In den Decken-Stahlträger bohren

Diskutiere In den Decken-Stahlträger bohren im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Um eine Bürolampe in meinem Kellerraum zu befestigen, komme ich nicht darum herum, mindestens zwei Löcher (mind. 6mm) in einen Stahlträger zu...
  • In den Decken-Stahlträger bohren Beitrag #1

Santa

Neuer Benutzer
Um eine Bürolampe in meinem Kellerraum zu befestigen, komme ich nicht darum herum, mindestens zwei Löcher (mind. 6mm) in einen Stahlträger zu bohren, der im Beton verläuft.

Dazu habe ich mir einen Titan-HSS-Spiralbohrer (DIN338 Typ N, angeblich für V2 und V4) zugelegt, und versuche es bisher vergeblich mit meiner Bohrmaschine. Bisher war keiner der Versuche (niedrige, höhere Drehzahl; ohne/mit Schlag; wenig, mittel, hoher Druck) erfolgreich, der Bohrer frisst sich keine 5 mm in den Stahl.

Wer kann mir weiterhelfen?

• In den Decken-Stahlträger bohren Beitrag #2

Reik

Benutzer
da hilft nur weiterbohren , niedrige Drehzahl und viel Geduld .........
Gruß Reik

• In den Decken-Stahlträger bohren Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
normalerweise musst du den Bohrer auch kühlen beim bohren! und bitte OHNE Schlag :)

• In den Decken-Stahlträger bohren Beitrag #4

Santa

Neuer Benutzer
Danke für die Tipps!

Inzwischen wurde mir so intensiv davon abgeraten, überhaupt in einen tragenden Stahlträger zu bohren dass ich die Lampe um 90° gedreht aufgehängt habe.

Bin ich froh, dass an den Positionen diesmal nur Beton war (aber was für einer... :D)

Santa

Thema:

In den Decken-Stahlträger bohren

In den Decken-Stahlträger bohren - Ähnliche Themen

Bohren in Stahlbetondecke: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich, auch wenn es mehr ums bohren als ums schrauben geht. Wir sind jetzt Anfang Dezember in einen...

Sucheingaben

bohren stahlträger

,

stahlträger durchbohren

,

stahlträger bohren

,
durch stahlträger bohren
, stahlträger anbohren, schrauben in stahlträger, in stahlträger bohren, Dübel in STahlträger, eisenträger bohren, schrauben für stahlträger, stahlträger schrauben, stahlträger decke bohren, decke stahlträger bohren, dübel stahlträger, stahlträger verschrauben, bohrer Stahlträger, schraube in stahlträger, bohrer für stahlträger, stahlträger dübel, schrauben stahlträger, stahlträger dübeln, schraube stahlträger, dübel für stahlträger, schrauben für eisenträger, metallträger bohren
Oben