In den Decken-Stahlträger bohren

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Santa, 27.06.2007.

  1. Santa

    Santa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Um eine Bürolampe in meinem Kellerraum zu befestigen, komme ich nicht darum herum, mindestens zwei Löcher (mind. 6mm) in einen Stahlträger zu bohren, der im Beton verläuft.

    Dazu habe ich mir einen Titan-HSS-Spiralbohrer (DIN338 Typ N, angeblich für V2 und V4) zugelegt, und versuche es bisher vergeblich mit meiner Bohrmaschine. Bisher war keiner der Versuche (niedrige, höhere Drehzahl; ohne/mit Schlag; wenig, mittel, hoher Druck) erfolgreich, der Bohrer frisst sich keine 5 mm in den Stahl.

    Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reik

    Reik Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    da hilft nur weiterbohren , niedrige Drehzahl und viel Geduld .........
    Gruß Reik
     
  4. #3 MacFrog, 27.06.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    normalerweise musst du den Bohrer auch kühlen beim bohren! und bitte OHNE Schlag :)
     
  5. Santa

    Santa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps!

    Inzwischen wurde mir so intensiv davon abgeraten, überhaupt in einen tragenden Stahlträger zu bohren dass ich die Lampe um 90° gedreht aufgehängt habe.

    Bin ich froh, dass an den Positionen diesmal nur Beton war (aber was für einer... :D)

    Santa
     
Thema: In den Decken-Stahlträger bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger durchbohren

    ,
  2. bohren stahlträger

    ,
  3. durch stahlträger bohren

    ,
  4. stahlträger bohren,
  5. stahlträger anbohren,
  6. schrauben in stahlträger,
  7. Dübel in STahlträger,
  8. eisenträger bohren,
  9. in stahlträger bohren,
  10. schrauben für stahlträger,
  11. stahlträger schrauben,
  12. stahlträger verschrauben,
  13. dübel stahlträger,
  14. bohrer Stahlträger,
  15. schrauben stahlträger,
  16. stahlträger dübel,
  17. bohrer für stahlträger,
  18. schraube in stahlträger,
  19. decke stahlträger bohren,
  20. stahlträger decke bohren,
  21. stahlträger dübeln,
  22. schrauben für eisenträger,
  23. metallträger bohren,
  24. schraube stahlträger,
  25. löcher in stahlträger bohren
Die Seite wird geladen...

In den Decken-Stahlträger bohren - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

    Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...