22. löcher im türsturz bohren,
  23. Löcher Bohren über türrahmen,
  24. stahltraeger gardinenleiste anbringen,
  25. altbau türsturz haken
Die Seite wird geladen...

In Türsturz bohren? - Ähnliche Themen

  1. Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren

    Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren: Hallo liebe Mitheimwerker und Mitheimwerkerinnen, in der neuen Wohnung (NEUBAU) haben ich ein kleines Problem. An den Stellen, an denen die...
  2. Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?

    Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?: Ich habe das Problem dass die Wände meiner Whg nicht sehr massiv sind. Einige Gips, doch die betreffende nicht. Dennoch kommt sie mir dünn vor....
  3. Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?

    Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?: Hallo zusammen Wenn ich die Klebepaste von "nie wieder bohren" mit dem Montagekleber universal von Uhu vergleiche habe ich das Gefühl es handelt...
  4. Befestigung an Quadratrohr ohne Bohren

    Befestigung an Quadratrohr ohne Bohren: Guten Tag, an meinem Balkon befinden sich senkrecht an den Ecken 4 quadratische Säulen (10cm x 10cm) aus Stahl (Abbildung ähnlich). [IMG]...
  5. Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus

    Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe in meiner Wohnung ein Brett an der Wand angebracht und dafür vorher Löcher in die Wand gebohrt. Das hat alles gut...