In Decke (Stahlbeton?) bohren?

Diskutiere In Decke (Stahlbeton?) bohren? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Decken-TV-Halterung montieren, jedoch bekomme ich kein vernünftiges Loch in die Decke. Nach ca. 2cm ist Schluss....

  1. maleu

    maleu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte eine Decken-TV-Halterung montieren, jedoch bekomme ich kein vernünftiges Loch in die Decke. Nach ca. 2cm ist Schluss. Ich verwende eine zwar ältere aber eigentlich zuverlässige Schlagbohrmaschiene und habe mir nach den ersten erfolgslosen Versuchen mit alten Bohrern den BOSCH SDS plus-Hammerbohrer X5L 10 x 100/ 165 mm gekauft (so zumindest laut Amazon-Beschreibung, bilde mir ein auf der Verpackung SDS plus 7 gelesen zu haben). Ein Loch war jetzt auf ca. 5cm zu vergrößern, der Rest bleibt dabei - keim Vorankommen. Auch an anderer Stelle im Raum das gleiche Spiel.
    Habt ihr eine Idee?
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 13.02.2016
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Entweder sind deine Bohrer stumpf geworden oder du hast mehr durch Stahl als durch Beton gebohrt. Beim Bohren in eine Stb.-Decke ist es ja eher eine Glückssache nicht den Stahl zu treffen.

    Ansonsten wüsste ich auch nicht wieso man da kein Loch rein bekommen sollte.

    Grüße
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 13.02.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen :)

    Schonmal ein Leitungssuchgerät an die Decke gehalten?
    Dann kann man eigentlich Armierungsgitter suchen und Stellen zum Bohren markieren ;)
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    241
    Wenn man auf Stahl trift braucht es mehr als eine alte gute BM, was auch immer das sein mag

    Ich habe auch nen alten Bosch Schlagbohrhammer, der kommt aber auch net überall durch. Dafür nehme ich dann nen richtigen Bohrhammer

    Mfg
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 HolyHell, 13.02.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Eine Schlagbohrmaschiene ist für Stahl beton nicht geeignet, da sollte schon ein Bohrhammer her. Bei der SBM kann es dir passieren das die schon bei einem Kiesel ab ihre Grenzen kommt.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  7. #6 Passtnix, 14.02.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    66
    Da hilft nur ein guter Bohrhammer und ein vernünftiger Bohrer, also keiner aus der Restekiste für 1 Euro, sondern ein hochpreisiger am Besten
    mit 4 Klingen , und selbst dann ist ein Durchkommen nicht 100% garantiert
     
Thema: In Decke (Stahlbeton?) bohren?
Die Seite wird geladen...

In Decke (Stahlbeton?) bohren? - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decken gestalten

    Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  2. Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren

    Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren: Hallo, ich versuche gerade den Hersteller folgender Kleben-statt-Bohren-Lösung herauszufinden (Befestigung einer Dusch-Eckablage), da ich damit...
  3. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  4. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

    Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...
  5. Risse in der Decke

    Risse in der Decke: Hallo zusammen Ich renoviere grade unsere ELW. Nach entfernen der alten Tapete und farbschichten von wand und Decke kamen russe an der Decke zum...