In ein vorhanden Loch mit Dübel einen neuen Dübel einsetzen, damit es besser hält...

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Handmann, 16.08.2013.

1. #1 Handmann, 16.08.2013
    Handmann

Handmann Neuer Benutzer

Hallo Community,

folgendes Problem. Es handelt sich um ein Wandregal dieser Sorte, die bestimmt jeder kennt, der schon einmal bei Ikea war:

LACK Wandregal - Birkenachbildung - IKEA

Löcher wurden vor Jahren gebohrt und mit passenden Dübeln versehen. Das Regal wurde angebracht und hing über Jahre im rechten Winkel. Jetzt tut es dies nicht mehr. Es hängt nach unten. Sichtbar. Es ist nicht schwer beladen. Im Gegenteil.

Dazu muss gesagt werden, dass die Wände sehr eigenartig sind. Es scheint so, als ob es eine 3cm dicke Gipsbetonschicht gibt und danach ist entweder ein Hohlraum oder eine reine Betonwand. Es ist auf jeden Fall sehr hart und mit einem normalen Bohrmaschine mit entsprechenden Bohrer sägt man sich einen Wolf. In dem dünnen Zeug franzen die Löcher sehr schnell aus.

Nun zu der Frage, da das Regal wieder gerade hängen soll.

Ist es sinnvoll die Löcher weiter aufzubohren, mit größeren Dübeln zu versehen und das ganze nochmal zu versuchen? Gibt es bessere Möglichkeiten, um ein solches Regal sinnvoll und bombenfest anzubringen? Ich kann an der Wandbeschaffenheit nichts ändern und dort wo das Regal hängt, ist es so, dass dort nur eine circa 3cm dicke Gipsbetonschicht o.ä vorhanden ist.

Bin über Ratschläge dankbar, die mein Regal wieder gerade hängen lassen.

Regal muss an exakt der selben Stelle angebracht werden.

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.08.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Moin , entweder 1 Nummer größer bohren und passenden Dübel (zb. von Fischer oder TOX) UND passender Schraube versuchen oder wenn die wand im zu schlechten zustand ist,Dübel mit 2k-kleber einsetzen,hart werden lassen und Schraube eindrehen.

4. #3 Gast II, 17.08.2013
    Gast II

Gast II Guest

Bitte , was ist GIPSBETON ?

5. #4 harekrishnaharerama, 17.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum, Handmann :)

Gemeint ist wahrscheinlich wohl mehrfache Beplankung mit Gipskartonplatte

6. #5 Schnulli, 17.08.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn es wirklich Gipskarton ist dann solltest du mal nach Gipskartondübeln ausschau halten.

Gruß
    Thomas

7. #6 MacFrog, 18.08.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

können aber auch auf BEtonwände aufgeklebte RiGipswände sein..... kann man lange drüber spekulieren :) Oder einfacher gipsPUTZ

Thema: In ein vorhanden Loch mit Dübel einen neuen Dübel einsetzen, damit es besser hält...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel einsetzen

,
  2. ausgebrochene dübel kleben

,
  3. neuer dübel größer?

,
  4. herausgerissenen dübel neu einsetzen,
  5. dübel in dübel hält besser
Die Seite wird geladen...

In ein vorhanden Loch mit Dübel einen neuen Dübel einsetzen, damit es besser hält... - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Dübel ?? entfernen...

Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  4. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  5. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...