In Türsturz bohren?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von RJ291, 21.12.2012.

1. RJ291

RJ291 Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde gerne in unserer Türöffnung eine Gardinenstange befestigen um dort Schiebevorhänge quasi als Raumteiler zu befestigen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Löcher dafür einfach mit einer Schlagbohrmaschine machen kann. Problematisch dabei ist dass die Gardinenstange vorne im Türbogen (also nicht mittig sondern "am Rand") angebracht werden soll. Jetzt befürchte ich, dass mir dadurch Teile aus dem Türsturz rausbrechen bzw. der Putz im Wohnzimmer abbröckeln wird. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Tipps wie ich die Gardinenstange sonst noch anbringen könnte wären auch super! (Kleben würde wohl nicht halten oder? Die Schiebevorhänge sind schon ziemlich "schwer"..)

Danke schon mal!

RJ

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

ikke Guest

Sturz

Wenn ich das richtig lese ist dort ein Türrahmen; da könnten die Halter doch angeschraubt werden.
    Bei dem Sturzanbohren sollte erst einmal klar sein aus was besteht der . Wenn er älter ist könnte dort auch ein Stahlträger sein; noch älter- dann ist es ein Holzbalken .

4. RJ291

RJ291 Neuer Benutzer

Hallo ikke,

danke für deine Antwort! Nein es ist gibt keinen Türrahmen (Es sollte ursprünglich eine Schiebetür eingesetzt werden; jetzt haben wir uns aber vorerst für Vorhänge entschieden). Der Sturz ist um die 10 Jahre und nicht aus Holz (Ich tippe auf Beton o.ä.)

5. #4 harekrishnaharerama, 22.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Du machst Dir berechtigte Sorgen um die Statik, die bei den kleinen Schräubchen jedoch nicht gefährdet sein wird.
    Wenn Du absolut sicher sein willst, dann bringe die Stangenhalter daneben oder darüber an ;)

6. RJ291

RJ291 Neuer Benutzer

Hallo harekrishnaharerama,

ich mache mir weniger Sorgen wegen der Statik sondern eher darum, dass mir Teile vom Sturz rausbröckeln und der Putz drumherum im Wohnzimmer abblättert. Da die Vorhänge in einer Gardinenschiene laufen muss ich die Schiene im Türbogen montieren..

7. #6 harekrishnaharerama, 22.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn der Putz so locker ist, dann mußte er sowieso erneuert werden ;)

8. RJ291

RJ291 Neuer Benutzer

Allzu locker dürfte der noch nicht sein - ist wie gesagt erst ein paar Jahre dran. Meinst du, das sich der dann beim Bohren nicht lösen wird? Das ganze Wohnzimmer muss ich jetzt nicht unbedingt deswegen wieder neu streichen / tapezieren.

9. #8 MacFrog, 22.12.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

schlimmste was passieren kann ,das du beim bohren auf das Eisen triffst,dann darfst nochmal bohren... Ich denke nicht das dort was abbröselt '(natürlich mit gefühl bohren!)

Thema: In Türsturz bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz bohren

,
  2. türsturz anbohren

,
  3. darf man in einen sturz bohren

,
  4. bohren in betonsturz,
  5. bohren in türsturz,
  6. durch sturz bohren,
  7. sturz bohren,
  8. türsturz durchbohren,
  9. bohren über türrahmen,
  10. löcher im türsturz bohren,
  11. betonsturz bohren,
  12. darf man im fenstersturz bohren,
  13. Löcher Bohren über türrahmen,
  14. stahltraeger gardinenleiste anbringen,
  15. altbau türsturz haken,
  16. bohren türsturz,
  17. kann man durch einen sturz ein loch bohren ,
  18. wie befestige ich ein betonsturz,
  19. www.darf man in einen sturz bohren.de,
  20. darf man sturz bohren,
  21. löcher bohren in einen Sturz,
  22. kann man türsturz für schiebetür bohren,
  23. balkontür durchbohren,
  24. bohren über fenstersturz,
  25. kann man direkt über dem türrahmen bohren
Die Seite wird geladen...

In Türsturz bohren? - Ähnliche Themen

1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Bohrer für Aluminium

Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...
  5. Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt

Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt: Mein letztes Missgeschick liegt jetzt schon zwei Wochen zurück... Habe gerade in eine Wand gebohrt mit der PSB 500 RE, aber das hätte auch mti...