In Decke (Stahlbeton?) bohren?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von maleu, 13.02.2016.

1. maleu

maleu Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte eine Decken-TV-Halterung montieren, jedoch bekomme ich kein vernünftiges Loch in die Decke. Nach ca. 2cm ist Schluss. Ich verwende eine zwar ältere aber eigentlich zuverlässige Schlagbohrmaschiene und habe mir nach den ersten erfolgslosen Versuchen mit alten Bohrern den BOSCH SDS plus-Hammerbohrer X5L 10 x 100/ 165 mm gekauft (so zumindest laut Amazon-Beschreibung, bilde mir ein auf der Verpackung SDS plus 7 gelesen zu haben). Ein Loch war jetzt auf ca. 5cm zu vergrößern, der Rest bleibt dabei - keim Vorankommen. Auch an anderer Stelle im Raum das gleiche Spiel.
    Habt ihr eine Idee?
    Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 13.02.2016
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Entweder sind deine Bohrer stumpf geworden oder du hast mehr durch Stahl als durch Beton gebohrt. Beim Bohren in eine Stb.-Decke ist es ja eher eine Glückssache nicht den Stahl zu treffen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht wieso man da kein Loch rein bekommen sollte.

Grüße

4. #3 harekrishnaharerama, 13.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Schonmal ein Leitungssuchgerät an die Decke gehalten?
    Dann kann man eigentlich Armierungsgitter suchen und Stellen zum Bohren markieren ;)

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn man auf Stahl trift braucht es mehr als eine alte gute BM, was auch immer das sein mag

Ich habe auch nen alten Bosch Schlagbohrhammer, der kommt aber auch net überall durch. Dafür nehme ich dann nen richtigen Bohrhammer

Mfg

harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 HolyHell, 13.02.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Eine Schlagbohrmaschiene ist für Stahl beton nicht geeignet, da sollte schon ein Bohrhammer her. Bei der SBM kann es dir passieren das die schon bei einem Kiesel ab ihre Grenzen kommt.

harekrishnaharerama gefällt das.
  7. #6 Passtnix, 14.02.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Da hilft nur ein guter Bohrhammer und ein vernünftiger Bohrer, also keiner aus der Restekiste für 1 Euro, sondern ein hochpreisiger am Besten
    mit 4 Klingen , und selbst dann ist ein Durchkommen nicht 100% garantiert

Thema:

In Decke (Stahlbeton?) bohren?

Die Seite wird geladen...

In Decke (Stahlbeton?) bohren? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...